Newsarchiv


Neues von der wJC


Zum Start des neuen Jahres erwartete die Werderaner Haeckelhölle ein besonderes  Highlight. Die amtierenden Kreisliga-Meisterinnen, Vize-Landesmeisterinnen und Teilnehmerinnen an der Finalrunde der Ostdeutschen Meisterschaften, die weibliche C-Jugend des HV Grün Weiß Werder, trafen an diesem Samstag auf die legendäre Auswahl von Abfahrt Werder, einer Art regionaler Harlem Globetrotters mit einem kaum ausrechenbaren Altersdurchschnitt und einer Erfahrung von weit mehr als 100 Ligaspielen, die sie größtenteils (100%) als Zuschauer erlebt haben. Nur der parallel stattfindenden Handball EM ist es geschuldet, dass dieses Match der Superlative nicht zur Prime Time im TV übertragen wurde. Dementsprechend lagen die Erwartungen an dieses als Freundschaftsspiel getarnte Spitzenspiel auf beiden Seiten wahnsinnig hoch. Es entwickelte sich von Sekunde 1 an ein Hochgeschwindigkeitsspiel der Extraklasse, zumindest auf Seiten des HV Grün Weiß Werder, während Abfahrt Werder eher durch behäbige Kontrolle zu überzeugen wusste. So stellte der aufgrund seiner unorthodoxen Positionsinterpretation bestechende Abwehrblock von Abfahrt Werder die Mädels ein ums andere Mal vor ziemliche Herausforderungen. Doch im Stile einer Meistermannschaft und mit teilweiser Unterstützung der Adleraugen der Schiedsrichterin, der, wie investigative Untersuchungen ergaben, eine gewisse Nähe zur weiblichen C-Jugend nachgesagt wird, hatten die Mädels immer eine Antwort auf die aufopferungsvolle Abwehrarbeit des Gegners parat. Da aber auch die Söldnertruppe von Abfahrt Werder mit einigen schnittigen Offensivaktionen überraschen konnte und die „Laufarbeit“ bei einigen Spielern sogar ÜBER die Leistungsgrenze hinausging, stand zur Halbzeit ein unfassbar spektakuläres 22:22 auf der Spieluhr. 

 

Kaum ein Mensch hätte erwartet, dass dieses überirdische Tempo auch nur annähernd hätte gehalten werden können, doch die Teams berauschten sich offenbar an ihrem eigenen Spiel. Während die Mädels das Tempo sogar noch anzogen, musste Abfahrt Werder allmählich dem Tempo, der hohen Intensität und der vielen Spiele ais Zuschauer Respekt zollen. Verlassen konnten sie sich in dieser Phase sehr oft auf ihre Keeper, die mit ihren Paraden einen Andi Wolff beinahe menschlich aussehen ließen. In der Crunchtime ging es hin und her. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Beide Seiten kämpften mit unbändigem Willen. Nach 60 min. gab es beim Stand von 36:36 einen letzten direkten Freiwurf für die Mädels. Und Abfahrt Werder packte noch einmal ganz tief in die Trickkiste. Mit dem kompletten 16er Kader in der Abwehr und 3 Torhütern gleichzeitig im Tor verhinderten sie mit einer überraschenden Jahrhunderttaktik das mögliche entscheidende Tor. Ein letztlich gerechtes Unentschieden, mit dem beide Seiten gut leben konnten. An diesem Tag gab es nur Gewinner. Die Mädels, die Eltern, den Handball. Mit fantastischer Laune ging es anschließend gemeinsam ans  Buffet. Vielen Dank an alle beteilgten Kinder, Eltern und Betreuer für dieses tolle Erlebnis und den großen Spaß. Dieser Tag ist unbedingt wiederholungswürdig.


MJC 1/2 in Wittenberg


Am 29.12.2023 ging es mit insgesamt 20 Spielern der männliche C-Jugend am frühen Morgen nach Wittenberg um dort in 2 Mannschaften (C1 und C2) am 52. Weihnachtsturnier teilzunehmen.

 

Zwar noch müde, aber mit Motivation und sehr viel Kampfgeist haben sie sich jeweils allen Gegnern gestellt und auch Ihr ganzes Können unter Beweis gestellt.

Und so konnte die C1 einen 3. Platz und unsere C2 den 6. Platz von insgesamt 7 teilnehmenden Mannschaften am Ende des Turniers feiern.

Auch wenn es für alle Beteiligten ein langer und aufregender Tag war, konnten die Jungs noch einiges an Erfahrung sammeln, auch mal gegen andere Mannschaften aus anderen Ligen spielen und trotzdem dabei noch jede Menge Spaß haben. Alles in allem ein gelungener Abschluss für das Jahr 2023.

 

Ein großes Dankeschön geht an den SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz, der das Turnier mal wieder super organisiert hat. Danke für die Einladung, nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt wieder 😉 Und ein weiterer großer Dank geht auch an die Eltern, die uns begleitet und auch lautstark unterstützt haben.


Erfolgreicher Jahresabschluss der MJB


Zum letzten Spieltag des Jahres 2023 begrüßte die Männliche B-Jugend den Ortsnachbarn vom 1. Vfl Potsdam III. Aufgrund eines zerpflückten Spielplans war es tatsächlich das erste Heimspiel der MJB in dieser Spielzeit.

Die ersten fünf Minuten begannen ausgeglichen. Die MJB benötigte in der Defensive etwas Anlaufzeit um sich auf das Kreisläuferspiel der Gäste einzustellen. Im Angriff scheiterten die Blütenstädter noch ein ums andere Mal am guten Potsdamer Schlussmann. 

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gastgeber nun immer druckvoller und konnten sich auf 6:2 abzusetzen. Eine Auszeit des Gästetrainers brachte den VfL noch einmal auf 6:5 heran. Doch durch nun aktivere Abwehrarbeit und starken Paraden im Tor fanden die Werderaner zurück zum gefährlichen Umschaltspiel und waren ebenso auch treffsicherer in ihren Abschlüssen. Mit teilweise sehenswerten Passstafetten konnte ein Halbzeitstand von 18:7 erzielt werden.

In der zweiten Hälfte ging es vor allem darum einige Spieler auch auf andere Positionen einzusetzen und dabei neue Inhalte zu versuchen, was zum Teil schon gut umgesetzt werden konnte. Die Abwehrarbeit war nun nicht mehr ganz so konzentriert, was bezogen auf die gute Gesamtleistung kein Abbruch darstellen sollte. Mit einem 35:24 verabschieden sich die Werderaner so in eine kleine Winterpause. 

Das nächste Spiel der MJB findet dann, wieder in eigener Halle, am 21.01.2024 um 14:00 Uhr statt.

Es spielten: Hannes, Julius, Anton, Oskar, Georg, Finley, Walter und Basti


Jahresausklang bei der männlichen C- Jugend!


Am Mittwoch, den 20.12.2023 haben sich ein Großteil der Jungs der männlichen C- Jugend mit ihren Trainern zum Jahresausklang auf der Eisbahn unseres neuen Sponsors, dem Werderaner Tannenhof getroffen. Für 2 Stunden hatten alle sehr viel Spaß, es wurde viel gelacht und der ein oder andere konnte auch sein Können auf 2 Kufen zum Besten geben. Ein sehr schönes Erlebnis für die Mannschaft, mal außerhalb der Handballhalle. Am Ende haben sich alle noch bei einem Getränk im aufgeheizten Zelt zusammengesetzt und den Abend ausklingen lassen. Das Trainerteam wünscht an dieser Stelle allen Jungs und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest.


(C2) Ausgeglichenes Auswärtsspiel zwischen dem SV Blau-Weiß Wusterwitz und der C2 des HV GW Werder


Am Samstag trat unsere C2 mit 10 Spielern auswärts gegen den SV Blau-Weiß Wusterwitz an. Zu sehen war ein ausgeglichenes Spiel, welches unsere Jungs am Ende mit 24:20 leider nicht für sich entscheiden konnten.

Die Mannschaft fand anfangs nur mit Problemen ins Spiel, zeigten viele technische Fehler. Durch wenig Druck und Tiefe im Angriff hatten die Jungs wenig Chancen und die vorhandenen wurden zB durch Fehlwürfe nicht genutzt. 

So stand es zur Halbzeit bereits 16:10.

