(M1) Souveräner Einzug ins Final 4


An diesem Samstag stand für die ersten Männer des HV/GW Werder das Viertelfinale im HVB-Pokal an. Gegner waren die zweitplatzierten aus der Brandenburg-Liga, die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf. In fremder Halle wollte das Team von Niko Harnge den Halbfinaleinzug perfekt machen und den nächsten Schritt in Richtung Titel gehen.

 

Auch ohne Kapitän Stefan Darius konnten sich die Gäste bereits nach fünf Minuten auf drei Tore absetzen, allerdings sorgten eigene Fehler zum Ausgleich für Teltow nach zwölf gespielten Minuten. Davon ließ man sich aber nicht beirren und durch eine starke Abwehr setzte man sich im Anschluss bis zur Pause auf 8:18 aus Teltower Sicht ab. Die zweite Hälfte lief dann vor sich hin, es wurde auf Werderaner Seite viel ausprobiert, und am Ende stand ein Ergebnis von 20:36 auf der Anzeigetafel, welches der Leistung, sowie dem Klassenunterschied gerecht wird. Erfreulich aus Sicht der Grün-Weißen waren zudem noch die drei Tore von Rechtsaußen Lasse Cosack aus der zweiten Mannschaft, der seine Chance bei der ersten Mannschaft sehr gut nutzte.

 

Der Verein bedankt sich bei allen mitgereisten Fans, die vor Ort für ordentlich Stimmung sorgten. Mit diesem Sieg steht fest, dass die Mannschaft aus Werder am Final4 um den HVB-Pokal am 6./7. Januar 2024 teilnehmen wird, um den Pokal in die Blütenstadt zu holen. Dort wird das Team die volle Unterstützung der Fans brauchen, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Volle Unterstützung ist auch nächsten Samstag gefragt, wenn der Gegner zu Hause SG OSF Berlin heißt. Dort geht es um die nächsten beiden Punkte in den Liga, also kommt in die Halle und unterstützt die Mannschaft bei diesem Ziel.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M. (1 Tor); Schüler, L.; -  Pack, A. (4); Schwab, F. (0); Suana, J. (3); Nehls, D. (5); Bundschuh, J. (6); Cosack, L. (3); Boede, J. (3); Knecht, C. (2); Junghanns, O.D. (4); Hesselmann, J. (3); Schwark, L. (2)

 

Text: A.Pack

Datum: 03.12.2023


(M1) Deutliche Leistungssteigerung sorgt für zwei Punkte


Spiel eins nach der Niederlage im Topspiel vergangene Woche und es stand direkt der nächste Kracher vor der Tür. Zum zehnten Spieltag der Saison empfing der Zweitplatzierte aus Werder den Tabellendritten aus Greifswald. Die Mecklenburger stehen nach nur zwei Niederlagen aus den ersten neun Spielen nur einen Punkt hinter dem Team aus der Blütenstadt. Sie wollten dementsprechend alles dafür tun, den Werderanern den nächsten Tabellenplatz zu klauen. Das Team aus Brandenburg war jedoch ebenfalls hochmotiviert, um nach der Niederlage wieder in die Spur zu finden und den Anschluss an den Tabellenführer zu wahren.

 

Der Auftakt in die Partie lief für das Team von Niko Harnge durch zwei schnelle Tore von Levi Schwark und einem 2:0 sehr gut. Allerdings gingen die Gäste durch drei eigene Tore nach knapp sechs Minuten erstmals selber in Führung und setzten sich bis auf drei Tore ab. Vorne fehlte den Brandenburgern zu oft der letzte Zug zum Tor und hinten wurde nicht konsequent genug verteidigt. Bis zu Pause schaffte es Werder nicht, in Führung zu gehen und konnte lediglich durch den Ausgleich zum 14:14 Halbzeitstand das Ergebnis erträglich aussehen lassen. Mit diesem Ergebnis konnte man allerdings nicht zufrieden sein und in Halbzeit zwei musste eine deutliche Leistungssteigerung her. Und die wurde besser, als man es sich wünschen konnte. Wie vor sieben Tagen stellte man zur zweiten Hälfte auf eine 5:1-Deckung mit Jardel Suana um, welcher auf der Spitze sehr stark verteidigte und dadurch für schnelle und vor allem einfache Tore seines Teams sorgte. Bis zur 40. Minute konnten die Gäste das Ergebnis noch relativ ausgeglichen halten, allerdings folgte dann ein 6:0 Lauf für Werder, welcher das Spiel entschied. Von einer echten Gegenwehr war nun auch nicht mehr zu sprechen und somit betrug der Vorsprung sehr schnell zehn Tore. Dieser wurde bis zum Abpfiff auf 13 Tore ausgebaut, wobei Jardel Suana mit dem 38:25 den Schlusspunkt in dieser Begegnung setzte.

