(M1) Niederlage im Derby


Zum ersten Ligaspiel des Kalenderjahres ging es für die Männer des HV/GW Werder zum Ludwigsfelder HC, die bereits vor zwei Wochen im Pokal gegen Werder gewannen. Diese Niederlage sollte vergessen gemacht werden und die ersten beiden Punkte des Jahres sollten gewonnen werden. 

 

Das Spiel startete ausgeglichen und erst beim 8:4 konnte sich der Gastgeber als erstes Team absetzen. Die nachfolgende Auszeit änderte nicht wirklich etwas und zur Halbzeit lag man mit 13:10 hinten. Nach der Halbzeit sollte dieser Rückstand aufgeholt werden, allerdings gelang es nur einmalig, in der 41. Minute, den Anschlusstreffer zu erzielen und am Ende gewann Ludwigsfelde verdient mit 30:26.

 

Der Verein bedankt sich bei allen Zuschauern, die trotz der Niederlage dauerhaft Unterstützung lieferten. Nächste Woche hat das Team die Chance es besser zu machen, wenn die Mecklenburger Stiere aus Schwerin nach Werder kommen. Kommt dort vorbei und unterstützt die Mannschaft lautstark, damit der nächste Heimsieg gelingt.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Schüler, - Wybranietz, M. (1 Tor); Pack, A. (1); Schwab, F. (0); Nehls, D. (3); Bundschuh, J. (5); Boede, J. (8); Knecht, C. (3); Junghanns, O.D. (1); Darius, S. (1); Hesselmann, J. (2); Dobberitz, N. (1)

 

Text: A. Pack

Datum: 21.01.2024


(M1) Enttäuschendes Final Four Wochenende!


Am ersten Wochenende im neuen Jahr stand für die ersten Männer des HV/GW Werder das Final Four um den HVB-Pokal an. Gegner im Halbfinale war der Ludwigsfelder HC und im weiteren Verlauf entweder der MTV Altlandsberg oder Blau-Weiß Dahlewitz.

 

Das Halbfinale startet aus Werderaner Sicht unterirdisch, sodass man nach fünf Minuten mit 0:4 hinten lag. Allerdings konnte dieser Rückstand durch einen eigenen 4:0 Lauf egalisiert werden. Was folgte, war eine passive Abwehr der Werderaner und ein zu statischer Angriff. Trotz der vielen Fehler konnte man froh sein, zur Hälfte nur mit zwei Toren (12:14) hinten zu sein. Nach der Pause wurde auf eine 5:1 umgestellt, die allerdings ebenfalls nicht funktionieren sollte. Nach einem 1:6 Lauf und einem Rückstand von 13:20 legte Niko Harnge die Auszeit. Allerdings wurde es nicht besser und nach einem zwischenzeitlichen neun Tore Rückstand verlor Werder das Spiel hochverdient mit 22:28. Der Gegner im Spiel um Platz drei war Dahlewitz. Der Klassenunterschied wurde in dieser Partie deutlich und die Werderaner gewannen das Spiel mit 43:17.

 

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, die sie an diesen beiden Tagen unterstützten. In zwei Wochen geht es erneut gegen Luwigsfelde. Am 21.1. findet das Ligaspiel gegen den LHC statt. Kommt dort vorbei und unterstützt das Team auf dem Weg zu den ersten Punkten des Jahres!

 

Für Werder spielten: 

 

Gegen Ludwigsfelde: Pfefferkorn, M.; Schüler, L.;-

Pack, A. (1 Tor); Schwab, F. (0); Arlt, K. (1); Nehls, D. (1); Bundschuh, J. (1); Boede, J. (6); Knecht, C. (2); Junghanns, O.D. (4); Darius, S. (0); Hesselmann, J. (1); Schwark, L. (5)

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Schüler, L.;- 

Wybranietz, M. (6 Tore); Pack, A. (1); Schwab, F. (5); Arlt, K. (1) ; Nehls, D. (6); Bundschuh, J. (3); Boede, J. (6); Knecht, C. (0); Rudisch, M. (4); Darius, S. (5); 

Hesselmann, J. (6); Schwark, L. (0)

 

Text: A. Pack

Datum: 08.01.2024


(M1) Deutlicher Sieg zum Jahresabschluss


Zum letzten Spiel dieses Kalenderjahres fuhren die ersten Männer des HV/GW Werder bereits zum dritten mal in dieser Spielzeit nach Mecklenburg-Vorpommern. Dieses mal war man bei der zweiten Vertretung des HC Empor Rostock zu Gast, die vor dieser Partie auf dem achten Tabellenplatz standen. Aufgrund einiger Krankheiten trainierte das Team aus Werder diese Woche dezimiert, was aber kein Hindernis auf dem Weg zu den letzten beiden Punkten des Jahres sein sollte.