In der 2. Halbzeit hat sich die Mannschaft dann bis auf 2 Tore herankämpfen können, da sie konzentrierter und fokussierter gespielt haben. Durch eine bessere Abwehr und Konterläufe konnten schnelle Punkte gemacht werden. Die Gegner wurden jedoch zum Ende auch wieder stärker und konnten damit auch das Spiel für sich gewinnen.

Ein Dank geht an die Fans und Eltern, die die Jungs und Trainer bei ihrem Auswärtsspiel unterstützt haben.

Es spielten:

Ferdinand (TW), Paul B. (1), Lennard, Paul E. (1), Nils (2), Oskar R. (4), Tobias (7), Joonas (5), Felix, Yannic


(C1) Starker Kampf im Auswärtsspiel gegen SC Trebbin


Am Samstag fuhren die Jungs der C1 nach Ludwigsfelde um dort gegen den SC Trebbin zu spielen, wo sie sich leider mit einem Endstand von 31:27 geschlagen geben mussten.

Die Mannschaft fand anfangs nicht so gut ins Spiel und konnte erst zum Ende der ersten Halbzeit die Leistung noch so steigern, dass sie mit 3 Toren Vorsprung und einem Stand von 14:17 in die Halbzeit gehen konnten.

In der 2. Spielhälfte zeigten die Jungs dann allerdings sehr viel Kampfgeist und konnten die Führung lange Zeit, mit nur einem Auswechselspieler gegen eine volle Bank des Gegners, halten. Leider schwanden am Ende die Kräfte, sie konnten nicht mehr gegenhalten und der starke Kampf über die gesamte Zeit konnte nicht mit einem Sieg belohnt werden.

Ein Dank geht an die Eltern und Fans, die die Mannschaft begleitet und von der Tribüne aus unterstützt haben.

Es spielten:

Phil (TW), Janik (12), Iven (2), Lasse (4), Milo (1), Nils (8), Anton, Clemens


Klebrige Hände, weiße Nasen und sehr viel Spaß


Am 1.Advent, den 03.12.2023 haben sich 20 Jungs unserer C- Jugend auf den Weg gemacht, um mit ihren Trainern von 10 - 17 Uhr im Jugendclub in Werder bei passender lauter Musik Weihnachtsplätzchen zu backen.

Diese wollen sie am kommenden Samstag (09.12.2023) beim Heimspiel der 1. Männer des HV Grün Weiß Werder zur Aufbesserung der Mannschaftskasse verkaufen.

Neben kneten, ausstechen und verzieren von unzähligen Keksen, kam der Spaß bei einem Weihnachtsquiz mit kleinem Gewinn, bei einer Runde Billard oder einer Mini- Schneeballschlacht vor der Tür nicht zu kurz.

Auch im Verpacken und Plakate malen zeigten die Jungs, was für Talente in ihnen stecken.

Und zwischendurch wurde sogar von allen noch ein Weihnachtslied gesungen.

Für alle Beteiligten war es ein abwechslungsreicher und witziger Tag, wie die Bilder deutlich zeigen.


Abwechslungsreiches Auswärtsspiel zwischen C2 des HV GW Werder und dem Ludwigsfelder HC


Am Samstag trat unsere C2 auswärts gegen den Ludwigsfelder HC an. Wir konnten ein abwechslungsreiches Spiel sehen, welches unsere Jungs am Ende leider mit 30:21 verloren haben.

Die Mannschaft zeigte in der ersten Halbzeit eine starke Abwehr, mit der sie es den Ludwigsfeldern echt schwergemacht haben. Sie haben im Angriff jede Chance genutzt, zeigten ein gutes Zusammenspiel und brachten die Gegner damit ins Schwitzen. Auch die Leistung des Torwarts, der fast 20 Paraden zeigte, war großartig. Mit einem Stand von 14:11 ging es in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit fanden die Jungs schwer ins Spiel. Die Ludwigsfelder zeigten eine sehr offensive Abwehr. Nach einem Timeout konnten sich die Jungs zwar nochmal motivieren, jedoch folgten technische Fehler und auch die Abwehr klappte nicht mehr ganz so gut, so dass es für einen Sieg nicht reichte.

Natürlich wird die Mannschaft weiter an sich arbeiten und im Rückrundenspiel entsprechende Leistungen zeigen.

Ein Dank geht an die Fans und Eltern, die die Jungs unterstützt haben.

Es spielten:

Ferdinand (TW), Lennard, Paul E. (6), Nils (2), Toni, Oskar R. (4), Tobias (4), Joonas (4), Felix, Yannic (1)


(C1) Hervorragendes Punktspiel gegen SSV Falkensee II


Am Samstag, den 02.12.2023 gingen die Jungs der C- Jugend 1 mit dem Willen unbedingt zu gewinnen ins Spiel.

Die Mannschaft zeigte von Anfang an eine starke Abwehr, erkämpften sich dadurch die Bälle und konnten dies mit vielen Toren abschließen. Dadurch gingen sie früh in Führung und mit einem Stand von 15:12 in die Halbzeitpause.

Auch in der 2. Spielhälfte führt die Mannschaft das Spiel mit hoher Motivation so weiter, sie blieben sehr fokussiert. Die Mitspieler sahen sich untereinander und zeigten daher schöne Zuspiele, die auch oft in einem Tor endeten.

Die Jungs konnte aufgrund der hervorragende Umsetzung ein weiteres Spiel, nämlich das 7. In Folge, für sich gewinnen und zeigten einen Endstand von 35:23. 

Die Freude bei den Jungs und auch den Trainern war natürlich riesig.

Ein Dank geht an die Eltern und Fans, die die Mannschaft von der Tribüne aus unterstützt haben.

Es spielten:

Phil (TW), Lenni, Janik (11), Iven, Lasse (7), Milo (8), Nils (8), Anton, Fritz, Oskar, Mailo (1), Clemens


Aufregendes Spiel zwischen C2 des HV GW Werder und dem HSG RSV Teltow Ruhlsdorf II


Am Sonntag trat unsere C2 zu Hause gegen den HSG RSV Teltow Ruhlsdorf II an. Es war ein äußerst spannendes Spiel sehen, welches in der letzten Minute unentschieden 37:37 endete.

Unsere Jungs starteten von Beginn an voll durch. Sie waren immer vorn, konnten viele Bälle in der Abwehr abfangen und in den Konter übergehen.  Leider konnten diese Aktionen aber durch zu schnelles Spiel nicht genutzt bzw abgeschlossen werden.

Mit dieser Spielweise ermöglichte es sich die Mannschaft mit einem Stand von 16:17 in die Halbzeitpause zu gehen.

In der zweiten Hälfte blieben die Jungs weiter am Ball und zeigten neben schönen Toren leider auch einige Latten-und Pfostenwürfe.

Am Ende trennten sich die Mannschaften, die zurzeit in der Tabelle direkt beieinander liegen, verdient mit einem Unentschieden von 37:37 und nehmen jeder einen Punkt mit. 

Die Mannschaft möchte an diesem Erfolg festhalten und freut sich schon jetzt auf das Zusammentreffen in der Rückrunde.

Ein Dank geht an die Fans und Eltern, die die Jungs so lautstark unterstützt haben.

Es spielten:

Anton (TW), Paul B., Lennard, Paul E. (3), Nils (2), Toni (1), Oskar R. (14), Tobias (12), Joonas (4), Felix (1)


Spannendes Spiel zwischen C2 des HV GW Werder und dem Märkischen BSV Belzig


Am Samstag trat unsere C2 auswärts gegen den Märkischen BSV Belzig an. Wir konnten ein wirklich spannendes Spiel sehen, welches unsere Jungs am Ende mit 32:42 für sich entscheiden konnten.

 

Die Mannschaft war von Anfang an motiviert und zeigte auch von Beginn an eine sehr gute Abwehrleistung. Die Jungs waren absolut fokussiert, konnten einige Pässe abfangen und somit mehrere Konterläufe starten. Dies ermöglichte ihnen mit einem Stand von 16:16 in die Halbzeitpause zu gehen.

In der 2. Halbzeit konnten die Jungs ihren Angriff noch weiter optimieren. Es war ihnen möglich, von allen Positionen aus den Ball ins Tor zu werfen. Jedoch hat besonders der Rückraum die meisten Durchbrüche und konnte daher viele Treffer erzielen.