 

Der Verein bedankt sich bei allen Fans, die das Team in der Halle unterstützt haben und freut sich bereits nächste Woche auf eine ähnliche Unterstützung. Dort geht es im HVB-Pokal Viertelfinale nach Teltow, wo man mit der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf auf den drittplatzierten der Brandenburgliga trifft. Das Ziel ist klar und mit den Fans gemeinsam soll dort der Einzug unter die besten vier Teams gelingen.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Schüler, L. (1 Tor);- Pack, A. (5); Schwab, F. (0); Suana, J. (4); Nehls, D. (3); Bundschuh, J. (2); Boede, J. (7); Knecht, C. (4); Junghanns, O.D. (3); Darius, S. (0); Hesselmann, J. (1); Schwark, L. (8)

 

Text: A.Pack

Datum: 26.11.2023


(M1) Niederlage im Spitzenspiel vor riesiger Kulisse


Brandenburg-Derby, Zweiter gegen Erster, Duell um die Tabellenführung und den Aufstieg …. Das waren nur wenige der unzähligen Gründe, warum das Spiel des LHC Cottbus gegen den HV GW Werder ein ganz besonderes werden sollte. Anpfiff in der ausverkauften Lausitz-Arena war am 18.11. um 19:00 Uhr. Die Gastgeber, die erst eine Niederlage daheim gegen Schwerin hinnehmen mussten, wollten den Werderanern, die ihrerseits erst einen Punkt abgeben mussten, die Tabellenführung in eigener Halle wegnehmen.

 

Das wollte das Team von Niko Harnge und Max Ziegler im Verbund mit den mitgereisten Fans mit aller Macht verhindern und somit war alles angerichtet für das möglicherweise wichtigste Spiel dieser OOS-Saison.

 

Das Spiel vor über 2000 Zuschauern war von Sekunde eins an hochemotional. Den Gästen gelang mit einem 0:2 der etwas bessere Start, jedoch schafften es die Cottbusser diesen Rückstand schnell zu egalisieren. In einem körperlich sehr harten Spiel schafften es die Gastgeber sich eine Führung zu erspielen und beim Stand von 10:8, nach knapp 20 Minuten, nahm Niko Harnge seine erste Auszeit. Man konnte auf ein Tor verkürzen, allerdings gelang es Cottbus, sich nach einer eigenen Auszeit auf vier Tore abzusetzen. Immer wieder waren es die Anspiele an den Kreis, die die Werderaner nicht in den Griff bekamen, sowie eigene Fehlwürfe, die zu diesem Ergebnis führten. Dann, beim Stand von 15:12 und noch fünf Sekunden auf der Uhr, die möglicherweise spielentscheidende Szene. Kapitän Stefan Darius bekommt, wie bereits bei seiner ersten Zeitstrafe, nach Foul an den Cottbusser Kreisläufer seine zweite Zeitstrafe. Beim Verlassen des Feldes läuft er nicht in der Wechselzone raus, bekommt daraufhin die dritte Zeitstrafe und muss die zweite Hälfte von der Tribüne aus verfolgen. Den darauffolgenden Strafwurf verwandelte Nicola Kuhlmey zum 16:12 Halbzeitstand.

 

Nach der Verletzung von Nils Dobberitz war nun der nächste Kreisläufer, Innenblockspieler, aber vor allem emotionale Anführer des Teams außer Gefecht gesetzt. Um das zu kompensieren stellte man auf eine 5:1 Abwehr mit Jardel Suana auf der Spitze um, allerdings mussten erst einmal die vier Minuten Unterzahl überstanden werden. Das gelang auch einigermaßen und nach einem kurzzeitigen sechs Tore Rückstand schaffte man es immerhin wieder auf fünf Tore, sowie eigener Überzahl, zu verkürzen. Was dann folgte war eine extrem gute, vor allem kämpferische Abwehr der Blütenstädter. In nicht einmal drei Minuten legte man einen 4:0 Lauf hin und verkürzte auf 17:19 aus Cottbusser Sicht. Bis zur 43. Minute schafften es die Gastgeber allerdings wieder, sich auf vier Tore abzusetzen, aber der Tabellenführer gab sich nie auf und erzielte nach 50 Minuten, ausgerechnet durch den Ex-Cottbusser Christopher Knecht, den Ausgleich zum 27:27. Angetrieben von den nie aufgebenden Fans der Gäste hat es das Team aus Werder geschafft, sich wieder zurück zu kämpfen und für eine spannende Schlussphase zu sorgen.

 

In dieser Phase überzeugten offensiv vor allem Dominik Nehls und Konstantin Arlt, der bei seinem Comeback mit sieben Toren erheblichen Anteil an dieser Aufholjagd hatte. Durch zu viele unglückliche Situationen gelang es den Gästen allerdings nie in Führung zu gehen und so konnten sich die Gastgeber bis zur 56. Minute wieder auf drei Tore absetzen. Doch Werder gab sich erneut nicht auf und verkürzte bis auf ein Tor, zweieinhalb Minuten vor Schluss. Am Ende sollte es allerdings doch nicht reichen und Cottbus spielte eine abermalige drei Tore Führung souverän runter, gewann das Spiel mit 33:31 und übernahm somit die Tabellenführung in der OOS.

