Newsarchiv

Verein



DHB Kinderhandballer*in-Ausbildung (11.01-14.01.2024)


Direkt am Anfang des Jahres hat sich ein Teil unserer Jugendtrainer*innen zur DHB-Kinderhandballtrainer*in Ausbildung angemeldet und erfolgreich den vier Tages Lehrgang abgeschlossen. 

 

Bereits im Voraus mussten sie online Module abschließen. Am 11.01. bis 14.01.2024 ging es schließlich für alle in die Halle nach Berlin-Spandau, um dort mit anderen Trainer*innen, welche aus ganz Deutschland angereist waren, die Ausbildung anzutreten und um somit fit im Kopf für unsere Kinder und Jugendliche zu sein. 

 

Der Lehrgang war schwerpunktmäßig für den Minis bis D-Jugend Bereich ausgelegt und deckte verschiedenste Module über „Vielseitiges Bewegen“, „Persönlichkeits- und Teamentwicklung“, „Coaching“ u.v.m. ab. Abgesehen von dem theoretischen Teil, haben sie selbst diverse Übungen ausprobiert und mit anderen Trainer*innen ihr Handballwissen erweitert. 

Ein absolutes Highlight waren natürlich die beiden EM-Spiele, welche sich alle Trainer am Samstagabend zusammen in der Mercedes-Benz Arena angeschaut haben.

 

Nach diesen intensiven Tagen können unsere Trainer*innen mit ihren Teams gestärkt in die Rückrunde starten und somit die nächsten Siege mit nach Hause bringen. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim DHB, der diese Ausbildung überhaupt ermöglicht hat und freuen uns auf weitere zukünftige Zusammenarbeit. 


Ergebnisse vom HVB-Pokal Turnier!



Der HV Grün-Weiß Werder startet mit viel Action in die neue Saison 2023/2024!


Am Sonntag, dem 03. September 2023, startete der HV Grün-Weiß Werder mit seinen Abteilungen Handball und Cheerleading in die neue Saison 2023/24.

 

Über 500 Mitglieder, Sponsoren, Spender*innen, Eltern und Gäste, erlebten bei einer sehr gut organisierten Veranstaltung auf dem Gelände- und in der Sporthalle des „Ernst-Haeckel-Gymnasium“, einen erlebnisreichen und unterhaltsamen Tag.

 

Unter Federführung des Vorstands war ein Organisationsteam gebildet worden. Diesem Team ist es gelungen, die verschiedenen Vorstellungen zu einem Konzept zusammenzufügen, mit dem am Ende alle sehr zufrieden waren. 

 

Besonderer Dank gilt hier den Übungsleiterinnen Carolin Krüger und Chantal Lochotzke , die sich, in Absprache mit den anderen Teammitgliedern der Abteilungen Cheerleading und Handball, unter anderem einen Parcours mit 25 Stationen ausgedacht und erstellt haben und eine tolle Tombola organisierten. Dann war es endlich soweit.

 

Mit dem Einlaufen der Teams, pünklich um 10:00 Uhr, begann die Veranstaltung. Der Präsident des Vereins, Reno Lüdtke, begrüßte alle Vereinsmitglieder und Gäste, bevor ein Foto der Teams die Eröffnung abrundete. In der anschließenden Moderation durch Tom Lessig wurde dann der Ablauf des Tages erklärt.

 

An den Stationen und Ständen waren die Seniors der Cheerleader*innen, die Spielerinnen der 1. + 2. Frauenmannschaft, sowie die Spieler der 1. + 2. Männermannschaft im Einsatz. So kamen sich die Nachwuchsspielerinnen und -spieler des Vereines und die Cheerleader auch mal außerhalb der Sporthalle näher. Die Jüngsten konnten ihren Vorbildern Fragen stellen und ein paar schöne und abwechslungsreiche Stunden in ihrer Nähe verbringen.

 

Alle Kinder und Gäste waren voller Begeisterung und in vollem Einsatz, u.a. beim  Kletter-/Athletik-Parcours, Lasertrack , Medizinballweitwurf, Dosenwerfen und Sackhüpfen, Teebeutelweitwurf, Geschwindigkeitsmessanlage u.v.A. dabei! Auch die Schminkecke war ein ständiger Magnet für unsere Kleinen und Großen. Ein Highlight der Veranstaltung war auch die Tombola ohne Nieten, dafür aber mit sehr vielen hochwertigen Preisen, die von regionalen und überregionalen Spendern zur Verfügung gestellt wurden. (s.u.) Hierfür einen besonderen Dank an die Unterstützer*innen, ohne die das in der Form gar nicht möglich gewesen wäre! Für Leib und Seele sorgten die geschätzt 50 Kuchen, die die Eltern kostenlos zur Verfügung gestellt hatten. Auch alle anderen Versorgungsleistungen, wie Foodcourt, Bratwürste, belegte Brötchen und Getränke waren lecker und für alle Teilnehmer*innen und Gäste kostenlos! 

 

Der Höhepunkt dieses Tages war der Auftritt der Cheerleader*innen und Handballer*innen in einzelnen und gemischten Formationen, der viel Beifall und Anfeuerungsrufe erhielt! Hier zeigte auch der Nachwuchs der Cheerleader*innen, was er im Training geübt hat und sorgte damit ebenfalls für sehr viel Begeisterung !

 

Viel zu schnell vergingen die interessanten und unterhaltsamen Stunden an diesem Sonntag, bei bestem Spätsommerwetter. Ein tolles Event, das auch für die nächste Saison im Veranstaltungsplan für 2024 aufgenommen werden wird. Danke dem Organisationsteam und den vielen Helfern, hier besonders den Mannschaften der Frauen- und Männermannschaften und dem Helferteam der Cheerleader*innen.

 

Dass dieser Tag eine tolle Werbung für den Verein und seinen Abteilungen war, zeigten im Nachlauf die gestiegene Anzahl von Anfragen zum Schnuppertraining oder Mitgliedschaft, speziell im Bereich Minis (ab 6 Jahre) und E-Jgd.( ab 9. Jahre). An dieser Stelle möchte sich der Verein ausdrücklich für die Unterstützung der Stadt Werder (Havel) und beim Team des Ernst Haeckel Gymnasiums  bedanken. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Spendern für ihre Geld- bzw. Sachspenden oder für Gutscheine:

 

Geldspende:

Autoservice Schröder Werder

Sachspenden:

Hotel Zur Insel Werder

REWE Christopher Tietze Geltow

Hagebaumarkt Werder

Katjes Potsdam

 

Gutscheine:

Medimax Werderpark Werder

Haveltherme Werder

Spargelhof Klaistow

Kletterwald Klaistow

Baumkronenpfad Beelitz

Steintherme Bad Belzig

Naturtherme Templin

Krüger & Till Bootsverleih Werder

Jannis Eis Werder

Sterncenter Potsdam

 

Mehr Impressionen finden Sie auf unserer Facebook-Seite.


Ehrung für besondere Verdienste im Ehrenamt!


Am 09.12. wurde unsere Carolin Krüger, im Vorfeld des Spiels unserer ersten Männermannschaft, vom Vorsitzenden des Kreissportbundes (Holger Jurich) und unseren Vorstand Sport Handball Christian Pahl für ihr Engagement und ihre Verdienste für den HV GW Werder ausgezeichnet. Carolin verkörpert, was Ehrenamt bedeutet. Neben ihrer Tätigkeit als Trainerin der ersten und zweiten männlichen C-Jugend, hilft sie in der Schul AG des EHG, in der Geschäftsstelle des Vereins und überall wo Hilfe benötigt wird. Der Vorstand des HV GW Werder gratuliert hiermit noch einmal ganz herzlich und wünscht Carolin weiterhin viel Kraft und Freude für die Realisierung der anstehenden Aufgaben.


Großer Erfolg auf dem Inselfest der Hoffbauerstiftung: Geschwindigkeitsmessanlage, Autogramme und mehr!


Wow! Unser Stand auf der zauberhaften Insel Hermannswerder im Rahmen des Inselfests der Hoffbauerstiftung war ein absoluter Erfolg. Besonders aufregend war unsere Geschwindigkeitsmessanlage!