 

Natürlich möchte die Mannschaft an diesen Erfolg anknüpfen und möchte auch im nächsten Spiel entsprechende Leistungen zeigen.

 

Ein Dank geht an die Fans und Eltern, die die Jungs unterstützt haben.

 

Es spielten:

Anton (TW), Paul B., Ferdinand (4), Lennard, Paul E. (4), Toni (4), Oskar R. (11), Tobias (15), Joonas (3), Yannic (1)


Aufregender Heimspielsonntag der D1


Eine tolle Leistung zeigte unsere D1 mit einem eindeutigen Ergebnis von 29:4. Schnell hatten sie das 1.Spiel für sich entschieden.

 

Im zweiten , harten Kampf hat es leider mit 15:16 nicht zum Sieg gereicht. 

 

Die Mannschaft hat mit viel Energie und Kampfgeist, ein grandioses Zusammenspiel gezeigt.


(WJC) Erfolgreiches Auswärtsspiel in Belzig


Für unsere weibliche C-Jugend ging es an diesem Sonntag auswärts gegen die WJC des Märkischen BV Belzig. Ein Gegner, gegen den die Mädels noch nie gespielt haben, weshalb das Kribbeln und die Spannung vor solchen Partien immer noch ein bisschen größer sind als sonst. Doch auch in Belzig wollten die Mädels direkt klar machen, über wen die Meisterschaft in diesem Jahr gehen wird. Eine kompakte Mannschaftsleistung brachte, trotz ungewöhnlich niedriger Wurfquote, dank einer herausragenden Abwehr und starken Paraden unserer Torhüterin eine deutliche 17:5 Halbzeitführung. In der 2. Halbzeit rotierten die Trainerinnen einige Positionen durch. Die Mädels zeigten teils tolle Kombinationen und ein immer variabler werdendes Angriffsspiel über alle Positionen. So stand ein am Ende außerordentlich starker und souveräner 32:8 Auswärtserfolg. Besonders bemerkenswert war, dass JEDE Spielerin des Kaders mindestens 1 Tor erzielte. Diese starke Mannschaftsleistung gibt den Werderaner Mädels sicher einen extra Push für die anstehenden Aufgaben. Am 26.11. geht es zu Hause in unserer berüchtigten Haeckelhölle gegen Rangsdorf. Mit dem Selbstbewusstsein der jüngsten Erfolge wollen die Mädels nicht weniger, als die Tabellenführung weiter auszubauen.


Spannung beim Spiel zwischen C1 des HV GW Werder und C2 des HV GW Werder


Am Sonntag mussten beide Mannschaften der C- Jugend gegeneinander antreten. Es war ein sehr spannendes Spiel und auch die überwiegende Zeit ein wirkliches Kopf an Kopf- Rennen, bevor die C1 zum Ende das Spiel mit einem Endstand von 23:27 für sich entscheiden konnte.

 

Die Jungs der C1 fanden nach längerer Spielpause nicht von Anfang an gut ins Spiel. Trotz einiger Fehlpässe haben sie sich mehrere Chancen erarbeitet, jedoch haderte es dann im Abschluß.

 

Auch in der Abwehr haben die Absprachen nicht ganz gepasst, was nach einer  Umstellung aber dann immer besser wurde. Am Ende hat sich die Mannschaft stabilisiert und dadurch auch zum Ende der 2. Halbzeit den entscheidenen Vorsprung erarbeitet.

 

Der sehr leistungsstarke Torwart Phil konnte mit mehr als 10 Paraden glänzen und so auch seine Mannschaft unterstützen.

Die C2 trat mit 10 Spielern an und zeigte auch von Anfang an eine sehr gute Abwehrleistung. Da sie den Angriff der Gegener, aufgrund einer passenden Einteilung, gut stören konnten und daraus auch profitierten, waren sehr starke Würfe und tolle Tore möglich. Mit einem Stand von 10:12 ging es in die Halbzeit.

 

Auch in der 2. Hälfte zeigten die Jungs welche Fortschritte sie gemacht haben und boten den Fans ihr bisher stärkstes Spiel. Sie haben bis zum Abpfiff wirklich stark gekämpft, schließlich ist es auch nichts alltägliches gegen die eigenen Mannschaftskameraden zu spielen. Ein Dank geht an die Fans und Eltern, die die Jungs lautstark unterstützt haben.

 

Es spielten Für die C1:

Phil (TW), Lenni, Janik (6), Iven (1), Lasse (4), Milo (5), Nils (10), Anton, Oskar L. (1), Mailo, Clemens

 

Es spielten für die C2:

Anton (TW), Paul B., Lennard, Nils (3), Toni (1), Oskar R. (6), Tobias (10), Joonas (3), Felix, Yannic


Herbst - Camp der C- Jugend


Eine leere Ballspielhalle während der Ferien: nicht für unsere C- Jugend des HV GW Werder.

 

Sie konnten 3 Tage der zweiten Herbstferienhälfte nutzen, um am organisierten Feriencamp ihrer Trainer teilzunehmen, welches vom 01.11.-03.11.2023 stattfand. Den Jugendlichen wurde ein volles Programm rund um den Handball bis zur Mittagszeit und verschiedene Freizeitaktivitäten am Nachmittag geboten. 8 Jugendliche konnte selbst in den Ferien nicht genug von Handball bekommen und es zog sie in die Halle. Ob bei Stationsarbeiten aus verschiedenen Handballübungen, Laufspielen, Einzeltrainings, Wunschübungen oder richtigen Handballmatches (auch gegen die Trainer); die Jungs hatten viel Spaß und sicher auch das ein oder andere gelernt bzw für sich ausgebaut.

 

Bei Pizza, Pommes oder belegten Brötchen wurde sich mittags gestärkt, bevor es dann in die Therme Werder, zum Bowling nach Potsdam oder zum 3D-Schwarzlicht- Minigolf in Berlin ging. Zum Abschluss der Tage bekam jeder auch noch eine Urkunde zur phänomenalen Teilnahme und Mini- Wettbewerbe wurden mit kleinen Pokalen und Trostpreisen belohnt. Sowohl die Jugendlichen, als auch die Trainer hatten ihren Spaß und es gab auch einiges zu lachen.

 

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Trainer Caro, Anton, Hannes und Nina, die sich die Zeit genommen, alles organisiert und begleitet haben.

 

Es wurde bereits nach einer weiteren Ausgabe gefragt. :-)



D-Jugend läuft mit den Adlern auf


Ein großes Highlight am Freitag den 13.10, für unser Spieler der D-Jungend.

Sie hatten die Möglichkeit mit der Mannschaft des 1.VfL Potsdam einzulaufen und haben dann danach mit voller Spannung das Spiel Vfl Potsdam gegen TuS-N Lübbecke verfolgt und tatkräftig unterstützt.

Handball verbindet 👍👍


wJC grüßt von der Tabellenspitze


In der letzten Saison machten die Werderaner Mädels die Meisterschaft auswärts beim HSC Potsdam perfekt. Gleich im 2. Spiel der noch jungen Saison ging es für unsere weibliche C-Jugend gleich wieder gegen den HSC. Erster Heimspieltag. Und was für einer. Von Anfang an wollten die Mädels demonstrieren, wer hier zu Hause ist und erst gar keine Zweifel aufkommen lassen, dass die 2 Punkte definitiv in Werder bleiben werden. So zogen sie nach nicht einmal 10 min. unglaublich mit 11:2 davon. Die Potsdamer wurden in dieser Phase förmlich überrannt. In der Folge ließen die Werderaner allerdings die Potsdamer durch einige Nachlässigkeiten in der Abwehr und einer teilweise stark parierenden Torhüterin wieder zurückkommen und gingen mit einer 4-Tore Führung in die Pause. Im 2. Abschnitt war das Spiel in den ersten Minuten noch ausgeglichen, ehe die Werderaner Mädels, bei wieder einmal fantastischer Stimmung in der heimischen Haeckelhölle, einen Gang nach oben schalteten und in vielen starken 1-1 Situationen und einigen schön rausgespielten Kombinationen ein letztlich sehr souveränes 32:20 nach Hause brachten. Nach 2 Spieltagen grüßt die weibliche C-Jugend damit von der Tabellenspitze, die sie bis zum Saisonende auch nicht mehr abgeben möchte.