 

Die Mannschaft aus Werder bedankt sich vielmals bei allen mitgereisten Fans, die den über 2000 Heimfans 60 Minuten lang die Stirn geboten haben, wodurch sich das Team nie aufgab. Nächste Woche steht für die Grün-Weißen bereits das nächste Topspiel an, wenn der Tabellendritte aus Greifswald zu Gast in Werder ist. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr. Bei dieser Partie werden die Fans wieder genauso gebraucht wie in Cottbus, um die nächsten beiden Punkte zu holen. 

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Schüler, L.;- Pack, A. (1); Schwab, F.;  Arlt, K. (7); Suana, J. (2); Nehls, D. (7); Bundschuh, J. (3); 

Boede, J. (1); Knecht, C. (1); Junghanns, O.D. (2); Darius, S. (1); Hesselmann, J. ; Schwark, L. (6)

 

Text: A. Pack

Datum: 19.11.2023


(M1) Souveräne Auftritte im Pokal


An diesem Wochenende stand für die Männer des HV/GW Werder der erste Auftritt im diesjährigen Brandenburger Pokal-Wettbewerb an. Die Reise führte nach Trebbin, wo in einem Dreier-Turnier die Mannschaft ermittelt wurde, die sich für die nächste Runde qualifiziert. Gegner waren die Gastgeber des SC Trebbin und die Männer des HC Bad Liebenwerda. In der ersten Partie des Tages, wobei ein Spiel 40 Minuten dauerte, standen sich die beiden eben genannten Teams gegenüber, wobei der Verlierer dieser Partie als erstes auf die Grün-Weißen treffen würde. 

 

Nachdem sich der Gastgeber aus Trebbin im ersten Spiel durchsetzen konnte, stand das erste Spiel für Werder gegen Bad Liebenwerda an. Nach einem 5:0 Lauf zu Beginn konnte man sich bis zur Halbzeit auf ein 16:5 ab. Für die zweite Hälfte wechselte Niko Harnge komplett durch und die neue Formation erhielt in ihren 20 Minuten nur ein Gegentor und baute die Führung bis zu einem 33:6 aus. Zum zweiten Spiel gegen Trebbin startete wieder die erste sieben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setze man sich bis zur Halbzeit auf 13:7 ab. Das Durchwechseln zur zweiten Hälfte klappte abermals gut und am Ende stand ein 28:13 auf der Anzeigetafel. Insgesamt kann man zufrieden sein, dass man sich für das Viertelfinale qualifizieren konnte, allerdings wurde in beiden Spielen der Klassenunterschied auch mehr als deutlich.

 

Das Team bedankt sich bei allen, die den Weg in die Halle gefunden haben und für Stimmung sorgten. Am nächsten Wochenende steht die nächste Ligapartie an. Gegner werden die Männer des Grünheider SV sein, die sich momentan im unteren Bereich der Tabelle aufhalten. Die Männer aus Werder hoffen dort erneut auf lautstarke Fans, die sie zu den nächsten Punkten tragen.

 

Für Werder spielten: 

 

Gegen Bad Liebenwerda: Pfefferkorn, M.; Schüler, L.; - Wybranietz, M. (2 Tore); 

Pack, A. (1); Schwab, F. (0); Nehls, D. (1); Bundschuh, J. (2); Boede, J. (5); Knecht, C. (5); Junghanns, O.D. (4); Rudisch, M. (3); Darius, S. (3); Hesselmann, J. (5); Schwark, L. (2)

 

Gegen Trebbin: Pfefferkorn, M.; Schüler, L.;- Wybranietz, M. (4 Tore); 

Pack, A. (0); Schwab, F. (1); Nehls, D. (1); Bundschuh, J. (2); Boede, J. (7); Knecht, C. (1); Junghanns, O.D. (6); Rudisch, M. (3); Darius, S. (1); Hesselmann, J. (1); Schwark, L. (1)

 

Text: A.Pack

Datum: 05.11.2023


(M1) Deutlicher Heimerfolg gegen Bad Doberan


Spiel eins nach dem ersten Punktverlust der Saison für die Männer des HV/GW Werder. Nach dem enttäuschenden Unentschieden vor einer Woche wollten die Männer um Kapitän Stefan Darius das Spiel in Neubrandenburg vergessen machen und den nächsten Heimsieg feiern. Um das zu schaffen, musste das Team aus Bad Doberan bezwungen werden. Die Gäste standen vor dieser Partie mit zwei Punkten aus den ersten sechs Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz, demnach ging der Tabellenführer aus Werder  als klarer Favorit in die Partie.

 

Anders, als in den bisherigen Heimspielen, gelang es dem Team aus Werder nicht, sich früh abzusetzen und für einen großen Vorsprung bereits in der Anfangsphase zu sorgen. Stattdessen nahm Niko Harnge nach knapp 18 Minuten eine Auszeit beim Stand von 11:9 für sein Team. Er wechselte, brachte unter anderem den wiedergenesenen Levi Schwark und den jungen Spielmacher Felix Schwab, die entscheidenen Anteil daran hatten, dass sich der Gastgeber in der Folge über ein zwischenzeitliches 20:10 und einem vorentscheidenen 22:13 zur Halbzeit absetzen konnte. 

