NEWSARCHIV

2. Männer

Saison 2018/2019


Auf ein Letztes...


… hieß es am vergangenen Samstag in der heimischen „Haeckelhölle“ für die Zweite Garde des HV Grün- Weiß Werder. Nach dem die Mannen rund um Trainer Max Borrmann in der Vorwoche den sportlichen Klassenerhalt mit einem 34:29- Erfolg in Lychen feiern konnten, sollte nun auch das letzte Duell der Spielzeit gegen den Tabellenfünften aus Wittenberge ein Festspieltag werden. Auch die Gäste waren in der Vorwoche erfolgreich. So fegten die Prignitzer den Blau- Weiß Wusterwitz mit 37:19 in heimischer Halle von der Platte. In Werder war man somit gewarnt vor der spätsaisonalen Spielfreude der Gastmannschaft.

 

Auf ein Letztes hieß es auch für Torhüter Marcel Klemt. Dieser bestritt vorerst seine letzte Partie. Familie, Freunde und ehemalige Wegbegleiter ließen es sich nicht nehmen diesen emotionalen Abschied zu begleiten und Marcel Klemt im letzten Spiel noch einmal anzufeuern. Dieser zeigte mit bärenstarken Paraden noch einmal seine sportliche Klasse, welche ihn über 25 Jahre Werder Handball auszeichnete. Doch muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass besonders sein menschlicher Stellenwert und sein Teamgeist nicht zu ersetzen ist. Wenn man sich einen Mitspieler im Team wünschen kann, dann ist es dieser Marcel Klemt.

 

Mit Emotionen und Spannung ging es so nun zum Anwurfpunkt. Bereits in der Hinrunde schenkten sich beide Teams nichts. Knapp mussten sich die Blütenstädter mit 31:32 nicht ganz unumstritten geschlagen geben. Die Revanche war ein zusätzlicher Anreiz. Letztendlich wollte man sich aber vor allem für eine gelungene Rückrunde belohnen.

 

Mit Schwung begann die Partie. Wie häufig an letzten Spieltagen wird die Defensivarbeit von den Mannschaften vernachlässigt und das Angriffsspiel bevorzugt. Beide Kontrahenten spielten von Beginn an mit offenem Visier. Dabei kamen die Wittenberger bis zur Mitte der ersten Hälfte besser ins Geschehen. 9:11 hieß es auch Werderaner Sicht. Doch mit zunehmender Spieldauer und angetrieben vom Trommelrhythmus unserer treuen Fans kam die grüne Sieben ins Rollen und das Ergebnis wurde auf ein 13:11 gedreht. Mit ähnlicher, torreicher Schlagzahl ging es bis zur Halbzeitpause weiter. Mit einer knappen Führung von 17:16 wurden die Seiten gewechselt.

 

Der Pausentee und die Ansprache von Trainer Max Borrmann zeigten ihre Wirkung. Direkt nach Wiederanpfiff eilten die Hausherren auf 22:17 davon. Speziell aus dem Rückraum war die Treffsicherheit in dieser Phase hoch. Diese Fünf- Tore- Führung konnte bis zur 46. Minute gehalten werden (30:25). Im Gedanken schon bei der Siegesfeier wurde nun vergessen, dass der Sack auch zugemacht werden muss. So schlichen sich nun Fehlwürfe und technische Fehler ein. Gleichzeitig bekamen die  Prignitzer Gäste die berühmt berüchtigte zweite Luft und erzielten ein Tor nach dem Anderen. Mit einem Wittenberger Drei- Tore- Lauf am Ende kassierten die Grün- Weißen dann das ein wenig enttäuschende 34:34- Unentschieden, was wieder einmal aufzeigte, dass ein Spiel 60 Minuten dauert und zu jeder Zeit 100%tige Konzentration nötig ist.