(C1) Punktspiel gegen Ludwigsfelder HC


Am Samstag, den 14.10.2023 empfingen die Jungs der C- Jugend 1 die 14- Spieler starke Mannschaft des Ludwigsfelder HC. Die Mannschaft hatte anfangs einige Probleme ins Spiel zu finden, hat sich dann aber gefangen und ging mit einem Stand von 12:12 in die Halbzeitpause.

Auch in der 2. Spielhälfte haben alle gemeinsam gekämpft und konnten durch eine sehr starke Abwehrleistung das sehr spannende Spiel in den letzten Sekunden mit einem Endstand von 26:25 für sich entscheiden. Die Freude bei den Jungs und auch den Trainern Caro und Anton war natürlich riesig. Ein Dank auch an die Eltern und Fans, die die Mannschaft von der Tribüne aus unterstützt haben.

Es spielten:

Phil (TW), Janik (9), Iven (1), Lasse (4), Milo (5), Nils (3), Oskar S. (1), Anton (1), Lenni (2), Konstantin, Clemens


(C2) Punktspiel gegen VfL Potsdam III


Am heutigen Sonntag fuhr unsere C- Jugend 2 zum VfL III nach Potsdam. In den ersten Minuten fehlte der Mannschaft die Konzentration, so dass wir bereits nach kurzer Zeit mit einem Stand von 7:2 hinten lagen. Die Abwehr vom VfL stand sehr gut- leider fehlte unseren Jungs die Tiefe zum Tor im Angriff und in der Abwehr fehlte die Kommunikation. Ab der 20. Minute hatten sich die Mannschaft aber gefangen, so dass sie in der Abwehr mehrere Bälle abfangen und in einen schnellen Angriff übergehen konnten.

Mit einem Stand von 22:9 ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit lief viel besser, die haben die Jungs klar für sich entschieden. Die Kommunikation in der Abwehr stimmte und so konnten noch 16 Tore erzielt werden. Leider bekamen die Jungs mehrere 2 Minutenstrafen, so dass sie gezwungen waren, in eine 5:0 Abwehr zu gehen. Durch das Überzahlspiel seitens des VfL mussten sie hier einige Tore einbüßen. Sie haben trotzdem die Köpfe nicht hängen gelassen und weiter gekämpft. Unser Torwart Ferdinand konnte mit mehreren Paraden glänzen und stärkte der Mannschaft den Rücken. Leider verloren sie am Ende das Spiel mit 36:25.

Aus Sicht der Trainer war klar, dass das Spiel gegen den Tabellen Dritten nicht leicht wird. Besonders heute, sind sie, trotz der eindeutigen Niederlage, sehr stolz auf jeden einzelnen Spieler. 

Sie trainieren die Jungs jetzt ein halbes Jahr und man sieht schon große Fortschritte. Die Jungsgruppe wurde damals erst neu zusammengewürfelt und langsam sieht man, dass ein Team entsteht. Jeder steht Jedem in der Abwehr bei und von jeder Position erfolgen erfolgreiche Torabschlüsse. Ein weiteres Ziel für die Zukunft muss sein, schneller wacher in der Abwehr zu sein und von Anfang an volle Leistung zu geben.

 

Jeder Einzelne darf nach diesem Spiel stolz auf sich sein und die Trainer sind davon überzeugt, dass in den Jungs noch viel mehr Potential steckt und der Werderaner Handballverein hier viele talentierte Nachwuchsspieler hat.

Ein großes Danke an die Trainer, die so viel Zeit und Herzblut in das Training setzen.

 

Es spielten:

Ferdinand (TW), Paul B., Lennard, Paul E. (3), Nils, Toni (1), Oskar (6), Tobias (9), Joonas (3), Felix (2) und Yannic (1)


(C2) Punktspiel gegen den MTV Wünsdorf 1910


Am vergangenen Sonnabend (07.10.2023) spielten 11 Spieler der C- Jugend 2 des HV GW Werder um 15 Uhr zu Hause gegen den MTV Wünsdorf 1910.

 

Die Mannschaft hat wieder alles gegeben und sie haben auch während des Spiels mit Positionsveränderungen einiges probiert, so dass es mit einem Stand von 6:17 in die Halbzeitpause ging.

 

Auch in der zweiten Hälfte haben unsere Jungs gezeigt, dass sie schon besser eingespielt sind. Aufgrund von Kontertoren des Gegners und dem teilweise unsicheren Umgang am Ball mussten sie sich am Ende jedoch mit 16:31 geschlagen geben.

 

Mit dem Wissen, woran weiterhin gearbeitet werden muss, geht die Mannschaft wieder ins Training und schaut positiv auf die Rückrunde und auf das erneute Aufeinandertreffen.

 

Ein Dank geht auch hier wieder an die Trainer für Ihre Zeit und Unterstützung.

 

Es spielten: Anton (TW), Oskar (5), Tobias (3), Joonas (4), Ferdinand (2), Felix (1), Paul B., Paul E., Toni (1), Yannic und Lennard


(C1) Punktspiel gegen HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II Auswärts


Am Samstag, den 07.10.2023 fuhren unsere Jungs der C- Jugend 1 mit nur 8 Spielern zum Auswärtsspiel beim HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II.

 

Die Mannschaft hat wieder alles gegeben und sie haben ein starkes Teamspiel gezeigt. Mit nur einem Auswechselspieler konnten einige Punkte über den Rückraum erreicht werden, so dass es mit einem Stand von 10:15 in die Halbzeitpause ging.

 

Auch in der zweiten Hälfte haben unsere Jungs viele Spielzüge sehr gut umgesetzt, so dass sie mit einem Endstand von 16:32 das Spiel für sich entscheiden konnten.

Unser Torwart Phil hat auch wieder mit tollen Paraden geglänzt. Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft. Ein Dank auch hier an die Trainer für die tolle Unterstützung.

 

Es spielten: Phil (TW), Janik (10), Iven (1), Lasse (4), Milo (8), Nils (8), Oskar S., Clemens (1)


Punktspiel gegen den SC Trebbin


Am Sonnabend, den 23.09.2023 ging es für die nur aus 7 Spielern bestehende C- Jugend 2 des HV GW Werder zum Auswärtsspiel nach Trebbin. Anpfiff gegen die 13 Mann starke Mannschaft des SC Trebbin war um 14:00 Uhr. Unzählige Möglichkeiten, die leider nur an Latte oder Pfosten gingen, ließen uns mit einem Stand von 14:9 in die Halbzeitpause gehen. Auch in der zweiten Hälfte gaben unsere Jungs, die ohne Auswechselspieler unterwegs waren, alles, um vor das gegnerische Tor zu gelangen. Dabei haben sich 2 unserer Spieler, die gerade mal 3 Wochen bzw 2 Monate überhaupt Handball spielen, sowohl als Außenspieler, als auch auf der Position im Kreis wirklich gut geschlagen. Die Mannschaft hat alles gegeben. Unser Torwart Anton hat wirklich tolle Paraden gezeigt und dadurch einige Tore der Gegner verhindern können. Die Mannschaft blickt trotz des Endstandes von 30:21 sehr positiv auf die Rückrunde und auf das erneute Aufeinandertreffen.

 

Ein Dank geht an die Trainerin Caro, die sich mit den Jungs auf den Weg nach Trebbin gemacht und sie dort unterstützt hat.

Es spielten:

 

Anton (TW), Oskar (6), Tobias (6), Paul B., Paul E. (5), Nils (4) und Lennard


Punktspiel gegen Märkischer BSV Belzig


Am Sonntag, den 24.09.2023 trafen die Jungs der C- Jugend 1 mit 12 Spielern zu Hause auf die Mannschaft von Märkischer BSV Belzig.

 

In den ersten 5 Minuten fehlte es der Mannschaft an Treffern, was aber im Laufe des Spiels immer besser wurde. Aufgrund sehr gutem Anspielen am Kreis, welches hervorragend umgesetzt wurde, gingen die Mannschaften mit einem Stand von 21:7 in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Spieler sehr saubere Konterläufe, dribbelten die Bälle heraus und erzielten dadurch jede Menge Tore.

In diesem Spiel bekamen alle Jungs ihre Spielzeit und diese wurde auch bei neuen Mitspielern in der Mannschaft mit Toren belohnt. Unser Torwart Phil hat mehr als 20 Paraden gezeigt und dadurch zusätzlich einiges an Toren der Gegner verhindert.