 

Das Spiel startete für die Brandenburger sehr gut. Eine starke Abwehr sorgte für viele Ballgewinne und vorne war es immer wieder Stefan Darius, der die Bälle verwandelte. So hatte der Kapitän bei der ersten Auszeit der Gastgeber, beim Stand von 2:6 nach acht Minuten, bereits drei Treffer auf seinem Konto. Anschließend wurde Rostock stärker, bei Werder schlichen sich Fehler ein, wodurch das Spiel wieder etwas spannender wurde. Unter anderem durch eine zeitweise doppelte Überzahl konnten die Gastgeber wieder auf zwei Tore verkürzen. Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich das Team aus Brandenburg wieder auf vier Tore absetzen, doch ein direkter Freiwurf nach Ablauf der Zeit sorgte für den 15:18 Halbzeitstand. Der Start in Halbzeit zwei gestaltete sich so, wie die erste Hälfte endete. Mal setzten sich die Gäste auf fünf Tore ab, mal kam Rostock wieder auf drei Tore ran. So ging es bis zum 21:24 nach 41 Minuten. Was folgte war eine rote Karte für die Gastgeber und ein 7:0 Lauf aus Sicht der Grün-Weißen. In dieser Phase stachen vor allem der zehnfache Torschütze Joe Boede, Magnus Wybranietz und der eingesprungene Torwart Tom Lessig aus einer starken Mannschaftsleistung hervor, die ihren Ursprung in der nun wieder sehr guten Defensive fand. Diese war dafür verantwortlich, dass man in der zweiten Hälfte gerade einmal zehn Gegentore bekam und am Ende einen sehr deutlichen 25:37 Auswärtssieg einfahren konnte.

 

Das Team bedankt sich bei allen Fans, die das Team in Rostock, aber auch das ganze restliche Jahr über lautstark unterstützt haben. Jetzt stehen ein Paar freie Tage an, ehe es am ersten Wochenende des neuen Jahres direkt mit einem Highlight weitergeht. Am 6./7. Januar steht für die Blütenstädter das Final Four um den HVB-Pokal an. Gegner im Halbfinale ist mit dem Ludwigsfelder HC der einzige Ligakonkurrent, auf den man noch nicht getroffen ist. Also kommt vorbei und unterstützt das Team an diesem Wochenende beim Kampf um den ersten Pokalsieg seit mehreren Jahren!

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M.; Lessig, T.;- Wybranietz, M. (6 Tore); Pack, A. (1); Schwab, F. (1); Arlt, K. (1); Suana, J. (0);

Nehls, D. (3); Boede, J. (10); Knecht, C. (2); Rudisch, M. (2);  Darius, S. (5); 

Hesselmann, J. (1); Schwark, L. (4)

 

Text: A.Pack

Datum: 17.12.2023


(M1) Sieg im letzten Heimspiel des Jahres


Nach dem erfolgreichen Pokalwochenende stand diesen Samstag das elfte Spiel in der Liga an. Im letzten Heimspiel des Jahres sollte die perfekte Heimbilanz in dieser Spielzeit aufrecht erhalten bleiben. Gegner war die SG OSF Berlin aus dem Tabellenmittelfeld, die sich die zwei Punkte ebenfalls mit aller Macht holen wollte. 

 

Die Berliner kamen besser in die Partie und konnten die beiden ersten Treffer des Spiels erzielen. Der erste Ausgleich zum 3:3 gelang dem stark aufspielenden Konstantin Arlt, der am Ende sieben Tore erzielte. In der Folge konnte das Team aus Werder, welches die erste Hälfte auf Jannis Bundschuh verzichtete, die Führung übernehmen, verpasste es jedoch, sich abzusetzen. In der Folge entwickelte sich das Spiel ausgeglichen und die erste deutlichere Führung war das 17:14 durch den sechsfachen Torschützen Levi Schwark. Allerdings konnte diese Führung in der Höhe nicht in die zweite Hälfte mitgenommen werden, stattdessen wechselte man mit einem Spielstand von 17:16 und zwei Minuten Unterzahl die Seiten. Doch von dieser Unterzahl ließ sich das Team von Niko Harnge nicht beirren und startete so aus der Kabine, wie man es vom Saisonbeginn gewöhnt war. Christopher Knecht erzielte innerhalb von zwei Minuten drei Tore und der anschließende Treffer von Janek Hesselmann zwang den Gästetrainer zur Auszeit. In der Folge konnten sich die Brandenburger den Vorsprung bei fünf Toren halten. Großen Anteil daran hatte Torhüter Martin Pfefferkorn, der heute ohne seinen Partner Luca Schüler auskommen musste. Nach der dritten Zeitstrafe an Kapitän Stefan Darius drohte das Spiel beim Stand von 28:25 und noch knapp neun Minuten auf der Uhr noch einmal spannend zu werden. Allerdings behielten die Brandenburger, die in dieser Phase vor allem von Felix Schwabs Tempo profitierten, den Kopf, und konnten am Ende einen 32:27 Sieg einfahren. 

 

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, die den Weg in die Halle gefunden haben und erhofft sich ähnlichen Support beim letzten Spiel des Jahres. Dort trifft man nächsten Sonntag auf die zweite Vertretung des HC Empor Rostock, die nach zwölf Spielen auf dem neunten Platz stehen. Das Ziel ist klar, die letzten beiden Punkte des Jahres sollen eingefahren werden, ehe es in eine kurze Pause geht.

 

Für Werder spielten: Pfefferkorn, M. - Pack, A. (2 Tore); Schwab, F. (2); Arlt, K. (7); Suana, J. (1); Nehls, D. (3); Bundschuh, J. (1); Boede, J. (3); Knecht, C. (3); Junghanns, O.D. (0); Darius, S. (1); Hesselmann, J. (3);  Schwark, L. (6)

 

Text: A.Pack

Datum: 10.12.2023