 

In der zweiten Hälfte zeigte das Spiel dann häufig das gleiche Bild. Eine gute Abwehr der Werderaner gegen die unterlegenen Gäste führte zu vielen Gegenstößen, die dann allerdings zahlreich vergeben wurden. Der Spielstand war deutlich, es wurden neue Dinge in neuen Konstellationen ausprobiert und am Ende stand ein Ergebnis von 39:25 auf der Anzeigetafel, welches deutlich höher ausgefallen wäre, wenn jeder Werderaner eine ähnliche Konstanz im Abschluss an den Tag gelegt hätte, wie der starke Joe Boede, der mit 12 Treffern bester Werfer der Partie wurde.

 

Der gesamte Verein bedankt sich bei allen Fans, die den Weg in die Halle gefunden haben und einen erheblichen Anteil am Sieg hatten. Am nächsten Wochenende steht die erste Pokalrunde en, ehe es eine Woche später erneut in eigener Halle um zwei Punkte geht. Gegner werden die Männer des Grünheider SV sein, die sich momentan im unteren Bereich der Tabelle aufhalten. Die Männer aus Werder hoffen dort erneut auf lautstarke Fans, die sie zu den nächsten Punkten peitschen.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Schüler, L.; - Wybranietz, M. (4 Tore); Pack, A. (3); Schwab, F. (1);  Nehls, D. (2); Bundschuh, J. (7); Boede, J. (12); Knecht, C. (6);

Rudisch, M. (0); Darius, S. (2); Hesselmann, J. (0); Dobberitz, N. (0); Schwark, L. (2)

 

Text: A.Pack

Datum: 29.10.2023


(M1) Erster Punktverlust der Saison


Das sechste Spiel dieser Saison führte die Männer des HV/GW Werder das zweite mal nach Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt zur SV Fortuna 50 Neubrandenburg. Es war das Duell des Tabellenfünften gegen den Tabellenführer aus Werder. Das Heimteam startete mit sechs Punkten aus fünf Spielen gut in die Saison, hingegen gewann das Team aus Brandenburg jedes einzelne Duell in dieser jungen Spielzeit. Nach dem ersten spielfreien Wochenende hatten die Werderaner eine Woche mehr Zeit als sonst, sich auf den Gegner vorzubereiten, allerdings fielen mit Levi Schwark und Jardel Suana zwei wichtige Säulen aus dem Team aus.

 

Das Spiel startete aus Werderaner Sicht gewohnt gut mit einfachen Toren und einer 5:2 Führung. Was darauf folgte war allerdings ein 5:0 Lauf für die Hausherren. Grund dafür waren die oft fehlende Abstimmung in der Werderaner Defensive, in welcher das Fehlen von Levi Schwark sehr deutlich wurde, sowie viele unüberlegte Torwürfe. Die nächsten Minuten gingen genauso weiter und die Heimmannschaft baute die Führung mit Hilfe der vollen Halle auf zwischenzeitlich +4 aus. Christopher Knecht war es, der mit dem Halbzeitpfiff zum Halbzeitstand von 13:15 verkürzte.

 

Nach der Hälfte startete das Team um Kapitän Stefan Darius sehr motiviert in den zweiten Durchgang, stand sich allerdings zu oft selbst im Weg und schaffte es einfach nicht in Führung zu gehen. Das lag in erster Linie an insgesamt 16 freien Fehlwürfen, darunter fünf verworfenen Strafwürfen. Angetrieben von den eigenen Fans bauten die Gastgeber ihre Führung bis zur 50. Minute abermals auf +4 aus, was Niko Harnge zur Auszeit zwang. Was folgte, sollte allen, die es mit Werder hatten, Mut machen: Jannis Bundschuh und Joe Boede verkürzten binnen zwölf Sekunden auf auf 26:24 und sorgten somit für neue Hoffnung. Trotz des neuen Aufwindes sah es zweieinhalb Minuten vor Schluss beim Stand von 29:26 für Neubrandenburg ziemlich schlecht aus für die Blütenstädter. Magnus Wybranietz und Joe Boede verkürzten auf ein Tor Rückstand eine Minute vor Schluss. Es folgten ein verworfener 7-Meter der Mecklenburger und ein Tor durch den sehr starken Jannis Bundschuh. Die folgende Auszeit brachte nichts mehr ein, Luca Schüler parierte den letzten Wurf und am Ende stand ein 29:29 auf der Anzeigetafel.

 

Ein Punkt, mit dem die Werderaner im Endeffekt glücklich sein müssen, auch wenn sie den Sieg durch die vielen Fehlwürfe gewissermaßen selber weggeworfen haben. Positiv zu erwähnen bleibt allerdings der enorme Kampfgeist, der diesen Punkt am Ende gerettet hat.