 

Am Ende konnte die Mannschaft mit einem Endstand von 40:15 einen weiteren Sieg und die Punkte einfahren.

Bisher wurden alle 3 Spiele gewonnen, was gern so weiter gehen darf.

An dieser Stelle ein Dank an die Trainerin Caro, die ganz stolz auf jeden der Spieler für Ihre Leistung war und die Co-Trainer Hannes und Anton, sowie an die Fans und Familien, die unser Team heute unterstützt haben.

 

Es spielten: Phil (TW), Lenni (2), Janik (13), Iven (2), Lasse (1), Milo (7), Nils (6), Anton (3), Fritz (4), Oskar L., Mailo S., Clemens (2)


Punktspiel gegen SV Blau-Weiß Wusterwitz (mJC I)


Am vergangenen Sonnabend trafen die Jungs der C1 zu Hause auf den SV Blau- Weiß Wusterwitz.

 

Auch wenn nur ein Auswechselspieler auf der Bank saß, zeigte die Mannschaft eine durchgehend starke Leistung und so stand es nach der ersten Halbzeit 13:13.

 

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es bis auf die letzte Sekunde spannend und von 2-Minuten-Strafen, roten Karten und auch 7 Meter-Würfen war wirklich alles dabei.

 

Am Ende konnte die Mannschaft mit einem Endstand von 29:28 den Sieg und somit die Punkte holen. 

 

An dieser Stelle ein Dank an die Trainerin Caro und den Co-Trainern Hannes und Anton, die die Jungs so toll unterstützen und fördern.

 

Es spielten:

Milo (2), Oskar, Anton (2), Jannik (5), Nils (9), Iven, Lasse Dayo (10), Clemens (1)


Punktspiel gegen den SSV Falkensee II (mJC II)


Nachwuchs

Am vergangenen Sonnabend trafen die Jungs der C2, die sich gerade erst zum Beginn der neuen Saison aus Spielern der ehemaligen D1 und D2 zusammengefunden haben, in ihrem ersten Saisonspiel auf den SSV Falkensee II.

 

Nach der ersten Halbzeit stand es 7:14 und auch wenn das Spiel leider mit einem Endstand von 22:28 verloren wurde, zeigte die Mannschaft eine super Teamleistung, auf die sie auch wirklich stolz sein können. Vor allem wenn man bedenkt, dass Spieler dabei waren, die ihr erstes Handballspiel absolvierten. 

 

Verschiedene Situationen im Spiel haben gezeigt, woran noch gearbeitet, was weiter intensiviert werden muss und das wird Ziel für die kommenden Punktspiele sein.

 

Die Mannschaft freut sich aber schon heute auf ein weiteres Aufeinandertreffen in der Rückrunde.

 

An dieser Stelle auch ein Dank an die Trainerin Caro und den Co-Trainer Anton, die wirklich mit Herzblut dabei sind.

 

Es spielten: Anton (TW), Oskar (2), Joonas (5), Tobias (4), Paul B., Paul E. (4), Toni (3), Nils (4), Lennard, Yannik


Neue Jugendschutzbeauftrage!


Am 16.03.2023 haben Chantal Lochotzke und Carolin Krüger erfolgreich an dem Lehrgang „Kinderschutz im Sport“ vom Kreissportbunde Potsdam-Mittelmark teilgenommen. 

 

Es wurden verschiedenste Themen wie zum Beispiel rechtliche Grundlagen, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung, Einschätzung des Gefährdungsrisikos im Verein oder aber auch Vorgehensweise im Verdachtsfall behandelt und sich verschiedenste Präzedenzfälle genauer angeschaut. 

 

Chantal und Carolin äußerten sich wie folgt dazu: „Die Arbeit mit Kindern, von Klein bis Groß, ist eins der wichtigsten Themen in unserem Verein. Wir sind selbst Trainerinnen und für uns ist es von großer Bedeutung, dass die Kinder in uns Trainerinnen eine Vertrauensperson finden und vor allem, dass die Eltern dem Verein ihre Kinder guten Herzens anvertrauen können. Wir verbringen so viel Zeit mit ihnen und wollen ihnen das Leben im Verein einfach so angenehm wie möglich machen. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschieden, den Lehrgang mitzumachen und wollen uns in Zukunft auch mehr für Kinder- und Jugendschutz einsetzten “

 

Vizepräsident Olaf Linke fügt dem hinzu: "Der Handballverein HV Grün-Weiß Werder e.V. ist der zweitgrößte Verein unserer sportbegeisterten Stadt Werder. Der Zuspruch an neuen Mitgliedern besonders im Nachwuchs- u. Kinderbereich wächst stetig, deswegen ist uns der Schutz und die Prävention auch umso wichtiger. Aus diesem Grund haben wir uns für die Ausbildung von Jugendschutzbeauftragten entschieden und wollen alles Rund um das Thema Kinderschutz weiter fördern. Ich bin sehr stolz, dass wir unsere Trainerinnen Chantal Lochotzke und Carolin Krüger nach bestandener Prüfung zum Jugendbeauftragen des Vereins, gratulieren dürfen.  Im Namen des Präsidiums möchte ich mich recht herzlich bei euch bedanken. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei eurer Ehrenamtsarbeit und unserer gemeinsamen Leidenschaft dem Handball." 

 

Um unsere Sprösslinge aber auch in Zukunft sicher zu wissen, möchte der Verein sich mehr im Bereich Kinder- und Jugendschutz engagieren. Deswegen wollen Chantal und Carolin ein Konzept für den Verein entwickeln, um den Kinderschutz auch in unserem Verein weiter voranzutreiben und auf lange Sicht zu fördern. 

Der erste Schritt soll nun sein, dass alle Trainer im Verein ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen. Dies soll im jährlichen Rhythmus passieren, damit wir sowohl den Kindern als auch den Eltern eine Sicherheit bieten können, umso mehr Transparenz zwischen den Mitgliedern und Trainer*innen zu schaffen.


Unsere weibliche D-Jugend gehört zu den 10 besten ostdeutschen Mannschaften!🥹😍


Am vergangenen Wochenende war es für unsere Mädels soweit, das Ziel hieß „ Ostdeutsche Meisterschaften, Cup der Meister, in Stralsund“. Für die gesamte Mannschaft stand ein handballreiches Wochenende bevor, denn nicht nur für die Mädels waren die Spiele voller Emotionen, auch für das stark vertretende Elternteam war es ein aufregendes Wochenende. 

 

Am Samstag ging es für unsere Mädels in der Vorgruppe B los, wo sie bei 5 Spielen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Im ersten Spiel war noch sehr die Aufregung und Unsicherheit zu spüren, wobei diese dann relativ schnell verfolgen ist. Die Mädels trennten sich im ersten Spiel gegen den VfB Bischofswerda mit einem Endergebnis von 5:15. Auch die zwei Punkte des zweiten Spiels mussten sie an ihre Gegner dem Turn- und Sportverein Rudow 1888 e.V.  abgeben (8:13). In dieses Spiel kamen sie von Anfang an besser rein und konnten ihre Techniken unter Beweis stellen. Nach einer langen Pause stand das dritte Spiel gegen den SV Union Halle-Neustadt bevor, welches 5:12 für unsere Gegner ausging. Auch vor dem vierten Spiel hatten die Mädels eine lange Pause und man bemerkte recht schnell, dass die vorherigen Spiele ihnen schon in den Knochen saßen, auch in diesem Spiel gaben die Mädels ihre zwei Punkte an ihre Gegner, den HSV Grimmen 1992 ab (5:14). Die Motivation sank immer mehr bei den Mädels und nach vier Handballspielen waren sie mit ihren Kräften am Ende, aber diese Mädelsmannschaft gibt nicht auf. Sie haben so einen starken Teamzusammenhalt, dass sie sich nochmal gemeinsam für das letzte Spiel motivieren konnten. Endlich war es soweit, die Mädels konnten sich die ersten zwei Punkte auf ihr Punktekonto schreiben und spielten gegen ihre Gegner den Thüringer HC Erfurt-Bad Langensalza e.V. auch noch das beste Spiel des ganzen Turniers (18:4). Nach einem aufregenden, anstrengenden Tag in der Halle ging es für die Mannschaft noch an die Ostsee, wo sie frische Luft tanken und neue Energie sammeln konnten, denn am Sonntag mussten sich die Mädels noch einmal beweisen. Das erste Spiel am Sonntag war für alle sehr früh, aber die Mädels kamen von Anfang an sehr gut in das Turnier. Dennoch mussten sie sich gegen die Gastgeber des Stralsunder HV 10:14 geschlagen geben. Das zweite Spiel am spielten die Mädels dann gegen den HBV Jena 90 e.V. Das Spiel war ein Kopf an Kopf rennen und nach hartem Kampf um die zwei Punkte, konnten die Mädels die zwei Punkte wieder sammeln und somit auf ihr Konto schreiben (10:9). Nach einer längeren Paus stand dann das letzte Spiel für unsere Blütenmädels an und es war klar, sie spielen um die top 10. Gegen den HSV Magdeburg kämpften unsere Mädels dann um den 9. Platz und sie durften nur nicht mit mehr als 4 Tore verlieren. Dann kam der Schlusspfiff und sie schauten auf die Anzeigetafel und realisierten dann, dass sie unter den Top 10 sind (6:10). Nach diesem letzten Spiel kochten dann die Emotionen bei den Mädels und auch bei den Eltern über. Die Anspannung und Last viel ab und alle waren einfach nur glücklich. 