 

Zwischen 12:00 und 17:00 Uhr strömten unzählige Kinder, Jugendliche und ganze Familien zu uns, um herauszufinden. mit welcher atemberaubenden Geschwindigkeit sie den Handball werfen können. Die Spannweite reichte von 30 bis hin zu unglaublichen 90 km/h!

 

Es gab sogar tolle Preise zu gewinnen, darunter die brandneuen Aufkleber des Vereins und begehrte Mannschaftsfotos der 1. Herrenmannschaft. Unsere zwei Teams, bestehend aus insgesamt vier Spielern der M1, waren in Aktion und verteilten begeistert

Autogramme.

 

Nicht nur das - auch der erfolgreiche Geher Christopher Linke war vor Ort und gab großzügig Autogramme. Er unterstützte die Handballer tatkräftig, die am Nachmittag alle Hände voll zu tun hatten, um die ständig wachsende Schlange zufrieden zu stellen. Das Interesse und die Begeisterung kannten keine Grenzen und wir entdeckten zahlreiche vielversprechende Talente. Unsere Cheerleading begeisterten ebenfalls mit ihrem Auftritt.

 

Und das Beste ist: Wir haben Großartiges für die Zukunft geplant! Wir freuen uns sehr verkünden zu können, dass es auch im Jahr 2024 einen Stand des Vereins auf dem Inselfest geben wird!


Einladung Mitgliederversammlung




Platzierungen der Saison 22/23




Nach der Saison ist vor der Saison!


Ab dem 01.07.2023 könnt ihr wieder Dauerkarten 🎫  für die Saison 2023/2024 zu den Sprechzeiten in unserer GS* zum Preis von 80,00 € reservieren. 

 

Vorteile auf einem Blick 👀⤵️: 

  • Garantierter Zutritt zu allen Heimspielen des Vereins.
  • Kein Stress beim Kartenkauf. 
  • Bis zu 55% sparen!

*Zur Abholung der Karten, die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

 

Dienstag: 15.00-19.00 Uhr

Donnerstags: 10.00-14.00 Uhr

Jeden 1. Donnerstag im Monat wie Dienstag!

 

#100prozentwerder #dauerkarten


Statements zu der Saison 2022/23


Thomas Sachse (Trainer der 2. Männermannschaft): 

 

"Wir hatten uns vor der Saison das große Ziel gesetzt jeden Kontrahenten in jeder Partie maximal zu fordern und allen Einsatz abzuverlangen. Bis auf drei Spiele ist uns das sehr gut gelungen. Wir haben sowohl in heimischer als auch fremder Halle stets engagierte Leistungen mit sehr viel Handballherz gezeigt und sicherlich auch den einen oder anderen Fan dazubekommen. Letztendlich haben wir leider diese Leistungen zu selten in Punkte umgesetzt. Für mehr Zählbares hat uns vielleicht das letzte Quäntchen Erfahrung und die notwendige Kadertiefe gefehlt. Trotzdem war es ein tolles Jahr in der Brandenburgliga. Ich denke wir haben  unsere Ligatauglichkeit durchaus nachgewiesen. Ich möchte an dieser Stelle den Teams der HSG Ahrensdorf/Sch. Und Des OHC II zur Meisterschaft bzw.  Zum Aufstieg gratulieren. Noch ist jedoch nicht klar, ob wir absteigen oder doch die Klasse gehalten haben. Das entscheidet sich alles damit ob Cottbus als Nachrücker in die 3. Liga aufsteigen darf. Geht Cottbus hoch bleiben wir auch drin." 

 

2. Frauenmannschaft:

 

"Unsere 2. Frauen konnten sich nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen den 5. Platz in der Tabelle ergattern. Das Team hatte während der Zeit mit zahlreichen Verletzungen zu tun, wodurch sie meistens mit einer recht überschaubaren Anzahl an Spielerinnen zum Spiel fuhren. Trotz allem haben sie die Köpfe nicht hängen lassen und bis zum letzten Spiel alles gegeben. Nun steht die wohlverdiente Sommerpause an. Die Mädels freuen sich auf die nächste Saison und halten fleißig nach neuen Spielrinnen und Trainer*innen Ausschau."

 

Carolin Krüger (Trainerin der männlichen C-Jugend):

 

"Nach einer langen Saison, konnte sich unsere männliche C-Jugend den 4. Platz in der Tabelle erkämpfen. Durch zahlreiche Spiele, Trainingseinheiten und auch Turniere konnten die Jungs einiges an Erfahrung sammeln und insgesamt sieben Siege einfahren. Alles in einem ist das Team im soliden Mittelfeld von der Tabelle, aber auf die nächste Saison blicken wir mit viel Optimismus und Kampfgeist, um unter die Top 3 zu gelangen. Abgesehen von einigen Neuzugängen in diesem Jahr, gibt es in der nächsten Saison eine zweite männliche C-Jugend. Dies hatten wir schon länger nicht mehr und sind nun umso mehr gespannt wie die nächste Saison verläuft."

 

Carolin Krüger (Co-Trainerin der männlichen B-Jugend):

 

"Nachdem unsere männliche B-Jugend aus der Brandenburg-Liga abgestiegen ist, war die Motivation für diese Saison erstmal etwas gedämpft. Mithilfe von einer starken Teamleistung und vielen Trainingseinheiten, konnten sich die Jungs am Ende den 1. Platz erkämpfen. Ungeschlagen und mit insgesamt Zwölf Siegen, stellten sie ihr gesamtes Können jedes Mal erneut unter Beweis. Den 1. Platz wollen unsere Jungs natürlich auch nächstes Jahr wieder erreichen und freuen sich schon auf eine neue handballreiche Saison. Deswegen sucht das Team nun aber nach Unterstützung sowohl im Bereich der Spieler als auch Trainer. Es war insgesamt wirklich eine tolle Saison und wir sind sehr stolz auf unsere Jungs!"

 

Jürgen Rückborn (Trainer der männlichen D-Jugend): "Die Saison 2022/2023 stellte sich für die männliche D-Jugend sehr durchwachsen dar."

 

Die Nachwehen von Corona, andere krankheitsbedingte Ausfälle und Trainerwechsel erschwerten einen kontinuierlichen Trainings- und Spielbetrieb. Die D1 startete hervorragend in der Hinrunde und wurde – nur geschlagen vom späteren Kreismeister – Staffelzweiter. Nach einem Trainerwechsel ging es dann Anfang des neuen Jahres in die Meisterrunde. Hier bekam die Mannschaft dann häufiger ihre Grenzen aufgezeigt. Letztendlich musste sie sich mit Platz 6 in der Kreisliga zufriedengeben, wenn auch vielleicht - mit mehr Willen zum Kampf und konsequenterer Umsetzung der im Training vermittelten Kenntnisse - ein paar Punkte mehr möglich gewesen wären.

 

Die D2 hatte einen schwierigen Start und auch in der Rückrunde wurde es leider nicht besser.  Langfristige Ausfälle von Leistungsträgern, die Integration neuer Spieler, ständig wechselnde Mannschaftsaufstellungen wegen Krankheit oder anderen Gründen führten zu viel Unruhe. Am Kampfgeist lag es nicht, aber im Durchschnitt mit 9 (häufig wechselnden) Kindern zu den Spielen angetreten, fehlte es am Zusammenspiel und letztlich auch an Kraft. So blieb am Schluss nur ein vorletzter Platz in der Kreisliga."

 

Tjorven Noll (Trainerin der weiblichen D-Jugend): "Überraschungspaket weibliche D-Jugend."

 

Hätte man uns vor der Saison gesagt, wozu diese Mannschaft in der Lage sein wird, hätten wir vermutlich gesagt „die spinnen“. Aber es ist war, die weibliche D-Jugend marschierte mit nur 4 Minuspunkten durch die Kreisliga des Spielbezirks C und wurde damit Kreismeister. Damit durften sie zum Brandenburg Cup fahren und dort wurde sie Vize Landesmeister. Und als Highlight ging es dann zum Cup der Meister, den Ostdeutschen Meisterschaften in Stralsund, wo die Mädels ihr können unter Beweis stellten und sich unter die 10 Besten Teams aus Ostdeutschland spielten. Wir sind wahnsinnig stolz auf diese Mannschaft und ziehen unseren Hut vor dieser Leistung!"