 

Die Mannschaft bedankt sich vielmals für den Support aller Fans, die das Spiel in der Halle oder vor den Bildschirmen verfolgt haben und das Team nach vorne gepeitscht haben. Bereits am kommenden Wochenende können wieder alle Fans gemeinsam anfeuern, wenn der Bad Doberaner SV 90 zum nächsten Heimspiel begrüßt wird. Anpfiff gegen das Team aus dem unteren Tabellendrittel ist am Samstag um 19:30 Uhr. Die ersten Männer hoffen dort erneut auf eine volle Halle und lautstarke Unterstützung, um die Tabellenführung weiterhin zu festigen.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Schüler, L. - Wybranietz, M. (1 Tor); Pack, A. (0); Schwab, F. (0); Nehls, D. (4); Bundschuh, J. (8); Boede, J. (6); Knecht, C. (6); Junghanns, O.D. (2); Rudisch, M. (0); Darius, S. (1); Hesselmann, J. (1); Dobberitz, N. (0)

 

Text: A. Pack

Datum: 22.10.2023


(M1) Werder gewinnt Derby eindrucksvoll


Alles war angerichtet für DAS Topspiel der bisherigen Oberliga-Saison. Der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Werder empfing den Tabellendritten aus Altlandsberg, der seinerseits erst einen Punkt abgeben musste. Mit zuletzt zwei klaren Siegen machte der MTV auf sich aufmerksam. Doch auch die Werderaner können nach dem sehr erfolgreichen Saisonstart mit sehr viel Selbstvertrauen in das Spiel gehen und jeder war bereit für ein heißes Derby.

 

Das Spiel startete ausgeglichen und erwartet spannend, mit leichten Vorteilen für die Grün-Weißen, die sich schnell auf zwei Tore absetzen konnten. Hinten verteidigte man aggressiv und vorne war es immer wieder Levi Schwark, der in der ersten Hälfte ganze sieben Tore erzielte. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und konnten das Tempo der Heimmannschaft mitgehen, wodurch es nach 20 Minuten 12:10 aus Sicht der Blütenstädter stand. Von nun wurde war die Abwehr der Gastgeber gegen das sieben gegen sechs der Altlandsberger immer besser und das leere Tor konnte bis zur Hälfte häufig genutzt werden, was zu einer vier Tore Führung (19:15) zur Halbzeit führte.

 

Wie aus den letzten Spielen gewohnt war auch dieses mal der Start in Hälfte zwei überragend. Drei schnelle Tore zwangen den gegnerischen Trainer bereits nach fünf  Minuten im zweiten Durchgang zur Auszeit. Doch die brachte nicht wirklich etwas und nach weiteren 7 Minuten legte der Trainer bereits seine dritte und letzte grüne Karte. Der Spielstand betrug mittlerweile 26:17. Grund für diese deutliche Führung waren die klug ausgespielten Angriffe, sowie der erneut starke Luca Schüler im Tor, der mit seinen Paraden viele Gegenstöße einleitete. Das Spiel war entschieden und bis zum Schluss kamen die Gäste trotz zwischenzeitlichem 13-Tore-Rückstand auf 8 Tore heran, wobei Torwart Luca Schüler mit der Schlusssirene und seinem ersten Saisontor den Endstand von 35:27 erzielte.

 

Das Team aus der Blütenstadt bedankt sich bei allen Fans, ohne die dieser Erfolg im Derby nicht möglich gewesen wäre. Das kommende Wochenende ist erstmals diese Saison spielfrei, ehe es in zwei Wochen nach Neubrandenburg geht. Die Mecklenburger befinden sich nach fünf Partien mit 6:4 Punkten im oberen Mittelfeld der Tabelle wieder. Gerade deshalb werden die mitgereisten Fans aus Werder nochmal wichtiger sein, um die nächsten Punkte mit nach Hause zu nehmen. 

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Schüler, L. (1 Tor), - Pack, A. (2); Suana, J. (0); Nehls, D. (3); Bundschuh, J. (5); Boede, J. (3); Knecht, C. (2); Junghanns, O.D. (4); Rudisch, M. (1); Darius, S. (3); Hesselmann, J. (1); Dobberitz, N. (2); Schwark, L. (8)

 

Text: A. Pack

Datum: 08.10.2023


Überzeugender Sieg in Preußen!


Am gestrigen Samstag ging es für die Männer des HV/GW Werder zum zweiten Auswärtsspiel der Saison. Anders als noch vor zwei Wochen in Schwerin, war der Weg dieses Mal nicht ganz so weit und es ging in die Landeshauptstadt zum BFC Preußen. Nach 3 Spielen befinden sich die Berliner auf dem fünften Tabellenplatz, womit sie vor dieser Partie sogar einen Platz über ihrem Abschlussergebnis der letzten Saison stehen, welches sie zum besten Berliner Team der letzten Saison machte. Ihnen gegenüber stand allerdings niemand geringeres, als der aktuelle Tabellenführer aus Werder, welcher mit viel Selbstvertrauen anreiste. Trotz des Ausfalls von Matti Spengler, dem Unterschiedsspieler der Berliner, war das Team von Niko Harnge gewarnt und wusste, was auf sie zukommen würde.