 

Unsere weibliche D-Jugend ist auf dem 9. Platz der Ostdeutschen Meisterschaften und gehört somit zu den TOP 10!🥹

 

DANKE an dieses unglaubliche Elternteam der weiblichen D-Jugend, welches wirklich alles gemacht hat, dass es den Mädels an diesem Wochenende an nichts fehlt! Jetzt heißt es Regeneration für die weibliche D-Jugend und vielleicht bis nächstes Jahr.

 

Datum: 17.05.2023

Text: T. Noll


Unsere weibliche D-Jugend ist Kreismeister und Vizelandesmeister!


Über die gesamte Saison hinweg zeigten die Mädels der D-Jugend starke Leistungen. Hin und wieder wollten sie in den Spielen die Nerven ihrer immer stark vertretenen Eltern testen, fingen sich dann am Ende meistens doch, sodass viele Siege gemeinsam gefeiert werden könnten. Lediglich 4 Punkte mussten die Mädels abgeben. Am vorletzten Spieltag sicherten sich die Mädels aus der Blütenstadt schon frühzeitig die Kreismeisterschaft mit einem Sieg gegen den HSC

Potsdam.

 

Mit diesem Titel waren sie berechtigt, am sogenannten Brandenburg Cup teilzunehmen. So stand noch vor dem letzten Spieltag die Landesmeisterschaft an, bei der sich die Mädels mit dem Frankfurter HC und dem BSV Grün Weiß Finsterwalde messen konnten. Mit zwei Niederlagen gegen Frankfurt und zwei Siegen gegen den BSV Grün Weiß Finsterwalde konnten die Mädels die Vizelandesmeisterschaft feiern!

 

Und damit nicht genug! Mit ihren Leistungen haben sich die Mädels soweit gespielt, dass sie an diesem Wochenende an den Ostdeutschen Meisterschaften, dem Cup der Meister, in Stralsund teilnehmen dürfen!

 

Ein vollgepacktes Handballwochenende nach einer unfassbaren Saison wartet noch auf die Mädels und wir sind gespannt, was noch alles möglich ist!

Das jetzige Wochenende ist also der krönende Abschluss einer starken Saison und wir könnten nicht stolzer sein.

 

Datum: 12.05.2023

Text: T. Noll


Männliche Jugend B startet ungeschlagen in die Rückrunde!


Danach sah es zum Beginn der aktuellen Saison nun wirklich nicht aus. Waren unsere Jungs doch gerade aus der Brandenburgliga abgestiegen. Doch mit einer neu formierten Mannschaft und einiger Verstärkung aus der mJC wollten die Spieler wieder angreifen. Das bewährte Trainergespann mit Carolin Krüger und Eric Päch setzte die Arbeit in bewährter Manier fort. 

 

Die ersten Spiele der Saison waren ein Fingerzeig. Es war deutlich zu sehen, dass die vergangene Saison in der Brandenburgliga die Mannschaft weitergebracht hat. Schnelles Angriffsspiel, eine stabile Abwehr und Rückhalt im Tor stellten die gegnerischen Mannschaften ein um’s andere Mal vor Probleme. So konnte die Hinrunde ungeschlagen auf Tabellenplatz 1 abgeschlossen werden. Super Leistung, Jungs!

 

Auch die Unterstützung durch die mJC trug einen wichtigen Teil zum Erfolg bei. Dafür an dieser Stelle vielen Dank! 

 

Am 14.01.2023 startet unsere mJB bei der HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II um 10:00 Uhr  in die Rückrunde.

            


C- Jugend beim Weihnachtsturnier in Wittenberg!


Am 29.12.2022 ging es für unsere männliche C-Jugend nach Wittenberg um dort am 51. Weihnachtsturnier teilzunehmen. Mit viel Aufregung, Vorfreude und Motivation haben sie insgesamt 4 Spiele bestritten. Sie konnten mit einer super Teamleistung ihr Können unter Beweis stellen und ein Spiel klar für sich entscheiden. Unsere Jungs haben schließlich den vierten Platz von insgesamt Sieben belegt.Am Ende hat unsere männliche C-Jugend viele Erfahrungen sammeln können und definitiv eine Menge Spaß gehabt. Es war ein anstrengender aber auch schöner Tag und nochmal ein toller Abschluss für das Jahr 2022.

 

Ein großes Dankeschön an den SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz, der das tolle Turnier organisiert hat. Danke für die Einladung, nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt wieder 😉



4-Punkte-Sonntag für die MJE


 

Am vergangenen Sonntagmorgen bestritten die Jungs der E-Jugendmannschaft weitere Punktspiele gegen den SSV Falkensee und SV Lok Rangsdorf. Die Mannschaft zeigten in beiden Spielen ihr ganzes Können. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff konnten sich die Blütenstädter gut behaupten und zeigten ein tolles Zusammenspiel mit teils sehenswerten Toren.

 

So gewannen die Werderaner überraschenderweise im ersten Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Falkensee mit 15:10 (7:5) und auch das Spiel gegen SV Lok Rangsdorf endete siegreich mit 18:13 (9:5). Die Jungs waren im absoluten Freuden-Rausch. Da waren auch die 2 Minuten- Strafen ganz schnell vergessen. Ein großes Lob geht an Anton, der den Kasten wirklich gut im Griff hatte. Und auch an Max, der an diesem Sonntag sein erstes Spiel bestritten hat.

 

Zusammengefasst zeigten die Jungs von der Havel zwei schöne Spiele. Sie können sehr stolz auf sich und den bisherigen Trainingserfolg sein.

 

An dieser Stelle auch ein Dank an die Trainerinnen Madeleine und Chanti und vor allem an die Fans, die wirklich mit Herzblut dabei sind und die Mannschaft zu 100% unterstützen!

 

Es spielten: Anton (TW), Lucas (5), Eric (10), Jaden, (3) Jan, Jannik (1), Maximilian, Xaver (10), Oskar, Mathis (4) und Simon

 

Text: Nina 

Datum: 29.03.2022

Foto: Nina


Teambuilding-Tag der E- und D-Jugend


Unter dem Motto „Wir wachsen zusammen“ fand am 14. August der traditionelle Teambuilding-Tag unserer E- und D-Jugend statt.

 

Unter der Leitung der Trainer*innen konnten sich die Kinder während diverser Teamspiele, Laufrunden, mit dem Handball und sogar an BlazePods ausprobieren und beweisen. Ein leckeres Buffet sicherte ihr leibliches Wohl und zum krönenden Abschluss erhielt jede*r ein 100% Werder T-Shirt. In Summe war es ein Tag voller Spiel und Spaß, der allen positiv in Erinnerung bleiben wird und das Ziel, noch näher zusammenzuwachsen, mit Bravour erfüllt hat. 

 

Bereits am kommenden Wochenende könnte das wichtig werden, denn da heißt es Daumen drücken!  Denn mit dem Berliner Sparkasse Cup der Füchse steht das erste große Turnier der Saison an. Am Samstag (21.08.) treten die Jungs an und am Sonntag (22.08.) die Mädchen. 

