NEWSARCHIV

1. Frauen

Saison 2020/2021


Pflichtsieg erfolgreich gemeistert - First Ladies holen sich die nächsten 2 Punkte im 2. Brandenburgderby (30:21)


Die 1. Frauenmannschaft des HV GW Werder bestritt am Samstag, den 10.10.2020, das erste Heimspiel der Saison 20/21 gegen den Aufsteiger HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf und holte sich den 2. Sieg in Folge!

 

Erfreulicherweise konnte das Spiel vor heimischem, wenn auch etwas kleinerem Publikum stattfinden und so gelang den Werderanerinnen, angetrieben vom Applaus und den Paukenschlägen der Fans, eine 6:0 Führung in den ersten Spielminuten. Die Gastgeberinnen wollten und sollten von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht werden und so ließen sie auch im weiteren Spielverlauf keine Zweifel an einen ungefährdeten Heimsieg aufkommen. Bei einem Halbzeitstand von 15:7 wechselten die Mannschaften coronabedingt zwar nicht die Seiten, aber gingen in die wohlverdiente Pause. Fortan gelang es den Damen von der Havel auch die zweite Hälfte des Spiels zu ihren Gunsten zu gestalten. Leider sah Elise Fechner wegen einer unglücklichen Abwehrsituation in der 44. Minute die rote Karte. Trotz der Schwächung in der Defensive konnte die Werderaner Frauenmannschaft weiter überzeugen und entschied das Spiel beim Endstand von 30:21 für sich. Besondere Akzente auf Werderaner Seite konnten Laura Mattern und Carolin Fengler setzen. Beide erzielten jeweils neun Treffer für ihre Mannschaft.

 

Am 24.10.2020 wollen die Frauen des HV GW Werder gegen Füchse II ihren dritten Sieg in Folge einfahren. Sofern es die Bedingungen vor Ort erlauben, freuen sich die Mädels über jede Form der Unterstützung!

 

#100%Werder

 

Es spielten: Schäffer, S.; Schmidt, S. - Fängler, A. (2); Fechner, E.; Fengler, C. (9/4); Glomm, S.; Großkurth, N. (1); Haagen, K. (2); Henning, D.; Lange, V. (3); Mattern, L. (9); Nehls, J. (2); Seeger, I. (2); Stammel, K.

 

Text: S. Glomm

Datum: 12.10.2020


1. Frauenmannschaft mit Auftaktsieg (24:34) im Brandenburgderby gegen die Damen vom MTV 1860 Altlandsberg


Die Blütenstädterinnen wollten wohl etwas gut machen, nachdem sie dort in der vergangenen Saison, eines ihrer schlechtesten Leistung abgerufen hatten. So trat die Mannschaft vom Trainergespann Schönebeck/Suckow jedenfalls auf – wenn auch erstmals ohne Zuschauer. Von Anfang an wurde die 2. Welle forciert und so eröffnete die sehr gut aufgelegte Laura Mattern mit ihrem Treffer zum 1:0 den Torreigen. Altlandsberg konnte oftmals durch die freigespielte Annika Greger über den Kreis gute Akzente setzen. Das Spiel gestaltete sich fortan ungewollt auf Augenhöhe. Durch einige Anfangsschwierigkeiten konnten die Werderanerinnen bis zur Halbzeit keine deutliche Führung erspielen. Zu hektische Abschlüsse und eine zu lässige Abwehr luden die Gäste zu einfachen Toren ein. So ging es mit 14:17 in die Halbzeitpause. 

 

Den ersten Treffer der zweiten Halbzeit konnten die Gäste durch Annika Greger (15:17) erzielen. Wer nun aber dachte, das Spiel würde kippen, der hatte sich getäuscht. Ab Minute 40 drehten die First Ladies auf und zeigten ihre große Stärke im schnellen Spiel nach vorn. So zogen die Damen von der Havel durch ein konzentrierteres Auftreten und dem konsequenten Tempospiel Schritt für Schritt davon und führten in Minute 48 nach einem Treffer von dem Küken und Neuling der Mannschaft, Dominique Henning, zum ersten Mal mit sieben Toren (19:26). Die Abwehr stand nun kompakter und die Angriffe wurden sauber ausgespielt. Von der anfänglichen Nervosität war nichts mehr zu spüren. So erzielte Victoria Lange nach 57 gespielten Minuten mit einem ihrer 8 Tore den Treffer zur ersten zehn Tore Führung des Abends und damit auch zur Vorentscheidung. Die Gäste hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen und Annika Greger betrieb mit ihrem Schlusstreffer nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 24:34. 

 

Insgesamt konnten die Blütenstädterinnen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. Mit dem Sieg über den MTV 1860 Altlandsberg starten die Werderanerinnen erfolgreich in die neue Spielzeit. Auch Cheftrainer Schönebeck findet lobende Worte: „Die Mädels waren anfangs sehr aufgeregt, doch im Verlaufe des Spiels legten sie ihre Unsicherheiten ab und spielten fortan einen sehr schnellen Handball. Für mich war es ein gelungener Saisonauftakt und insgesamt eine gute Leistung, auf der man aufbauen kann!“

 

In 3 Wochen, am 10.10.2020 steht dann das erste Heimspiel auf dem Plan. Die Mannschaft von TrainergespannSchönebeck/Suckow empfängt den Brandenburgaufsteiger, HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf. Der Ticketvorverkauf für dieses Spiel startet in den nächsten Wochen! 

 

Dank geht raus an unsere Fans, für das Daumen drücken und unterstützen per Livestream von Altlandsberg! Zu dem danken wir dem MTV 1860 Altlandsberg, dass sie diese Liveübertragung überhaupt ermöglicht haben!

 

#100% Werder

 

Es spielten: Schäffer, S.; Schmidt, S. - Fängler, A. (2); Fechner, E.; Fengler, C. (8/5); Glomm, S. (1); Großkurth, N. (2); Haagen, K. (2); Henning, D. (1); Lange, V. (8); Mattern, L. (5); Nehls, J. (3); Seeger, I. (2); Stammel, K.

 

Text: J. Nehls

Datum: 20.09.2020