 

Wie bereits letzte Woche gelang den Werderanern ein überragender Start in die Partie. Eine sehr starke Abwehr führte zu vielen einfachen Toren, weshalb der Trainer der Heimmannschaft bereits nach sieben Minuten, beim Stand von 1:5, die  grüne Karte legte. Doch danach ging es erst einmal genauso weiter und drei Tore in Folge von Joe Boede vergrößerten den Vorsprung der Grün-Weißen. Nach 15 Minuten kamen die Gastgeber dann besser ins Spiel und verkürzten bis zur Halbzeit auf drei Tore und es ging mit 11:14 in die Kabinen. Nach der Pause gelang den Brandenburgern erneut ein starker Start in die zweite Hälfte und nach 40 Minuten betrug die Führung bereits neun Tore. Das Spiel wurde im zweiten Durchgang noch ein Stück körperlicher als in Hälfte eins, was zu vielen Zeitstrafen und sogar einer blauen Karte gegen die Heimmannschaft, nach Foul an Kapitän Stefan Darius, führte. Die deutliche Führung wurde trotz kurzer Schwächephase bis zum Schluss gehalten. Grund dafür waren vor allem der treffsichere Magnus Wybranietz und Luca Schüler im Tor, der bei seinem Comeback nach Verletzung eine sehr starke Leistung zeigte. 

 

Als kleines Zwischenfazit zum Saisonbeginn kann gesagt werden, dass die Werderaner nach vier Spielen mit maximaler Punkteausbeute an der Spitze der Tabelle stehen. Auf diese starken Leistungen soll in den kommenden Wochen aufgebaut werden, um die Serie weiter aufrechtzuerhalten.

 

Die Werderaner bedanken sich abermals für die Unterstützung der mitgereisten Fans uns hoffen bereits nächsten Samstag wieder auf eine volle Halle, wenn es zu Hause gegen den MTV Altlandsberg geht. Der MTV hat in den ersten vier Spielen erst einen Punkt abgeben und zeigte dabei sehr beeindruckende Leistungen. Es steht dementsprechend ein echtes Topspiel vor der Tür, welches die Blütenstädter  mit Unterstützung der eigenen Fans erfolgreich gestalten wollen, um sich weiterhin oben in der Tabelle festzusetzen.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Schüler, L., - Wybranietz, M. (7 Tore); Pack, A. (0);  Suana, J. (5); Nehls, D. (0); Bundschuh, J. (3); Boede, J. (7); Knecht, C. (0); Junghanns, O.D. (1);  Darius, S. (1); Hesselmann, J. (4); Dobberitz, N. (0); Schwark, L. (4)

 

Text: A. Pack

Datum: 01.10.2023


Deutlicher Sieg gegen brandenburger Aufsteiger


Zweites Heimspiel der Saison, zweiter Aufsteiger zu Gast beim HV/GW Werder. Diesen Samstag, am 23.09 trafen die Männer aus Werder auf den Aufsteiger aus der Brandenburgliga, die zweite Vertretung des Oranienburger HC. Die Oranienburger verloren ihre beiden ersten Spiele nach hartem Kampf relativ knapp und unterstrichen damit ihr Anrecht auf einen Platz in dieser Liga. Trotzdem ließ sich das Team von Niko Harnge und Max Ziegler nicht beeindrucken, spielte souverän und gewann schlussendlich deutlich gegen das Team, welches an diesem Tag auf seine beiden gefährlichsten Angriffsspieler verzichten musste.

 

Den Grundstein für den nie gefährdeten Sieg legte bereits die Anfangsphase, in welcher eine starke Abwehr, gefolgt von erfolgreichen Gegenstößen, zu einem Spielstand von 6:0 führte, was OHC-Coach Schröder zur ersten Auszeit zwang. Davon ließ sich das Team aus der Blütenstadt jedoch nicht beirren und baute den Vorsprung bis zur Hälfte auf 10 Tore (16:6) aus. Das Spiel war bereits entschieden und Niko Harnge konnte seine Jungs einige Sachen ausprobieren lassen. Dabei klappte logischerweise noch nicht alles und durch leichtes Nachlassen der Konzentration wurde die zweite Hälfte mit „nur“ 8 Toren gewonnen, wobei vor allem die Angriffe der Gäste deutlich erfolgreicher gestaltet wurden. Am Ende stand ein in der Höhe verdienter 36:18 Sieg auf der Anzeigetafel, mit dem in Werder sehr gut gelebt werden kann und welcher viel Motivation für die kommenden Wochen mit sich bringt.

 

Die Unterstützung von den Zuschauerrängen war auch bei dieser Begegnung wieder einmal erstklassig, wofür sich das Team und der gesamte Verein bedankt. Auf eine ähnliche Unterstützung hofft das Team um Kapitän Stefan Darius auch nächste Woche, beim zweiten Auswärtsspiel.