Um so viel Sicherheit wie möglich zu gewährleisten, werden dafür am Freitag alle Teilnehmer*innen getestet – inklusive Betreuer*innen. Ein großes Dankeschön geht hierfür an die Apotheke am Werderpark.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!

 


Unsere E-Jugend im Fuchsbau



Trainingswochenende mit Pfiff... D-Jugend in Teterow


Ein sehr schönes Wochenende ist vorbei. Die D-Jugend besuchte die Heimat ihres Trainers Dominik Nehls, um sich noch einmal auf die anstehende Landesmeisterschaft vorzubereiten und die gelungene Saison zu feiern. Zusammen mit den Eltern ging es in die Mecklenburgische Schweiz nach Teterow.

 

Nach einem kleinen Mittags-Picknick ging es sportlich mit Fußball und Volleyball los, Spaß für Groß und Klein. Anschließend fuhr die Mannschaft zum besten Eiscafé, „Am Wall“, und lernte dort Dominiks Familie kennen. Leckeres Softeis und super Atmosphäre machten die Pause zu einem schönen Erlebnis.

 

Ab 16 Uhr stand dann Handball auf dem Programm und das erste Testspiel gegen die weibliche C-Jugend von Teterow. Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege an die Mädels des SSV Einheit Teterow, Ihr habt unsere Jungs gut gefordert. Wir waren überwältigt, wieviele Eltern auch den Weg in die Sporthalle gefunden haben. So kam eine gute Stimmung auf. In 3 Einheiten von je 20 Minuten kam es zu einem schönen Spiel. Jonas, unser Nachwuchsschiedrichter, und Dominiks Vater führten souverän durch die Spiele.

 

Am Abend wurde dann gefeiert. Leckeres vom Grill, ein kleines Feuer, Fußball, Tischtennis und einen Nachtwanderung sorgten für einen schönen Ausklang des Tages. Dominik nutzte den Abend auch um sich bei Lukas, Silas, Erik, Adrian, Franz und Finley zu bedanken, da diese in der neuen Saison die Mannschaft wechseln werden. Schöne Worte, die auch ein bißchen Wehmut aufkommen ließen.

 

Am Sonntag ging es um 10 Uhr wieder in die Sporthalle. Genauso zahlreich wie am Samstag waren die Mädels der C-Jugend und ihre Anhänger wieder da. Ein weiteres Spiel gab noch einmal die Gelegenheit Mannschaftsaufstellungen auszuprobieren, bevor es zum Abschluss noch einmal lustig wurde. Dann hieß es Handball - Eltern gegen Kinder. Bei einem anschließendem Eis konnten alle noch einmal relaxen, bevor es wieder nach Werder ging.

 

Es war ein gelungenes Wochenende. Vielen, vielen Dank für diejenigen, die es möglich gemacht haben, an die Elter und Kinder. Ganz besonders aber an die Helfer vor Ort, Dominik, seiner gastfreundlichen Familie und dem SSV Einheit Teterow.

 

 


D-Jugend ist Vizemeister - Qualifikation zur Landesmeisterschaft


Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung wurde die D-Jugend des Handballvereines Grün-Weiß-Werder Vizemeister hinter dem 1. VFL Potsdam. Am Sonntag, dem letzten Spieltag der Saison, krönte die Mannschaft um Trainer Dominik Nehls die tolle Saison mit zwei weiteren Siegen. Um 11:00 Uhr startete das Spiel gegen den SV 63 Brandenburg-West, zweiter gegen dritter der Tabelle. Das Spiel wurde erwartungsgemäß knapp und war bis zum Ende hart umkämpft. Dabei erwischte Werder den besseren Start und konnte mit einer 17:15 Führung in die Halbzeitpause gehen. Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste aus Brandenburg besser ins Spiel und konnten ausgleichen. Erst beim Stand von 19:19 gelang es Werder sich spielerisch durchzusetzen und sich leicht abzusetzen. Mannschaftlich geschlossen wurden in der Abwehr die Zweikämpfe entschieden und durch schnelles Umschalten im Spiel nach vorn die Tore gemacht. Am Ende konnten die Jungs über einen 27:23 Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn jubeln. Die Vizemeisterschaft war entschieden, Werder ist Vizemeister und an Brandenburg geht der dritte Platz.

 

Nach einer Pause ging es im zweiten Spiel gegen den den SV Lok Rangsdorf. In einer sehr fairen Begegnung war sehr schnell klar, dass auch dieses Spiel gewonnen werden sollte. Die Mannschaft spielte geschlossen und mit viel Spaß das letzte Heimspiel der Saison. Alle Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein und nach einer 16:8 Halbzeitführung wurde das Spiel mit 28:13 ganz klar gewonnen.

 

Dann konnte gefeiert werden. Trikots für die Vizemeister waren gedruckt und unter großem Applaus der Familien freuten sich Team und Trainer über die erreichte Qualifikation zu Landesmeisterschaft. Dies ist für die Werderaner D-Jugend eine Premiere. Die 8 besten Mannschaften des Landes Brandenburg (2 aus jedem Spielbezirk) treten noch einmal gegeneinander an. Ohne die Unterstützung der coolen Eltern, welche Woche für Woche zu den Spielen fuhren, Versorgung organisierten und vieles mehr, wäre dieser Erfolg bestimmt schwerer zu erreichen gewesen.

 

Besonders vielen Dank an dieser Stelle auch dem Trainer, Dominik Nehls. Er begleitet einige der Jungen seit über 4 Jahren von der E-Jugend bis zur D-Jugend und hat es nicht nur verstanden sie im Handball immer besser zu machen. Es ist Klasse, wie sie als Mannschaft zusammen gewachsen sind und als Einheit auftreten. Dies war ausschlaggebend für 23 Siege, bei nur 3 Niederlagen (Torverhältnis: + 284) in der Spielzeit 2018/ 2019. Starke Saison!

 


Minis gewinnen Bronze beim Abschlussturnier in Potsdam


Am Sonntag, den 05.05.2019, fand für unsere Minis das große Abschlussturnier in Potsdam statt. Es wurde in 3 Staffeln, verteilt auf 3 Spielfeldern gespielt.

 

Die Erwartungen waren groß, denn die Minis haben an 8 Spieltagen grandiose Siege eingefahren. Es wurden auf die komplette Saison gerechnet 2 Niederlagen und 2 Unentschieden eingefahren. Alle anderen Spiele wurden souverän mit zum Teil  hohen Tordifferenzen gewonnen.

 

Wir waren zusammen mit dem 1. VfL Potsdam II, dem HSC RSV Teltow Ruhlsdorf, dem HSV Falkensee und dem SV Brandenburg West II in Staffel 3 eingeteilt.

 

In der Vorrunde besiegten wir alle Mannschaften sehr sicher. Die Ergebnisse sahen wie folgt aus: 10:0 gegen HSC RSV Teltow Ruhlsdorf; 6:0 gegen HSV Falkensee, 7:4 gegen 1. VfL Potsdam II und 15:8 gegen SV Brandenburg West II. Die Aufregung aller Beteiligten war groß und so kam es zu vielen Fehlpässen und Fehlwürfen in Richtung Tor. Trotzdem konnten wir alle Spiele klar für uns entscheiden. Unsere starke Torhüterin Nele hat uns in dieser Situation mehr als einmal gerettet und konnte sogar für 2 Spiele den Kasten sauber halten. Wir wurden erster in der Vorrunde und schafften es voller Freude gemeinsam mit Potsdam I und Ludwigsfelde ins Finale.

 

Zunächst traten  Potsdam I und Ludwigsfelde gegeneinander an. Das hatte den Vorteil, dass wir uns beide Mannschaften ansehen konnten. Schnell wurde uns bewusst, dass die kommenden Spiele gegen diese beiden Mannschaften kein Selbstläufer werden würden. Potsdam zeichnete sich durch einen starken Positionsangriff aus. Die Spieler zeigten scharfe platzierte Würfe in Richtung Tor. Potsdam lief zudem mit einer Mannschaft auf, die bereits E-Jugend Erfahrungen gemacht hat. Ludwigsfelde zeigte ein starkes 1:1 Verhalten und clevere Spieler, die immer auf Balleroberung gepolt waren. Insgesamt fielen in diesem Spiel im Verhältnis zur Spielzeit sehr viele Tore von beiden Seiten.