 

 

Chantal Lochotzke (Trainerin der E-Jugend):

 

"Für unsere E-Jugend geht eine aufregende Saison zu Ende. Mit insgesamt 11 gewonnen Spielen, 1 Unentschieden und 12 Niederlagen können sie sich den 6. Platz in der Tabelle sichern. Während der Saison bekam die E-Jugend einen wahnsinnigen Zuwachs an neuen Spieler*innen und somit startet die E-Jugend in die neue Saison 23/24 mit 2 Mannschaften und 40 Kindern. Danke für die aufregende und handballreiche Saison!"

 

Chantal Lochotzke (Trainerin der Minis):

 

"Für die Minis geht eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Sie konnten viele Turniere für sich entscheiden und mussten sich nur bei wenigen geschlagen geben. Für die kommende Saison 2023/2024 suchen die Minis noch zahlreiche Unterstützung, sowohl als Spieler/innen oder auch als Trainer/innen. Jetzt verabschieden sich die Minis erst einmal in die Sommerpause!"


Unser Chrissi wird 2. bei den European Race Walking Team Championship!


Am vergangenen Wochenende fanden in Podebrady die "European Race Walking Team Championships" statt. Dabei erreichte unser Chrissi mit einem neuen deutschen Rekord und neuer persönlicher Bestleistung über 35 km (2:27:05h) das Ziel. Mit dieser Zeit hat er nicht nur den 2.Platz im Einzel erreicht, sondern auch den 3.Platz mit dem Team erkämpft!

 

Wir gratulieren unserem Chrissi zu seiner Leistung! Mach weiter so, wir sind sehr stolz auf dich!

 

Bild: European Athletics

 


Sieg nach MV Krimi!


Am vergangenen Samstag waren unsere ersten Frauen zu Gast beim SV Grün-Weiß Schwerin ll, um sich im ersten Spiel der Rückrunde die nächsten 2 Punkte zu erkämpfen. Nach einem 60 Minuten Kopf-an-Kopf Rennen reichte es am Ende  knapp für den Sieg.

 

Bereits die ersten Minuten der Partie versprachen ein spannendes Spiel. Bis Minute 10 wurde das Spiel durch vier 7-Meter Tore geprägt, die zum Spielstand von 3:3 führten. Die Torabschlüsse der Blütenstädterinnen belohnten sie zu wenig für ihre Aktionen im Angriff, sodass sie nach einem weiteren Gleichstand in der 15. Minute und einem 7:10 weitere fünf Minuten später mit nur einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause gingen (13:14).

 

Die Halbzeitansprache von Trainer Lucas Schönebeck appellierte an eine weiterhin zu stellende starke Abwehr und konsequente Abschlüsse im  Angriff. Die ersten zwei Minuten der zweiten Halbzeit bestritten die Werderanerinnen in Überzahl und knüpften mit einem 3-Tore-Lauf an die Worte des Trainers an. In der 38. Minute baute Gloria Herholc die Führung unserer ersten Frauen bis auf ein 15:19 aus. Leider war der hart erkämpfte Vorsprung ebenso schnell wieder geschmolzen, wie er aufgebaut wurde. Ein Lauf seitens der Heimmannschaft führten keine 4 Minuten später zu einem 18:19.Es blieb spannend, zudem sich dieses Szenario fort an bis zur 53. Minute zu einem Stand von 23:24 wiederholte. Kurze Zeit später eröffnete sich für die Schwerinerinnen die Möglichkeit, in Führung zu gehen, da Werder mit zwei Hinausstellungen hintereinander nur noch zu viert auf dem Parkett stand. Doch Emilia Heinrich setzte sich im Angriff durch und hielt die Führung. 24 Sekunden vor dem Schlusspfiff nahmen die Schwerinerinnen ihre dritte Auszeit. Die Chance für sie, das Unentschieden zu erzielen, scheiterte an der kompakten Verteidigung und des gehaltenen letzten Torwurfes von Torhüterin Sandra Schmidt. Werder gewann am Ende mit einem Spielstand von 26:27.

 

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren mitgereisten Fans, die uns den Rücken gestärkt haben und freuen uns euch am nächsten Samstag zum letzten Spiel des Jahres in der Häckel-Hölle begrüßen zu dürfen!

 

Es spielten: Schäfer, S.; Schmidt, S.; Mattern, L. (5); Rudolf, E.; Nehls, J.; Herholc, C. (10/4); Schulz, H.; Fengler, C.; Heinrich, E. (4); Müller, J. (2); Noll, T. (1); Plath, L. (3); Haagen, K. (2)

 

Text: E. Rudolf

Datum: 04.12.2022


Werder hat allen Grund zum Feiern!


Werder hat allen Grund zum Feiern! 🤩 

 

Den Anfang machten am heutigen Punktspielsamstag unsere Minis mit 2 Siegen gegen HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst und MTV Wünsdorf! 😍 

 

Danach schaffte unsere 1. Frauenmannschaft in Neukölln einen phänomenalen 24:33 Sieg gegen die Magicgirls und beendete damit die Hinrunde auf einem guten 4. Platz! 

 

Den krönenden Abschluss 👑 bildete heute die 1. Männermannschaft. Mit ihrem Auswärtssieg bei HaSpo Bayreuth (29:34) sicherten sich unsere Männer ganz wichtige Punkte für den Kampf gegen den Abstieg! 🤩

 

#aufgehtswerder #100prozentwerder #kanngernsoweitergehen

Christian Pahl wird neuer Sportvorstand beim HV Grün – Weiß Werder (Havel) e.V.


Die Saison 2022/2023 ist für die 1. Männermannschaft des HV Grün-Weiß Werder e.V. aus sportlicher Sicht leider alles andere als erfolgreich beendet worden und fand ihren Abschluss mit dem Abstieg in die 4. Liga (Oberliga Ostsee-Spree).

 

Laut Aussage von Präsident Reno Lüdtke blickt der Verein ambitioniert in die Zukunft und setzt mit Christian Pahl, ehemals vom Oranienburger HC ein erstes Achtungszeichen, um die Vereinsstrukturen noch mehr zu optimieren.

 

,,Christian Pahl wird neuer Sportvorstand bei den Grün – Weißen in Werder‘‘   

 

Wir sind sehr, sehr glücklich und fest davon überzeugt, dass Christian nach seinen 9 1/2 erfolgreichen Jahren als Trainer und sportlicher Leiter beim Oranienburger HC genau die richtige Personalie für unsere weiteren Vorhaben und Ziele ist. Christian verfügt über viel Erfahrung, wir kennen seine akribische Arbeitsweise und schätzen seine Leidenschaft für den Handballsport sehr, freut sich Vizepräsident Olaf Linke.

 

5 kurze Fragen an Christian Pahl:

 

Christian, wie kommt es zu Deinem Engagement für die Grün-Weißen?

 

Nach 9 ½ intensiven Jahren beim Oranienburger HC hatte ich eigentlich nicht vor, unmittelbar ein neues Amt anzutreten, vielmehr hatte ich die Absicht dem Verein eher im Hintergrund bei der Sponsorenakquise und –betreuung, sowie als Berater zu helfen. Aber schon in den ersten Gesprächen habe ich ein unglaublich großes Vertrauen vom Vorstand und anderen Gremien des Vereins gespürt und immer wieder die Frage gestellt bekommen, ob ich mir nicht mehr vorstellen könnte. Das Herzblut aller Beteiligten, egal ob Vorstand, oder Trainer im Erwachsenen- oder Jugendbereich haben mich dann dazu bewogen dem Wunsch nachzukommen, dass ich mich aktiv beim HV Grün-Weiß Werder engagiere. Ich freue mich auf die Herausforderung und bedanke mich vorab für das Vertrauen des Vereins und seiner Mitglieder. 

 

Wie siehst du das sportliche Entwicklungspotenzial im Verein in der Zukunft? 

 

Insgesamt sehe ich viel Potenzial, welches auf einer hervorragenden Basis fußt. Die Arbeit der letzten Jahre war m. E. trotz der Umstände (insbesondere der Pandemie) hervorragend. Jetzt sollte es uns darum gehen, dass wir unsere Kräfte innerhalb des Vereins bündeln und uns gemeinsam Ziele setzen. Dabei muss es uns gelingen, sportliche Erfolge nachhaltig umzusetzen. Wichtigste Ziele sollten hierbei u.a. die dauerhafte Teilnahme der Männermannschaft im Spielbetrieb der 3. Liga sein, die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Frauenmannschaft, so dass ggf. ein Aufstieg in die 3. Liga und der dortige Verbleib möglich erscheinen, die Implementierung von AG`en in den Schulen in Werder, die durchgängige Besetzung von Jugendmannschaften und deren Teilnahme am Wettkampfbetrieb des HV Brandenburg, sowie die Anschlussförderung der Jugendlichen, u.a. in der zweiten Männermannschaft.  