 

Nach drei Duellen mit Liganeulingen geht es für die Brandenburger, die diese Saison ebenfalls neu in der Oberliga Ostsee-Spree spielen, das erste mal gegen ein Team, welches bereits die letzten Jahre in der OOS verbracht hat: BFC Preußen. Die Berliner starteten mit zwei Siegen aus drei Spielen in die Saison, wodurch die Werderaner gewarnt sein sollten. Kommt also vorbei und unterstützt unsere Jungs in der Hauptstadt beim Kampf um die nächsten beiden Punkte.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M. ; - Pack, A. (2 Tore); Schwab, F. (1); Suana, J. (4); Nehls, D. (5); Bundschuh, J. (6); Boede, J. (3); Knecht, C. (2); Junghanns, O.D. (6); Darius, S. (3); Hesselmann, J. (1); Dobberitz, N. (0); Schwark, L. (3)

 

Text: A. Pack

Datum: 23.09.2023


Solider Sieg gegen Mitabsteiger


Am Sonntag, den 17.9. ging es für die erste Männer des HV/GW Werder zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Gegner waren die ebenfalls abgestiegenen Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Anpfiff gegen die nahezu komplett neu aufgestellte Mannschaft aus dem Norden war um 16:00 Uhr, wobei der Sieg für das Team um Niko Harnge und Max Ziegler nie in Gefahr geriet.

 

Besonders stark an diesem Tag war die Abwehr, die den Schweriner Angriff vor allem durch Geschlossenheit und Kampf vor Probleme stellte. Das zeigte sich besonders in der Anfangsphase, als auf der Heimseite nach 20 Minuten gerade einmal 4 Tore standen, wobei nur zwei aus dem Positionsangriff entstanden. Durch erneute, eigene Fehler, verpasste es das Team um Kapitän Stefan Darius allerdings, die Führung deutlicher zu gestalten (4:8 aus Sicht des Gastgebers). Vorne hatte der Rückraum um Spielmacher  Dominik Nehls häufig gute Ideen, allerdings fehlte oft die letzte Entschlossenheit im Abschluss. Mit 12:8 aus Sicht der Grün-Weißen ging es in die Kabine. 

 

Gerade durch eine weiterhin starke Abwehr, die durch den wieder genesenen Nils Dobberitz nochmal verstärkt wurde, gelang ein überragender Start in Hälfte zwei. Der erneut gut aufgelegte Martin Pfefferkorn konnte viele Paraden zeigen und leitete so viele Gegenstöße ein, die in Kombination mit kühleren Köpfen beim Abschluss für eine Führung von 9 Toren, 10 Minuten nach Wiederanpfiff sorgten. Das Spiel war entschieden und es ging nur noch um die Höhe des Sieges. Wie eine Woche zuvor waren es am Ende erneut eigene Nachlässigkeiten, die einen deutlicheren Sieg für die Blütenstädter verhinderten. Am Ende stand ein 21:28 aus Sicht der Stiere auf der Anzeigetafel, mit dem man in Brandenburg sehr zufrieden sein kann.

 

Die Werderaner bedanken sich bei allen mitgereisten Fans, die für lautstarke Unterstützung sorgten, sowie bei allen, die das Spiel vor den Bildschirmen verfolgt haben.

 

Bereits am kommenden Samstag, den 23.9.2023 steht um 19:30 Uhr das nächste Heimspiel gegen einen Aufsteiger auf dem Programm. Gegner ist die zweite Vertretung des Oranienburg HC, die sich nach zwei Niederlagen zum Auftakt im unteren Bereich der Tabelle wiederfinden. Trotzdem wird auch das eine Aufgabe, die nur mit den Fans im Rücken bewältigt werden kann. Die erste Männer freut sich dementsprechend auch bei diesem Spiel wieder auf ein lautes Publikum, welches sie genauso antreibt, wie beim Saisonauftakt gegen Hermsdorf.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M. (15 Paraden/ 1 Tor); - Wybranietz, M. (1 Tor); Pack, A. (2); Suana, J. (2); Nehls, D. (3); Bundschuh, J. (3); Boede, J. (3); Knecht, C. (1); Junghanns, O.D. (1); Rudisch, M. (0); Darius, S. (1); Hesselmann, J. (5); Dobberitz, N. (0); Schwark, L. (5)

 

Text: A. Pack

Datum: 17.09.2023


Erfolgreicher Auftakt in die neue Saison!


Am Samstag, dem 9.9.2023 war es endlich soweit. Nach langem Warten und anstrengender Vorbereitung wurde die OOS-Saison 23/24 für die Männer des HV/GW Werder um 19:30 Uhr im Ernst-Haeckel Gymnasium angepfiffen. Gegner für den Drittliga- Absteiger aus der Blütenstadt waren die Aufsteiger der Spielgemeinschaft Hermsdorf- Waidmannslust aus Berlin.