 

Die quirlige Mannschaft vom Ludwigsfelder HC besiegte Potsdam 13 zu 10. Entsprechend euphorisch gingen die Ludwigsfelder in das 2te Spiel gegen uns. Wir gingen zunächst in Führung. Wir kämpften bis zum Umfallen, doch leider kam es zu vielen Fehlpässen und der Ball wollte ein paar Mal zu wenig ins gegnerische Tor. Es war ein super spannendes Spiel, doch an diesem Tag waren die Jungen vom Ludwigsfelder HC stärker, und somit verdienter Sieger. Endstand 10 zu 7. 

 

Nach diesem Spiel waren alle Kinder ein wenig geknickt. Nun stand aber gleich im Anschluss das Spiel gegen den 1. VfL Potsdam an, die nach einem Spiel Pause, motiviert Silber zu holen, aus der Kabine kamen. Für uns blieb nicht viel Zeit zum Durchatmen. So kamen wir noch ein letztes Mal in den Kreis und nahmen uns vor, nochmal alles zu geben. Doch auch im Spiel gegen Potsdam mussten wir uns leider geschlagen geben. Der 1.VfL Potsdam verwandelte einen Treffer nach dem anderen und bei uns schwanden zunehmend die Kräfte. So wurde nochmal durchgewechselt und wir kamen nochmal auf 3 Tore heran. Endstand 11 zu 8.

 

Nach diesen 2 Niederlagen fiel es zunächst schwer sich über die Bronzemedaille zu freuen. Doch später bei der Siegerehrung konnten sich alle mit ihren Medaillen um den Hals und dem Pokal in der Hand freuen. Das beliebte  Maskottchen „Fritze“  schlug noch mal mit allen Kindern ein und ein langer, anstrengender und emotionaler Tag mit vielen Höhen und wenigen Tiefen neigte sich dem Ende. Erfreulich ist auch, dass sich alle Kinder in die Torschützenliste eintragen konnten. Ihr seid großartig und vor allem könnt ihr stolz auf die gewonnene Bronzemedaille sein!!! Von 15 Mannschaften habt ihr den dritten Platz belegt! 

 

Danke an den 1. VfL Potsdam für das perfekt organisierte Turnier!

Vielen Dank an alle Kinder, die in dieser Saison mit dabei waren, an eure Einsatzbereitschaft, euren Ehrgeiz und euren Teamgeist. 

Für die Saison 2018/19 waren das Nele, Pia, Finn, Adrian, Ferdinand, Nils L., Nils K., Magdalena, Mathilda, Lorenzo, Paul, Josi, Anton B. und Eric.

Jetzt geht es für die meisten in die E-Jugend! Danke auch an  meine Co-Trainerinnen Michelle und Chantal. Auf euch ist immer Verlass!

 

Kathleen


Mini-Minis gewinnen Silber beim 10. Zwergen-Emby-Cup


Am 13.04.2019 fand für unsere „neuen“  Minis, das bedeutet für den Jahrgang 2011 und jünger, der 10. Zwergen-Emby-Cup in Bad Belzig statt.

 

Für den Großteil der Mannschaft war es das erste Turnier. Es wurde in Gruppe A und B gespielt und es waren insgesamt 8 Mannschaften zu Gast. Da wir  zusammen mit dem MBSV  Belzig, dem HSC Potsdam und der HSG Ahrensdorf /Schenkenhorst in der Gruppe B waren, absolvierten wir vor den Gruppenspielen zunächst verschieden Stationen: Unterarmstütz auf Zeit, Seilspringen, Handball Weitwurf und Slalomdribbling.

 

In der Vorrunde besiegten wir den MBSV Belzig II (7:2), die Mädchen vom HSC Potsdam (9:4) und die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (5:0) souverän. Die Mannschaft zeigte insgesamt gute Aktionen, die oft zum Torerfolg führten. Das Umschaltverhalten von Angriff auf Abwehr war noch ausbaufähig. Wir belegten in unserer Gruppe den ersten Platz und hatten es somit voller Freude ins Finale geschafft. Nun hieß es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und das Team auf das letzte Spiel vorzubereiten. Es war klar, dass es uns die Sportschülerinnen vom Frankfurter HC keinesfalls leicht machen würden. Das Spiel begann und Werder sah zunächst nicht so ruhmreich aus. Durch die Aufregung geschahen viele Fehlwürfe und auch die Passgenauigkeit ließ zu wünschen übrig. Die starken Mädchen vom FHC allerdings verwandelten einen Treffer nach dem anderen und es stand inzwischen 4:0 gegen uns. Doch wer jetzt denkt, das war es gewesen, der irrt, denn „die Kraft liegt ja bekanntlich im Team“. So zeigte Torhüter Jonas eine Parade nach der anderen im Tor und spielte die Bälle schnell raus. Auch die Würfe aufs Tor konnten plötzlich sicher verwandelt werden und Werder kämpfte sich bis auf ein Tor wieder heran. Leider kam dann der Schlusspfiff und das Endergebnis von 5:4 stand fest. Dennoch konnten wir uns freuen! Wir haben den 2. Platz von insgesamt 8 Mannschaften belegt. Tolle Leistung! 

 

Für unsere F-Jugend findet nach einer grandiosen Saison 2018/2019 mit insgesamt 8 Spieltagen am 05. Mai 2019 das Abschlussturnier in Potsdam statt. Ich bin stolz auf euch! In den 2 Jahren in denen ich eure Trainerin sein dürfte, habt ihr euch spielerisch und mannschaftlich toll entwickelt!  

 

Kathleen Wuttke


Nach dem Pokalwochenende war es diesen Samstag endlich wieder soweit: Ligaspiel für die Männer des HV/GW Werder in der OOS. Gegner war der Grünheider SV, der vor dieser Partie auf Platz 11 in der Tabelle stand. Die Werderaner an der Tabellenspitze gingen demnach als Favorit in diese Partie und wollten die Tabellenführung, sowie die weiße Weste zu Hause, unbedingt halten.

 

Dieses Spiel begann aus Werderaner Sicht so, wie die meisten anderen Spiele endeten: Gute Abwehr mit vielen unglücklichen Gegentoren und zahlreiche herausgespielte Chancen, die allesamt vergeben wurden. So erzielte Kapitän Stefan Darius nach fast sieben Minuten das erste Tor für den Gastgeber. Die Gäste waren konsequenter im Abschluss und erarbeiteten sich so eine zwei Tore Führung, die bis zur 15. Minute anhielt. Anschließen bekam der Grünheider Torwart nicht mehr so viele Finger an den Ball und Werder schaffte es auszugleichen und nach 17 Minuten durch Jannis Bundschuh in Führung zu gehen. Das 14:14 nach 25 Minuten sollte der letzte Spielstand sein, bei dem Werder nicht führte. Die Abwehr wurde zunehmend kompakter und vorne nutzte man nun endlich die Chancen, was zu einer Halbzeitführung von 16:14 führte.

 

Nach der Pause nutzen die Hausherren zwei Zeitstrafen der Gegner und setzten sich auf 22:17 ab. Anschließend wurde die Abwehr noch aggressiver und man konnte sich zehn Minuten vor Schluss auf sechs Tore absetzen. Diese sechs Tore wurden bis zum Schluss gehalten und am Ende stand ein 34:28 auf der Anzeigetafel, welches die nächsten beiden Punkte für Werder bedeuteten.

Das Team bedankt sich bei allen Fans, die mit dem Support von den Rängen großen Anteil an diesem Erfolg hatten. Mindestens genauso viel Unterstützung brauchen die Männer nächste Woche, wenn es zum absoluten Spitzenduell nach Cottbus geht. Anpfiff gegen den Tabellenzweiten ist am Samstag um 19:00 Uhr. Also kommt vorbei und helft der Mannschaft die Tabellenführung zu verteidigen.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Schüler, L.; - Wybranietz, M.; Pack, A. (2); Schwab, F. (4); Suana, J.; Nehls, D. (3); 

Bundschuh, J. (3); Boede, J. (6); Junghanns, O.D. (4); Rudisch, M. (1); Darius, S. (2); Hesselmann, J. (4); Schwark, L. (5)

 

Text: A.Pack

Datum: 12.11.2023