 

Welche Strukturen müssen hierfür aus deiner Sicht verbessert bzw. konsequenter umgesetzt werden?  

 

Wie gesagt, dass Fundament ist stark und im Verein sind viele Mitstreiter mit einer Menge Herzblut unterwegs. Wir werden versuchen, die Zusammenarbeit mit unseren Bestandssponsoren, aber auch mit neuen Partnern zu erweitern. Weiterhin werden wir das Zusammenwirken mit der Stadt Werder intensivieren und auch den Kontakt zu benachbarten Vereinen suchen. Der HV Grün-Weiß Werder ist der zweitgrößte Verein der Stadt und hat neben der Handballabteilung auch eine sehr erfolgreiche Abteilung Cheerleading. Wenn wir es schaffen uns hier entsprechend zu vernetzen, bin ich optimistisch, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen werden. 

 

Kannst du zur Kaderplanung der 1. Männermannschaft für die neue Saison 2023/2024 schon erste Aussagen treffen?

 

Grundsätzlich ist hierfür der sportliche Leiter der Männermannschaft, Tom Lessig im Zusammenwirken mit unseren Trainer Niko Harnge verantwortlich, wenngleich ich natürlich versuche zu unterstützen. Gemeinschaftlich ist es uns gelungen, dass Korsett der Mannschaft zu halten. Aktuell befinden wir uns noch punktuell auf der Suche nach externen Verstärkungen. Hier wird es sich vorrangig um junge talentierte Spieler handeln, denen wir perspektivisch den Sprung in die 3. Liga zutrauen. In den nächsten Wochen werden wir im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über unsere Fortschritte in der Kaderplanung berichten. Zusammenfassend kann ich aber schon jetzt sagen, dass ich der Meinung bin, dass Tom und Niko einen hervorragenden Job gemacht haben, der mich optimistisch in die kommende Saison blicken lässt.

 

Also ist das Ziel der sofortige Wiederaufstieg?

 

Nein, das ist definitiv nicht so. Wir wollen und müssen die Dinge, die zum Abstieg geführt haben weiter analysieren und uns strukturell verbessern. Hierfür werden wir auch etwas Zeit benötigen. In 2025 soll am Campus der Hoffbauer Stiftung in Glindow eine neue Sporthalle eröffnet werden, die perspektivisch auch die neue Heimspielstätte wird. Hier werden wir Rahmenbedingungen vorfinden, die mind. Drittliganiveau haben. Unsere Aufgabe ist es, bis dahin den Kader und das Umfeld der Mannschaft auf einen nachhaltigen Verbleib in der 3. Liga vorzubereiten. Das werden wir jedoch nicht alleine schaffen, vielmehr werden wir die Hilfe unserer Sponsoren, der Stadt aber auch unseres Kooperationspartners 1. VfL Potsdam benötigen.   

 

Wir bedanken uns bei Christian Pahl für das kurze Interview und wünschen viel Erfolg und eine schöne, gemeinsame Zeit beim HV Grün-Weiß Werder.

 

#welcomeback


Bartschi erhält Dauerkarte auf Lebenszeit


Anlässlich des letzten Spieltages unserer 1. Männermannschaft am 02.04.2023 verabschiedete der sportliche Leiter des HV Grün-Weiß Werder, Tom Lessig den langjährigen Stadtsportbund-Vorsitzenden der Stadtverwaltung Werder und 1. Vorsitzenden des Werderaner FC Viktoria 1920 e. V. Klaus-Dieter Bartsch, der in den nächsten Wochen seinen beruflichen Ruhestand antreten wird.

 

Vizepräsident Olaf Linke bedankte sich für die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Als kleines Dankeschön wurde unserem Bartschi unter dem Beifall vieler Zuschauer*innen eine Dauerkarte auf Lebenszeit überreicht. Lieber Bartschi, wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in der Halle! 

 

 

Im Namen aller Handballer*innen und Cheerleader*innen des HV Grün-Weiß Werder e. V.


Unser Chrissi ist neuer deutscher Meister über 20km!


Am vergangenen Samstag fanden in Erfurt die deutschen Meisterschaften im Straßengehen über 20km statt. "Kalt und nass!" beschreibt unser Vereinsmitglied Chrissi das Rennen. Bei 6°C und regnerischen Bedingungen konnte Chrissi die 20km für sich entscheiden und das in einem neuen deutschen Altersklassenrekord von 1:21:00h!

 

Wir gratulieren unserem Chrissi zu seinem Titel! Mach weiter so, wird sind sehr stolz auf dich!


Liebe Vereinsmitglieder, liebe ehrenamtliche Mitstreiter*innen, liebe Unterstützer*innen und Freunde

des HV Grün-Weiß Werder (Havel) e. V., 

 

die Feiertage stehen vor der Tür und ein bewegtes Jahr und das nicht nur sportlich, neigt sich langsam dem Ende zu. Die vergangenen Monate waren geprägt von weltbewegenden Geschehnissen, die uns alle betreffen und uns nicht nur persönlich beschäftigen, sondern auch beruflich und privat vor viele Herausforderungen stellen.

 

Wir wünschen Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage im Kreise Ihrer Familien

und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

 

Besinnen wir uns auf das, was wirklich zählt: Friede, Dankbarkeit und vor allem Gesundheit!

 

Im Namen des Präsidiums

Reno Lüdtke und Olaf Linke


E-Jugend zu Gast bei einem der größten Hallenhandballjugendturniere in ganz Deutschland!


Am Sonntag, den 28.08. machten sich die Autos mit motivierten E-Jugendlichen und 3 Trainern auf den Weg nach Berlin zum Sparkassen Cup. Nach der Sommerpause und einer Woche Training stand dort nach langer Zeit das erste Turnier für das Team an. Mit viel Motivation und Aufregung im Bauch, endlich wieder Handball spielen zu können, bestritt das Team insgesamt 4 Spiele. Wovon sie eins klar für sich entscheiden konnten. Das Team hat eine tolle Mannschaftsleistung abgelegt, obwohl sie noch gar nicht all zu lang zusammen spielen, davon war auf dem Spielfeld aber nichts zu sehen. So konnten die E-Jugendlichen ihr bereits gewonnenes Talent unter Beweis stellen und an kleineren technischen „Fehlern“ schon wachsen. 

Aus dem Turnier nimmt die E-Jugend ganz viel an Erfahrung und Spaß mit und die Trainer eine eher heiserne Stimme. Der Sparkassen Cup hat der E-Jugend gezeigt, was sie in den letzten Wochen, bevor die Saison losgeht noch beim Training üben müssen, aber im Großen und Ganzen hat die E-Jugend eine klasse Leistung gebracht und startet voller Vorfreude in die neue Saison. Ein großes Dankeschön geht an das Orga-Team vom Sparkassen Cup. Wir kommen nächstes Jahr gern wieder!

 


Spendentafel "Club der 100"


Auf unserem symbolischen Spielfeld, dem „Club der 100“, können Sie sich Ihr eigenes Stück vom Spielfeld auf der Spendentafel sichern. Jedes Quadrat erfordert eine Spendensumme von 100 Euro. Sie können so viele Felder angeben, wie Sie spenden möchten. Nach Eingang des Spendenbetrags wird dort Ihr Name bzw. Ihr Logo auf der Spendentafel "Club der 100" erscheinen. Die Spendentafel wird  zu den Heimspielen der 1. Frauen (4. Liga) und der 1. Männer (3. Liga) sichtbar in der Sporthalle platziert. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die uns als Verein zugutekommt.



Unser Chrissi ist Vize-Europameister!


Wir gratulieren unserem Chrissi zu seiner ersten internationalen Medaille! Mach weiter so, wird sind sehr stolz auf dich!



Pirates Cheerleader zu Gast beim Benefizevent auf dem Karls Erlebnishof Elstal!