 

Das Team von Niko Harnge und dem neuen Co-Trainer Max Ziegler kam gut in die Partie und führte bereits früh mit 3 Toren. Durch unter anderem viele einfache Tore von Levi Schwark aus dem Rückraum konnte die Führung bis zur 28. Minute auf +7 ausgebaut werden, wobei die Führung durch die fehlende Chancenverwertung bereits deutlicher hätte ausfallen müssen. In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel gelang es dem letztjährigen Berliner Meister auf -4 (15:11) zu verkürzen und eine Chance auf etwas Zählbares ihrerseits zu bewahren.

 

Nach der Halbzeitansprache gelang es den Werderanern durch drei Tore in Folge von Neuzugang Magnus Wybranietz die Führung wieder zu verdeutlichen, welche dann bis zur 52. Minute auf +10 ausgebaut wurde. Viele unglückliche Aktionen, wie beispielsweise verlorene Abpraller, verhinderten abermals einen deutlicheren Spielstand aus Sicht der Grün-Weißen. In den letzten Minuten der Partie verlor die Mannschaft gegen die offensive 3:3-Abwehr der Berliner zu oft Kopf und Ball, was die Gäste zu vielen einfachen Toren einlud. So stand am Ende ein wahrscheinlich zu knappes Endergebnis von 31:23 für Werder auf der Anzeigetafel, womit man in Anbetracht des ersten Saisonspiels allerdings trotzdem ganz zufrieden sein kann, da im Endeffekt der gelungene Auftakt an oberster Stelle stand und man sich bewusst ist, woran in Zukunft noch gearbeitet werden muss.

 

Die erste Männer bedankt sich bei den zahlreichen Fans, die zum Saisonauftakt den Weg in die Halle gefunden und uns lautstark unterstützt haben. Bereits am kommenden Sonntag geht es um 16:00 Uhr für die Mannschaft um Kapitän Stefan Darius gegen den Mitabsteiger aus Schwerin, wo man die nächsten beiden Punkte einfahren möchte.

 

Die Mecklenburger, die ihr erstes Spiel gegen Bad Doberan mit 7 Toren gewannen, waren bereits Gegner beim Matthäi-Cup in Oranienburg, wobei die Brandenburger beide Spiele für sich entscheiden konnte. Trotzdem wird es gegen die junge, neu zusammengestellte Mannschaft aus dem Norden keine einfache Aufgabe und die Mannschaft hofft auch dort wieder auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Kubrak, C.; - Wybranietz, M. (4); Pack, A. (3); Schwab, F. (1); Nehls, D.; Bundschuh, J. (6); Suana, J. (1); Boede, J. (3); Knecht, C. (1); Junghanns, O.D. (1); Darius, S. (4); Hesselmann, J. (2); Schwark, L. (5)

 

Text: A. Pack

Datum: 09.09.2023


M1 absolviert Trainingslager in Stralsund


Die 1. Männermannschaft hat das letzte Wochenende (28.-30.07.) für einen Team-Ausflug nach Stralsund genutzt. Auf dem Programm standen ein Testspiel gegen den Stralsunder HV, Training mit Ball, Teamaufgaben und viel gemeinsame Zeit in ungewohnter Umgebung. 

 

Das Spiel gegen den Stralsunder HV, der in der letzten Saison den 3. Platz in der 3. Liga Nord belegte, stellte sicher das Highlight des Wochenendes dar und endete 30:30 unentschieden. Auf beiden Seiten wurde viel probiert. In Summe war es für uns ein guter Auftakt, bei dem viele Dinge, die wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben, schon ganz gut funktioniert haben. Es gab aber auch Einiges zu sehen, was in den kommenden Wochen sicher noch mal Trainingsinhalt sein wird. 

 

Ansonsten haben wir zwei Nächte auf einem Campingplatz auf Rügen verbracht. Dabei stand vor allem die gemeinsame Zeit im Fokus. Bei einer ersten Teamaufgabe, die durch unseren neuen Co-Trainer Max angeleitet wurde, wurden mehrere Fragen in kleinen Gruppen beantwortet und anschließend vorgestellt. Der anschließende Abend wurde für einen Teamausflug in den Stralsunder Hafen genutzt, wo der ein oder andere Euro für einen guten Zweck gesammelt wurde.

 

Auf der Rückfahrt nach Werder wurde ein Zwischenstopp in Teterow an der Eisdiele "Eiscafé am Wall" eingelegt. Hier gab es wieder mal kleine Süppchen, mit Liebe zubereitete Schnittchen und für jeden ein leckeres Eis. 

 

Zum Abschluss wurde nach einer letzten Trainingseinheit in Werder der neue Mannschaftsrat gewählt. 

 

Alles in allem war es für uns als Team ein lockerer und guter Auftakt in die neue Saison. 

 

Bedanken möchten wir uns bei Familie Nehls/Sulz für das leckere Mittagessen und beim Stralsunder HV für die Unterstützung bei der Organisation des Campingplatzes und dem guten Mittagessen.