 

Letztendlich konnte und wollte sich keiner der Akteure lange ärgern. Denn was am Ende bleibt ist eine gelungene Rückrunde, welche die Querelen und Enttäuschungen der Hinserie wettgemacht hat und ein Team, was in dieser Zeit weiter zusammen gewachsen ist. Mit insgesamt 18 erzielten Punkten gehen die „Borrmänner“ mit Platz Acht aus der Saison. Ein starker Saisonendspurt mit acht von möglichen zehn Zählern und dabei keines der letzten fünf Spiele verloren gibt Motivation für die kommende Vorbereitung und lässt hoffnungsfroh auf die Saison 2019/20 blicken.

 

Unser Dank der Mannschaft geht an dieser Stelle noch einmal an allen Spielern; an die Trainer Max Borrmann und seine Co´s Lucas Schönebeck, Stefan Darius und Tom Göres die in seiner Abwesenheit die Mannschaft erfolgreich trainierten sowie an alle Helfer und Unterstützer, wie z.B. Kampfrichter, Wischer und natürlich an unsere Zuschauer und Werder- Fans.

 

Und an dieser Stelle noch einmal: DANKE MARCI!

 

Werder Zwei! Feuer Frei!

 

Es spielten: Marcel Klemt, Alex Bast, Jens Zuther, Henry Wascher, Gordon Kassin,Christoph Drescher, Thomas Sachse, Niko Harnge, Christian Pankow, Ronny Lowens, Tom Lessig,Paul Zehnder, Tim Hagenau


Road Trip mit Spaßfaktor


Am Sonntag durfte die Verbandsligavertretung des HV Grün-Weiß Werder ihr letztes Auswärtsspiel in der Saison 2018/2019 bestreiten. Es ist eines der unangenehmsten Auswärtsspiele der gesamten Liga, denn der Gegner hieß SV Berolina Lychen. Der Absteiger aus der Brandenburgliga ist für seine volle Halle mit frenetischen Fans, eine robuste Defensive und vor allem für die LANGE Anreise bekannt. Aber wem erzähle ich das, die Uckermärker haben diesen Stress ja fast jedes zweite Wochenende. Auf Wunsch der Gastgeber wurde das Spiel auf 14:00 Uhr vorverlegt, nach einem letzten Blick auf die Reisezeit stand 10:00 Uhr als Abfahrtzeit fest, ein Zwischenstopp in Gransee wurde mit eingeplant.

 

Die anfängliche Müdigkeit (oder war es doch der Obstwein der für zerknautschte Gesichter gesorgt hat?) verflog relativ schnell. Zur Auflockerung der Beine aktivierte sich der ein oder andere individuell, einige spielten „einmal berühren“. Noch vor der Erwärmung versammelte Max Borrmann seine Gefolgschaft um sich und schwor sie auf dieses wichtige Spiel ein. Obwohl 15 Punkte auf der Habenseite standen, eine solide Rückrunde sei Dank, war die Gefahr des Abstieges noch nicht gebannt. Defensiv sollte mit einer 5:1 Deckung gestartet werden um den Rückraum frühzeitig zu stören, offensiv galt es das Spiel in die Tiefe verbunden mit einfachen Wechseln zu forcieren.

 

Trotz der Verabschiedungen und Würdigungen konnte das Spiel pünktlich angepfiffen werden. Die Zuschauer in der vollen Halle sahen von Beginn an temporeichen Offensivhandball. Sollte der Heimtrainer auch ein Defensivkonzept gehabt haben so war es ähnlich obsolet wie das der Gäste. Die Spieler beider Mannschaften agierten mit offenem Visier, getreu dem Motto „Defensivarbeit ist entbehrlich, Hauptsache Tore und am besten immer eins mehr als der Gegner“. Entsprechend lauteten die Zwischenstände: 3:4, 4. Spielminute; 8:9, 12. Spielminute. Das Spiel mit dem offenen Visier zollte bald Tribut, die Konzentration ließ nach, entsprechend mehrten sich technische Fehler und Fehlpässe. Dafür fanden die „Langen Kerls“ aus Werder defensiv endlich ins Spiel. Daraus resultierte auch eine deutliche Steigerung von Jens Zuther, der an alter Wirkungsstätte zwischenzeitlich komplett allein gelassen wurde. Mit der effektiver werdenden Abwehr gelang es Werder immer mehr die Kontrolle zu übernehmen. Die teilweise spektakulären Paraden von Jens kamen exakt zum richtigen Zeitpunkt und wurden im Angriff zielstrebig in Tore umgemünzt. Kurz vor der Pause gelang Altmeister Gordon Kassin der Treffer zur 18:15 Führung aus Sicht der Gäste. Inmitten der Lychener Zuschauer stachen 7 heroische Anhänger der Grün-Weißen mit Klatschen und Jubel hervor, vielen lieben Dank an die mitgereisten „Spielerfrauen“ und den Papa von Caro.