Wie schön wäre es, wenn man dem Alltag und all den dazugehörigen Problemchen für ein paar Stunden entfliehen könnte? Einfach abschalten und die Möglichkeit bekommen, sich für eine gewisse Zeit wegzuträumen. Genau das, wurde uns Pirates Cheerleader, am Freitag dem 01.07.2022, ermöglicht.

 

Herbstreith & Fox spendierte uns 50 Karten für die Premier-Veranstaltung "Im Wald der Wünsche" auf dem Karls Erlebnishof Elstal. Dort konnten dann Trainer und Cheerleader des HV-Grün-Weiß-Werder, am Benefizevent teilnehmen und die zauberhafte Show hochrangiger ukrainischer Akrobaten/innen bestaunen.

 

Die Veranstaltungsreihe kann noch bis zum 01.10.2022 besucht werden. Die Erlöse kommen zudem Organisationen der Ukraine zugute. Wir müssen gestehen, dass wir immer noch ganz verzaubert sind.

 

Wir danken Herbstreith & Fox vielmals für die Einlad


Werderaner Handballnachwuchs kann sich sehen lassen!


(Für mehr Infos das Bild anklicken!)


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Handballverein GW Werder (@hvgwwerder)

Wow, was für eine starke Botschaft!


Habt ihr Bock auf noch mehr Handball in Werder?

 

Jaaaa! Dann hört doch mal, was unsere Bügermeisterin Manuela Saß uns beim Baufest der @hoffbauerstiftung mitgeteilt hat.

 

So viel sei verraten: Es ist nicht nur ein Grundstein für die @hoffbauerstiftung gelegt worden, sondern auch ein Meilenstein für den Handballsport in Werder!



"HELDEN WIE IHR" - DER HANDBALLVEREIN ZU GAST BEI RADIO POTSDAM


In der Sendung "Helden wie Ihr" präsentiert Radio Potsdam regelmäßig die Arbeit von Vereinen im Umland. Am 30. Mai 2022 waren Reno Lüdtke, Niko Harnge und Tom Lessig als Vertreter unseres Vereins zu Gast in der Sendung und stellten die Arbeit des Vereins vor und sprachen unter anderem darüber, wie es bei den Männern weitergeht. Hört doch einfach mal rein! (Dafür einfach das Bild antippen und dann auf den blauen Balken klicken!)

 


Gelungener Auftakt!


Mit den besten Fans an Board ging es für die 1. Männermannschaft am vergangenen Sonntag mit dem Reisebus auf nach Cottbus zum ersten Spiel im Meisterschaftsrennen. Auch, wenn eine solche Reise mit viel Aufwand und Planung verbunden ist, können wir auf ein ereignisreiches, tolles Wochenende zurückblicken. 

 

Mit „AC Busreisen Potsdam“ trafen wir auf einen gut ausgestatteten Bus mit einem sehr netten Busfahrer, der uns sattelfest von A nach B brachte. Mit seiner lockeren, sportbegeisterten Art schaffte Jörg eine angenehme Atmosphäre - wir würden uns freuen, wenn es nicht die letzte Busfahrt mit dir gewesen ist. 

 

Dank einer Sachspende (Getränke und Snacks) von „Rewe“ in Geltow (Herr Titze) hatten Hunger und Durst keinerlei Chance und alle Fahrgäste wurden bestens versorgt. 

 

Durch die Geldspende des Inselhotels Werder (Herr Katzmann) konnte ein Teil der entstandenen Kosten gedeckt werden. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfer*innen für die zahlreichen Spenden bedanken! Ohne euch wäre dieses Erlebnis nicht möglich gewesen. 


1. Kemnitzer Lilienthal-Lauf erfolgreich absolviert ✅


Beim heutigen 1. Kemnitzer Lilienthal-Lauf galt es für die über 70 Starter*innen, eine Distanz von ca. 8,5 km zu überwinden. Wir stellten dabei nicht nur insgesamt 12 Streckenposten 🦺, sondern auch 11 motivierte Läufer*innen 🏃🏽‍♀️🏃🏻. Für das leibliche Wohl sorgte auch dieses Mal der Rittmeister. 🌭🍺 

 

Wir bedanken uns, dass wir dabei sein durften und freuen uns schon aufs nächste Jahr! ☺️

 

#laufenlaufenlaufen #100prozentwerder

Datum: 10.04.2022

 


Gelungener Sponsorenabend im Rittmeister!


Am gestrigen Abend veranstalteten wir ein gemütliches Beisammensein mit all unseren Sponsoren des Vereins. Von Vorträgen über den Verein und einer sehr beeindruckenden Rede des ehemaligen Co-Trainers der deutschen Männer-Handballnationalmannschaft Alexander Haase bis hin zu einem leckeren Buffet in der Pause war alles mit dabei! 

 

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an den Rittmeister für einen perfekten Abend! 

Zudem bedanken wir uns bei allen Sponsoren und Ehrenamtler*innen, die uns weiterhin tatkräftig unterstützen! 💚🤍 

 

#sponsorenabend #dankbarkeit #100prozentwerder

 


Neu gewähltes Präsidium!


Am Mittwoch, den 24.11.2021 führte der HV Grün-Weiß Werder seine alljährliche Mitgliederversammlung mit der Wahl des Präsidiums durch.
Widergewählt wurden die Präsidiumsmitglieder Reno Lüdtke (Präsident), Olaf Linke (Vizepräsident) und Manuela Wrublick (Kassenwärtin) ins erweiterte Präsidium wurden des Weiteren gewählt: Jessica Witt (Leiterin Abt. Cheerleading), Tom Lessig (Sportlicher Leiter Leistungsbereich Handball), Peter Melzer (Jugendkoordinator Handball). Neu im erweiterten Präsidium ist Thomas Sachse (Leiter Abt. Handball), dazu später mehr.

 

Die Mitgliederversammlung fand  in den Räumlichkeiten des Hotels und Restaurants "Zum Rittmeister" in Kemnitz statt. Für die Gastfreundschaft bedankt sich der Handballverein recht herzlich beim Geschäftsführer Christian Fox!

Bild von l. nach r.: Tom Lessig, Jessica Witt, Olaf Linke, Manuela Wrublick, Reno Lüdtke, Peter Melzer, Thomas Sachse
Foto by Dirk Andres

Kein Spiel bis Weihnachten? Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen!


Nach all den schlechten Nachrichten der letzten Tage wird’s Zeit für positiveren Content. 

 

Deshalb starten wir mit freudigen Nachrichten in den Dezember: Im Vereinsshop (@meinvereins.shop) gibt es jetzt Pullover und T-Shirts mit Weihnachtsmotiv im Stricklook zu erwerben. Lukas und Tom haben die Modelle am Wochenende schon einmal Probe tragen dürfen und dabei so manchen Blick auf sich gezogen. Wir finden, zu Recht! Und wir finden *auch*, dass der Weihnachtsmann nach so einem Jahr schon mal das eine oder andere Geschenk mehr bringen darf😉. 

 

Wenn ihr das auch so seht, dann greift schnell zu, denn es handelt sich um eine limitierte Auflage! 

 

#hohohandball #weihnachtenkannkommen🎅 #limitededition

 


Ab geht die wilde Fahrt!


 

🔥 🔥 Endlich ist es so weit!🔥🔥

 

Wir lassen Fanherzen 💚🤍 höher schlagen und präsentieren euch: unseren eigenen Vereinsshop in Zusammenarbeit mit @prisma_d_sign 🤩 Wie in einem früheren Beitrag der Zeitschrift @wirsindwerderhavel zu lesen war, launchen wir zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte einen Online-Vereinsshop! 🤩

 

Ab sofort könnt ihr, neben unserer Vereinskollektion, diverse Fanartikel wie beispielsweise Tassen und Schlüsselbänder, bequem übers Internet bestellen❗️😍 Also worauf wartet ihr noch? Schaut jetzt im neuen Shop vorbei und holt euch ein kleines Stück des Vereins in euer Zuhause.

