(F2) Der Kampfgeist stimmt, nur die Punkte müssen noch her!


Das dritte Heimspiel in Folge stand am 18.11. um 18 Uhr an. Das dritte Mal in Folge gegen eine Mannschaft, die ganz oben um den Aufstieg mitspielt- die Damen des MTV Wünsdorf. Mit lediglich einer Niederlage auf dem Konto, kamen die Gegnerinnen in voller Besetzung und mit großem Siegeswillen in die Blütenstadt. 

 

Der Spielstart lief leider nicht wie erhofft. Die Deckung stand stabil, allerdings waren wir oft einen Schritt zu langsam, sodass die Gegnerinnen ihre 100%igen Torchancen über den 7m-Punkt verwandeln konnten. Da es im Angriff an Durchsetzungsvermögen mangelte, konnten sich die Wünsdorferinnen relativ schnell absetzen (19. Minute: Spielstand 3:7). 

 

Durch unsere Neuzugänge, Vivien Piotrowski und Ulrike Petznick kam frischer Wind ins Spiel und auch unsere Juliane Goebel machte am Kreis wie gewohnt einen guten Job. Man hatte sich etwas gefangen und versuchte die klaren Chancen zu nutzen. 

Vor allem in der zweiten Halbzeit gelangen uns einfache Tore durch das Abräumen über die Außenspielerinnen und auch die Räume, die durch die offensive 5:1 Deckung der Gäste entstanden, wurden durch die Rückraumspielerinnen zunehmend genutzt, sodass durchgebrochen- oder ein 7-Meter rausgeholt werden konnte. Wir kämpften uns in der 41. Minute nochmal auf ein 12:15 ran, dann spielten die Gegnerinnen ihr hohes Angriffstempo gekonnt aus und setzten sich weiter ab. 

 

Letztlich verlieren wir auch diese Partie, mit einem 19:25, aber wir lassen den Kopf nicht hängen. Aufgrund einer neuen und ständig wandelnden Kaderkonstellation müssen wir am spielerischen Zusammenwachsen definitiv arbeiten. Es gilt individuelle Stärken zu fördern, genau wie das Miteinander. 

 

Gute Besserung wünschen wir unserer Rückraumshooterin, Marlene Dräger, welche sich leider schwer verletzte und uns in nächster Zeit spielerisch leider nicht unterstützen kann. Stay strong! 

 

Das nächste Spiel wird kommenden Samstag, den 25.11., bei den 2. Frauen des SV 63 Brandenburg West um 14.30 Uhr stattfinden. Wir fiebern darauf hin endlich die ersten Punkte einzusacken! 

 

Für Werder spielten: 

Goebel, J. (5, 1/1); Lochotzke, M. (5); Utermark, C. (3); Petznick, U. (2, 2/3); Geist, L. (1); Krüger, C. (1); Peukert, J. (1); Piotrowski, V. (1); Dräger, M. und Weichenthal, L.  


(F2) Starker Kampf, aber letztlich fehlten die Kräfte!


 

Am Samstag empfingen wir die Verbandsliga-Absteigerinnen vom HSG Ahrensdorf-Schenkenhorst ll bei uns im Ernst-Haeckel-Gymnasium. Wir gingen unvoreingenommen in die Partie, leider ohne ausgebildete Torhüterin und erneut mit einem kleinen Kader. 

 

Dementsprechend waren die Ziele das Tempospiel der jungen Ahrensdorfer Truppe zu unterbinden und unserer Torhüterin mit einer stabilen Deckung den Rücken zu stärken. 

Wir starten mit einer miserablen Chancenverwertung ins Spiel, das Fünkchen Glück für den Torerfolg fehlte auf beiden Seiten. Die Deckung stand konstant gut und unsere Aushilfskeeperin, Lisa Weichenthal, machte von Anfang bis Ende einen klasse Job. Wir ließen die Gegnerinnen nicht recht ins Spiel finden, während unser Positionsangriff ebenfalls nicht gut ausgespielt werden konnte. Daher wurden zunehmend Chancen aus der 2. Reihe gesucht und schließlich verwandelt. In die Halbzeit ging es mit einem Stand von 6:6. Hier war also noch alles drin, aber die 2. Halbzeit sollte uns an unsere Grenzen bringen. 

 

Denn wir starteten gut in Hälfte 2, die Auftakthandlungen fanden zunehmend Erfolg, sodass wir bis 15 Minuten vor Spielende mit einem Tor in Führung gingen (10:9). Ab diesem Moment brachen wir komplett ein und ließen die Ahrensdorferinnen das Spiel übernehmen und die leichten Tore über schnelle Angriffe erzielen. 

 

Am Ende stand ein 14:20 Endergebnis an der Anzeigetafel. Und das zurecht. Letztlich fehlten die Kräfte. Wir nehmen aus diesem Spiel viel positive Energie für die nächsten Partien mit, denn am Ende gab jede Einzelne 100% und wir hoffen die fehlenden Kapazitäten mit unseren noch nicht spielberechtigten Neuzugängen ausgleichen zu können und uns somit im nächsten Spiel die ersten Punkte sichern zu können. 

 

Für Werder spielten: 

Dräger, M. (6, 3/3); Goebel, J. (3); Utermark, C. (3); Biebeler, F. (1); Lochotzke, M. (1); Geist, L; Krüger, C.; Peukert, J. und Weichenthal, L. 


Spielbericht Werder (2. Frauen) gegen MBSV Belzig


Vergangenen Sonntagnachmittag, den 08.10.2023, empfingen wir zum ersten Saisonheimspiel unsere Gegnerinnen vom Märkischen BSV Belzig. Diese reisten mit einem vollen Kader, sowie einer vollen Bank an und versprachen sich viel. 

In den ersten 20min konnten unsere Frauen das Tempospiel der jungen Gegnerinnen wunderbar unterbinden. Die Deckung stand stabil, sowohl in der defensiven 6:0, als auch in der offensiven 5:1, wodurch der Angriff über den Rückraum gut verhindert wurde und die Belzigerinnen zu Würfen zwang, die unsere Torhüterin gut parieren konnte. Zudem wurden gute Aktionen im Angriff gesucht, die oftmals zu Toren aus der 2. Reihe führten, oder nach 1:1 Situationen sicher verwandelt wurden. So lieferten wir uns im ersten Drittel ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass ein Spielstand von 8:8 zustande kam. Bis zur Pause verließen uns aufgrund lediglich einer Wechselspielerin ein wenig die Kräfte, weshalb die Gäste zur Halbzeit eine 5-Tore-Führung aufbauen konnten (10:15). 

Nach der Pause fanden wir nicht gut ins Spiel zurück. Es kam zu vielen technischen Fehlern, wodurch die Belzigerinnen ihr hohes Tempo über die erste Welle gut ausspielen konnten. Am Ende fehlte es an Kondition und der Möglichkeit durchwechseln zu können, durch die geringe Kaderbreite. Daher bauten die Gegnerinnen ihren Vorsprung immer weiter aus, bis zum Endstand von 15:30. 

Für die nächsten Spiele heißt es also diese gute erste Phase des Spiels beizubehalten und auszubauen, um in Zukunft auch hinten heraus spannende Spiele für uns entscheiden zu können!