 

In der Kabine kam kurz etwas Euphorie auf, allerdings legten alle schnell den Schalter wieder um, die Vergangenheit hat gezeigt, dass zu viel Selbstsicherheit katastrophale Folgen haben kann. Der Coach mahnte zur Wachsamkeit und einer weiteren Verbesserung, sowie Stabilisierung der Verteidigung.

 

Wer ein erneutes Torfeuerwerk zu Beginn von Halbzeit zwei erwartet hat, der wurde enttäuscht. Erst nach knapp 3 Zeigerumdrehungen fiel der Treffer zum 15:19. Allerdings fielen jetzt deutlich mehr Zeitstrafen. 10 Minuten nach der Pause erhielten bereits 6 Spieler eine progressive Strafe (in der ersten Hälfte waren es insgesamt nur 4). So durften zuerst die Gastgeber und anschließend die Gäste jeweils in doppelter Unterzahl spielen. Mit von der Partie der Spieler der mit Abstand die meisten Zeitstrafen auf seiner Position in der gesamten Liga (vermutlich in ganz Brandenburg) hat. Nur lag es diesmal nicht am brodelnden Temperament des erfahrenen Torhüters, sondern an der übertriebenen Härte der Schiedsrichter. Dennoch, ich entschuldige mich bei meiner Mannschaft für diese (erneute) Zeitstrafe, ich hätte es besser wissen müssen. Zurück zum Spiel. Die Blütenstadter zeigten eine konstante Leistung, folglich kamen die Männer aus der Uckermark nicht mehr wirklich in Schlagdistanz. Über die Stationen 22:24, 23:27, 27:32 wurde der Endstand von 29:34 erreicht. Die Freude bei den grün-weißen war nahezu grenzenlos, denn damit konnte der Abstieg definitiv abgewendet werden. Man mag es kaum glauben, aber in der Verbandsliga Nord ist die qualitative Dichte so hoch, dass es hierzu 17 (!!!!!) Punkte braucht. 

 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um der Mannschaft Respekt und Hochachtung auszudrücken. So ein Saisonendspurt fordert viel Kraft und Willen. Über alle Widrigkeiten der Spielzeit hinweg wurde der beachtliche Teamgeist bewahrt und Glaube daran in diese Liga zugehören nicht aufgegeben. Ich denke die letzten Spiele haben gezeigt wieviel Potenzial und Stärke in dieser Mannschaft stecken. „Immer heiß wie Frittenfett“.

 

Vielen Dank für das positive gestalten meiner (vorerst) letzten Auswärtsfahrt. Es war ein Fest.

 

Zum letzten Saisonspiel empfangen wir am Samstag den 04. Mai um 16:00 Uhr den PHC Wittenberge. Der Gegner ist leider nicht mehr in punktetechnischer Reichweite, trotzdem soll die Saison mit einem Heimsieg beendet werden. Wir laden recht herzlich dazu ein (vor oder nach dem Baumblütenbesuch) uns anzufeuern.

 

Es liefen auf: Jens Zuther, Alexander Bast, Marcel Klemt, Henry Wascher, Christoph Drescher, Thomas Sachse, Niko Harnge, Christian Pankow, Ronny Lowens, Tim Hagenau, Tom Lessig, Gordon Kassin

Der Strippenzieher: Maximilian Borrmann 

 

Schreiberling: M. Klemt