 

Über folgende Wege gelangt ihr auf den Shop ⤵️ 

1. Auf den Reiter „Shop“ klicken. 

2. Klick mich an ! (Direkter Link)

3. Bei Facebook ➡️ Auf den Button „Jetzt Kaufen“ klicken.

4. Bei Instagram ➡️ Auf den Link in der Biografie klicken. 

 

Wir freuen uns riesig auf eure Bestellungen und sind gespannt, wofür ihr euch entscheidet! 💚🤍

 


Neuer Kooperationspartner 1. VfL Potsdam


Am vergangenen Freitag startete unsere 1. Männermannschaft mit einem Freundschaftsspiel gegen den neuen Kooperationspartner 1. VfL Potsdam 1990 e.V. (19:35) in ihre Handballsaison. Das Ergebnis an diesem Tag war zweitrangig, viel mehr stand der Abend unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“. So überreichten sich die Präsidenten beider Vereine, Dr. Norbert Ahrend (1. VfL Potsdam, links im Bild) und Reno Lüdtke (HV Grün-Weiß Werder, rechts im Bild), gegenseitig den unterschriebenen Kooperationsvertrag. Wir als HV Grün-Weiß Werder versprechen uns durch die starke Partnerschaft den gezielten Ausbau von bereits bestehenden Synergieeffekten, um die gesteckten sportlichen Ziele weiter voranzutreiben.Bereits in der Vergangenheit konnten wir von talentierten, bestens ausgebildeten Handballern (Nils Dobberitz, Tim Farchmin, Luca Schüler, Konstantin Arlt) profitieren, die die Qualität unseres Gesamtkaders immer wieder aufgewertet haben. Die jungen Spieler haben durch ihre Sportschulvergangenheit den Leistungssportgedanken verinnerlicht und haben das Potential, zu einer großen regionalen Identifikation beizutragen.

 

Wir freuen uns, mit dem 1. VfL Potsdam als direkten Nachbarn, einen starken Partner aus der 3. Liga an unserer Seite zu haben.

 

Foto by Dirk Andres

 

#kooperationspartner #gemeinsamindiezukunft


Ehrenmitglied Christopher Linke wird 5. bei den Olympischen Spielen


 

 

 

 

Wir gratulieren unserem Christopher Linke zu seinem

5. Platz bei Olympia.

 

Wir sind sehr stolz auf dich und freuen uns schon, dich bald mal wieder in der Halle begrüßen zu können.


Abschied von Wolfgang Heinecke


 

 

Nach langer Krankheitsgeschichte ist am vergangenen Mittwoch einer unserer treuesten Fans von uns gegangen.

 

Wolfgang übernahm schon in den Anfängen des Vereins wichtige Aufgaben. Später gab es kein Punktspiel, bei dem Wolfgang nicht anwesend war und uns tatkräftig unterstütze. Wir werden ihn und seine Verbundenheit zum Handballsport in Erinnerung behalten, sind in tiefer Trauer und in Gedanken bei seiner Frau und seiner Familie.

 

Zu Ehren von Wolfgang wird es am kommenden Freitag beim Saisoneröffnungsspiel eine Schweigeminute geben.

 

Mach’s gut, lieber Wolfgang 🙏🏼💚🤍



"Laufen für die, die nicht laufen können."


So lautete das Motto des am 09.05.21 stattgefundenen Wings for Life World Run.

 

Um 11 Uhr UTC gingen insgesamt 184.236 Läufer:innen – von Sportlegende bis Einsteiger:in, ob Schnee oder Sonnenschein – überall auf der Welt zeitgleich an den Start. Alle mit dem Ziel, so lang wie möglich nicht von dem Catcher Car eingeholt zu werden und gleichzeitig einen Beitrag für das Vorantreiben von Projekten der Rückenmarksforschung zu leisten.

 

Auch wir vom HV Grün-Weiß Werder stellten dafür ein Team aus Vorstandsmitgliedern, Trainern und Aktiven, die zwar separat voneinander in Zweiergruppen antraten, jedoch virtuell durch eine App vereint waren. Angefeuert von Frank “Buschi” Buschmann starteten sie jeweils um Punkt 13 Uhr Ortszeit in und um Werder ins Rennen. Nachdem die anfängliche Unsicherheit bezüglich des Funktionierens der Technik abgelegt war und das Catcher Car mit 30 Minuten Verzögerung startete, reduzierten sich auch die Gespräche mit dem Teamkollegen. Motiviert durch regelmäßige Huldigungen von “Buschi” und den Danksagungen erfolgreicher Athleten wie bspw. Kristina Vogel nahm das Rennen seinen Lauf. Die Sonne brannte im Nacken, die Beine wurden schwer, der Mund trocken und das gefürchteten Catcher Car kam - begleitet durch dramatische Ansagen - immer näher, bis es schlussendlich jeden Starter überholte. Als Sieger:in des Rennes gingen Nina Zarina (RUS/USA, 60,16 km) und Aron Anderson (SWE, 66,85 km) hervor. 

 

Stimmen zum Lauf ⤵️

 

“Bei all dem Wettkampf hat man nicht nur etwas für sich getan, sondern konnte dabei auch anderen Menschen helfen. Denn das eigentlich wichtige bei diesem Event ist, dass die gesammelten Startgelder und zusätzlich geleisteten Spenden zu 100% in Projekte der Rückenmarksforschung gehen und somit alle Teilnehmer einen wichtigen Beitrag geleistet haben.” (Charly)

 

“Aus sportlicher Sicht war das letzte halbe Jahr für die Jungs geprägt durch individuelles Training, virtuelle Krafteinheiten und kleinere wöchentliche Challenges. Meiner Meinung nach war dieser Lauf eine gelungene Abwechslung dazu und endlich mal wieder ein sportlicher Wettkampf, bei dem man sich direkt mit anderen messen konnte. Parallel dazu wurde ein kleiner positiver Beitrag geleistet, um Menschen mit Behinderung das Leben in Zukunft ein Stück weit leichter machen zu können. Da läuft man doch gern - auch als Handballer. ” (Niko)

 

Ergebnis ⤵️

 

Die 14 Teilnehmer des HV Grün-Weiß Werder konnten insgesamt 178 km zurücklegen. Weltweit liefen 184.236 Teilnehmer knapp 1.700.000 km. Die Community mit zahlreichen namhaften aktiven und ehemaligen Sportler:innen hat es letztendlich ermöglicht, dass eine Spendensumme von 4,1 Mio. Euro gesammelt werden konnte. 

 

Hier ein paar Einblicke von dem heißen Rennen 🥵🏃‍♀️🏃⤵️

 


Kein Handballspiel? Keine Lust spazieren zu gehen? Dann haben wir hier etwas für Euch!


 

Als kleines Trostpflaster für die kommende anstrengende, wettbewerbsfreie Zeit stellen wir euch ab sofort unser neues Saisonmagazin „GRÜN AUF WEISS“ online als PDF-Datei auf unserer Homepage zur Verfügung. Einfach links auf das Deckblatt klicken :)

 

Auf über 70 Seiten präsentieren wir EUCH unseren Verein. Unter anderem findet man dort alle aktuellen Mannschaften, deren Zielsetzungen und ein paar Worte zur Entwicklung des Vereins. Also, reinlesen lohnt sich!

 

Viel Spaß beim Lesen und Durchblättern!

 

Bleibt gesund!


Vor Saisonstart: OSL-Trainer Lucas Schönebeck und Niko Harnge im Interview


Nach ziemlich genau 6 Monaten Zwangspause ist es endlich so weit: Die OSL Mannschaften kehren in den nächsten beiden Wochenenden erstmals zu ihren Pflichtspielen zurück. Dabei reist die 1. Frauenmannschaft bereits am kommenden Samstag (19:00 Uhr) zum MTV 1860 Altlandsberg. Die 1. Männermannschaft startet hingegen erst am 26.09. in heimischer Halle um 18:30 Uhr gegen den BTV 1850 in die Handballsaison 2020/21. Vor dem Start der Oberliga gehen die beiden Chef-Trainer Lucas Schönebeck (1. Frauenmannschaft) und Niko Harnge (1. Männermannschaft) in unserem Interview auf die schwierige Vorbereitung und die sportlichen Ziele für die kommende Saison ein.

 

Bevor wir uns über die aktuelle Situation unterhalten, wollen wir noch einmal kurz zurückblicken. Mit welchen Gedanken schaut Ihr auf die letzte Saison zurück?

 

Lucas: „Es ist natürlich sehr schade, dass die Saison so frühzeitig zu Ende war. Ich hätte gern noch weitergespielt und vielleicht wäre der 3. Tabellenplatz nochmal erreichbar gewesen. Doch für mich ist die vergangene Spielzeit jetzt auch ad acta gelegt und ich schaue auf die neue Saison!“

 

Niko: „Ich finde es natürlich auch sehr schade, dass die Saison so plötzlich beendet wurde, weil wir uns in den letzten Spielen, denke ich, von Spiel zu Spiel gesteigert haben und am Ende gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellenfeld nur knapp geschlagen geben mussten. Da hätte ich schon gern gesehen, wie wir uns sportlich weiterentwickeln. Aber jetzt heißt es den Fokus auf die neue Saison zu setzen!“

 

Hat das Corona-Virus die Vorbereitung sehr beeinflusst?

 

Lucas: „Für uns war es relativ schwierig. Wir konnten erst sehr spät in die Halle, da Kontaktsportarten vergleichsweise lange verboten waren - vor allem für die Ü-27. Wir mussten dementsprechend sehr viel individuell arbeiten. Somit konnten wir erst ziemlich spät ins Mannschaftstraining einsteigen. Hinzu kam, dass wir für jede Halle ein Hygienekonzept erarbeiten sollten und das meist auch erst abgesegnet werden musste, bevor wir dann dort trainieren durften. Aber wir haben, denke ich, dennoch das Beste daraus gemacht.“

 

Niko: „Insgesamt war es eine besondere Situation die, ich glaube, bis jetzt kaum so jemand in der Vorbereitung erlebt hat. Wir haben versucht, die Trainingsmöglichkeiten so effizient wie möglich zu nutzen und waren natürlich durch gewisse Corona-Auflagen eingeschränkt. Speziell am Anfang haben wir viel draußen trainiert. Wir waren ausgiebig laufen, viel im Wald und etliche Male im Stadion. Am Ende haben wir natürlich die Hallenzeiten, die zur Verfügung standen, maximal genutzt.“

 

Welche Ziele habt Ihr für die neue Saison?

 

Lucas: „Wir wollen mit dem Abstiegskampf nicht in Berührung kommen. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn wir oben mitspielen. Aber wir alle können schwer einschätzen, wie weit die anderen Mannschaften aus unserer Liga in dieser doch ungewohnten und ungewissen Situation sind.“

 

Niko: „Unser Ziel für die neue Saison ist, da weiter zu machen wo wir zur letzten Saison aufgehört haben. Das heißt uns weiter zu stabilisieren, sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. Im Endeffekt sich gut auf die Gegner vorzubereiten und dann schauen, dass wir überall das Maximale herausholen.“

 

Was wünscht Ihr Euch für euer Eröffnungsspiel?

 

Lucas: „Ich wünsche mir, dass wir alle erst einmal gut ins Spiel reinkommen. Natürlich verletzungsfrei bleiben und die ersten beiden Punkte mit nach Hause nehmen!“

 

Niko: „Dass wir verletzungsfrei und mit einem vollen Kader in die Saison starten können!“

 

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen beiden Mannschaften maximalen Erfolg für die Handballsaison 2020/21! Doch bevor es in heimischer Halle losgehen kann, hat der Verein vor allem mit dem Hygienekonzept zu kämpfen. Da Euer Wohl und Eure Gesundheit oberste Priorität in dem Verein hat, arbeiten wir momentan mit Hochdruck daran, um Euch ab dem ersten Heimspiel sicher und gesund in unserer Haeckel-Hölle begrüßen zu dürfen. Wir wollen, dass die Heimspiele unter bestimmten Beschränkungen stattfinden können und zwar MIT unseren Fans und Unterstützern. Nähere Infos dazu folgen.

 

#100% Werder 

 

Das Interview führte J. Nehls im September 2020 


30 Jahre HV Grün-Weiß Werder


Liebe Vereinsmitglieder, Fans, Sponsoren und Unterstützer, genau heute vor 30 Jahren wurde unser Handballverein aus der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Gewächshauswirtschaft Einheit Werder, Sektion Handball heraus neu gegründet und heißt seit dem HV Grün-Weiß Werder (Havel) e.V.

 

Am 4. August 1990 haben 20 Werderaner Handballer beschlossen, den Handball in Werder, durch eine Vereinsneugründung auf eigenständige Beine zu stellen. Mit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde, die für eine gerichtliche Anerkennung eines eingetragenen Sportvereins notwendig ist, haben die Gründungsmitglieder am 4. August 1990 diesen Akt offiziell besiegelt. Zu den Unterzeichnern gehören u.a. Olaf Linke, der zugleich als 1. Vorsitzender gewählt wurde (heute Vizepräsident des HVs), Matthias Lessig, wurde als 2. Vorsitzender gewählt (heute Torwarttrainer bei der 1. Männer), Norbert Jäger, (bis 2018 Präsident des HVs) und Thomas Albrecht (heute Trainer der männlichen B-Jugend).

 

Auf unser 30-jähriges Jubiläum und unsere bisherigen Erfolge können wir sehr stolz sein. Durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Frauen und Männer hat sich der Handball und auch das Cheerleading in der Blütenstadt Werder sehr gut entwickelt.

 

Unsere Frauen-Oberligamannschaft gehört, neben dem Frankfurter HC, zu den stärksten Teams des Landes Brandenburg. Das Team der 1. Männermannschaft ist in der Oberliga Ostsee-Spree eine feste Größe. In insgesamt 10 Mannschaften, davon in 6 Nachwuchsmannschaften, wird Handball gespielt. Seit 2004 gehören die Cheerleader zum HV Grün-Weiß Werder. Die insgesamt 6 Teams sind sehr erfolgreich und erfreuen sich eines regen Zulaufs.

 

Unter den jetzigen Bedingungen, ist es leider nicht möglich, dieses Jubiläum feierlich, im angemessenen Rahmen, zu begehen. Der Vorstand wird deshalb, zu einem späteren Zeitpunkt die Vereinsmitglieder, die Fans und Unterstützer des Handballvereins, zu einem „Heimspieltag der besonderen Art“ einladen.

 

In Erwartung, dass bald der Punktspielbetrieb wieder aufgenommen werden kann und wir uns an den Spieltagen unserer Mannschaften wieder begegnen können, wünscht der Vorstand allen Gesundheit und Wohlergehen.

 

Der Vorstand des HV Grün-Weiß Werder (Havel) e.V.


A-Lizenz-Inhaber Peter Melzer wird neuer Jugendkoordinator und Taktiktrainer der OSL-Mannschaften


Der ehemalige Lehrer-Trainer der Lausitzer Sportschule Cottbus übernimmt ab dem 01.08.2020 die Rolle des Jugendkoordinators und wird zudem die 1. Männermannschaft sowie die 1. Frauenmannschaft im taktischen Bereich unterstützen.

 

Hallo Peter, wir heißen dich in unserer Blütenstadt herzlich Willkommen. Dein Name ist in dieser Region kein unbekannter. Du warst seit 1991 als Lehrer-Trainer an der Lausitzer Sportschule Cottbus sowie 3 Jahre als Lehrer an der Sportschule Potsdam tätig. Hattest sogar deinen Auftritt als Bundesligatrainer beim SC und USV Cottbus (Männer), beim BVB Berlin (Frauen) und unter anderem auch beim VfL-Potsdam (Männer). Jetzt möchtest du dich noch einmal einer neuen Herausforderung stellen und wirst nicht nur Jugendkoordinator, sondern auch Taktiktrainer der OSL-Mannschaften in unserem Verein.

 

Was genau hat dich dazu bewegt, hier zukünftig tätig zu werden?

 

Wenn man fast 60 Jahre als Spieler oder Trainer mit Handball verbunden war, mussten die Verantwortlichen nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Ohne Hallenluft ist mein Leben auch als Rentner nicht lebenswert! Handballfachleute aus der Region wissen, dass ich in größeren, langfristigen Projekten denke. Ich habe fast 30 Jahre lang Konzepte für Cottbus (u.a. „Bundesliga mit dem eigenen Nachwuchs“) oder in den Jahren 2007-2010 beim VfL Potsdam („ein stabiles 2. Liga-Team“) entwickelt. Mit meinen Erfahrungen würde ich dem Verein gern helfen, leistungsorientierter zu arbeiten. Danach wird es angebracht sein, dass man bei einer vernünftigen Basis, auch mal über die „3. Liga“ sprechen darf. Angenehm bin ich überrascht, dass sich auch so viele junge Leute im sportlichen oder organisatorischen Bereich engagieren. Die Chance, den jungen Trainern der Frauen und Männer beratend zur Seite zu stehen, ihnen zu helfen, wie z.B. eine Vereinsspielkonzeption zu entwickeln, motiviert mich und gibt mir das Gefühl gebraucht zu werden. Zu alle dem haben viele Eltern das Problem, dass ihre Kinder weit weg vom Elternhaus ihr „Nest“ bauen und nie zurückkehren werden. Für uns war frühzeitig klar, dass wir in die Nähe der Kinder ziehen müssen, um mehr von den Enkeln zu haben. Unser Sohn Lars wohnt in Potsdam, diesbezüglich ist es uns nicht schwergefallen unseren Lebensmittelpunkt nach Werder (Havel) zu verlagern.

 

Momentan spielen alle Jugendmannschaften bei uns in der Kreisliga. Wie soll sich die Jugendabteilung deiner Meinung nach in den nächsten Jahren entwickeln?

 

„Leistungsorientierter arbeiten“, das betrifft auch den Nachwuchs! In unserer Gegend liegt das Geld für den Sport nicht auf der Straße. Wenn man das Ziel hat, sich in einer möglichst hohen Spielklasse zu etablieren, so geht das mit einem eigenen starken Nachwuchs am kostengünstigsten. Also liegt es doch nah, dass wir das bereits vorhandene Potenzial nicht nur mit gutem Training fördern, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, sich mit den Besten im Land zu messen.

 

Welche Erfolge hatten Sie selbst im Nachwuchsbereich?

 

In der 8. Klasse kam ich auf die Sportschule in Leipzig zu meinem Traum-Verein DHfK. Mit Europa-Pokal Trainer-Legende Hans-Gerd Stein hatte ich teilweise Jugendtraining, Spieler-Vorbild Paul Tiedemann wurde 1974 mein Trainer in der 1. Männer. 26 Länderspiele mit der Jugend- und Juniorennationalmannschaft der DDR.

 

Man munkelt, dass du neben dem Handball noch einer weiteren Leidenschaft nachgehst? Erzähl uns doch was über den „privaten“ Peter? Was machst du, wenn du nicht in der Halle stehst?

 

Oje! Von klein an war ich immer ein „Spieler-Typ“! Wirklich gut in Basketball, Volleyball, Fußball oder Tennis, sogar beim Skat oder Doppelkopf! Aber letzte Woche stand ich mit meiner Frau das erste Mal in der Nähe unserer künftigen Wohnung in Kemnitz auf dem Golf-Platz zum Schnupperkurs. Eigentlich soll man bei diesem Spiel „Abschalten“ können und zur „Ruhe“ kommen. „Glaube ich nie und nimmer!“ Sicher ist nur, nachdem ich dort Abschläge geübt habe, musste der Golf-Club bestimmt ein neues Stück Rasen einsetzen.

 

Peter, wir danken dir für dieses Gespräch. Wir freuen uns auf die kommende, gemeinsame Zeit mit dir!

 

Das Interview wurde von J. Nehls geführt

Datum: 10.06.2020


Olaf Linke, 50 Jahre engagiert für den Handball in Werder


Unser Vizepräsident Olaf Linke, wurde im Rahmen des Heimspieltages, am 31.08.2019, für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Handballverein durch unseren Präsidenten des HV Grün- Weiß Werder Reno Lüdtke geehrt.

 

Bis zum 30. Lebensjahr war Olaf Linke aktiv am Ball. Nach der Wende, zur Neugründung des Vereins, am 4. August 1990, zum Handballverein Grün-Weiß Werder, wurde Olaf Linke erster Vorsitzender. Er war auch jahrelang Trainer im Nachwuchsbereich, der ersten Männermannschaft und Abteilungsleiter Handball.

 

Die erfolgreiche Entwicklung des HV Grün-Weiß Werder ist eng mit dem Namen Olaf Linke verbunden.

 

Reno Lüdtke bedankte sich beim Jubilar für sein Jahrzehnte langes Wirken und wünscht sich, dass Olaf Linke, mit seinen Erfahrungen, dem Handballsport in Werder mit hohem Engagement noch lange treu bleibt. (S.D.)


Die Entwicklung des Schiedsrichterwesens


Am Samstag, den 06.07. 2019 führte der HV Grün- Weiß Werder unter Leitung von Jan Bois einen vereinsinternen Vorbereitungskurs für die im August stattfindenden Schiedsrichterlehrgänge des Kreisfachverbandes durch. Dieser fand in denRäumlichkeiten unseres Sponsors „Zum Rittmeister“, Seestraße 9, in 14542 Werder statt, welcher uns seine gut ausgestattete Bibliothek zur Verfügung stellte. Dafür möchten wir uns sehr herzlich beim Geschäftsführer Herr Christian Fox bedanken.

 

Insgesamt nahmen 8 Sportfreunde an dieser Vorbereitung teil. Sehr anschaulich und kurzlebig wurden alle wichtigen Fragen der Spielregeln im Handball besprochen. In diesem Zusammenhang unterhielt sich Stefan Demuth (Öffentlichkeitsarbeit im HV) mit Jan Bois zu Fragen der Entwicklung des Schiedsrichterwesens im HV:

 

Jan Bois, du bist seit kurzem beim HV Grün Weiß Werder zuständig für die Schiedsrichter. Vielleicht kannst du dich bitte kurz den Lesern vorstellen.

 

Ich bin seit 8 Jahren als Schiedsrichter im Handballverband Brandenburg aktiv. Meine Einsätze als Schiedsrichter finden im HVB auf der Landesebene, gemeinsam mit Christian Wetzel, statt. Seit der Saison 2018/2019 bin ich für den HV GW Werder aktiv, da ich aufgrund meiner Arbeitsstelle nach Potsdam umgezogen bin.

 

Wie schätzt du den Stand der Entwicklung des Schiedsrichterwesens im Werderaner Handballverein ein?

 

In der Saison 18/19 hatte der Verein eine solide, kleine Basis, mit der wir die Kreis- und Landesspiele abdecken konnten. Ein paar Unwegbarkeiten mussten wir umschiffen aber das haben wir gut hinbekommen. Wir gehen mit 2 gemeldeten Schiedsrichterpaaren auf Landesebene in die kommende Saison. 26 Schiedsrichter werden auf Kreisebene tätig sein, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit als Spieler/in, diese Aufgabe wahrnehmen. Davon sind 10 Jungschiedsrichter, welche noch in der C- & B-Jugend spielen. Diese Entwicklung ist zum einen wichtig für die Zukunft und die Entwicklung der jungen Spieler/innen und zum anderen auch wichtig für den Verein.

 

Wenn die Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter erfolgreich sein wird, dann haben wir als Verein einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Somit stellen wir den Verein auf stabile Füße und können die Spiele, welche auf Kreis- bzw. Landesebene anfallen gut auffangen und verteilen. Diesen Weg wollen wir über die kommenden Jahre weiterverfolgen und weiterhin jedes Jahr die bestehenden Schiedsrichter weiterbilden und neue, junge Schiedsrichter ausbilden.

 

Des Weiteren möchte ich erwähnen, dass sich unsere jungen Schiedsrichter an dem hochklassigsten Schiedsrichtergespann unseres Vereins orientieren können. Ich meine Lukas und Robert Müller, sie haben, genauso wie unsere jungen Schiedsrichter, im Kreis angefangen und sind mittlerweile beim DHB angekommen. Von daher hoffe ich, dass dieser Weg unsere jungen Schiedsrichter motiviert.

 

Welche Aktivitäten finden in diesem Jahr, was die Schiedsrichteraus- und Weiterbildung angeht, noch statt?

 

Dieses Jahr findet noch ein weiterer Vorbereitungskurs statt, so dass unsere Schiedsrichter gut vorbereitet an den Lehrgängen teilnehmen können. Diese, welche in Abstimmung mit dem Kreisfachverband stattfinden, sind für den 03.08.19 (Fortbildung) und am Wochenende 24./25.08.19 (Grundausbildung) vorgesehen. Hierfür drücke ich allen die Daumen.