NEWSARCHIV

1. MÄNNER

SAISON 2022/2023



Abgänge der 1. Männermannschaft


Teil 5 der Verabschiedung

 

Ebenfalls verlassen wird uns unsere Nr. 67 - Jonathan

Schumacher

 

Nach 5 Jahren im grün-weißen Trikot verabschieden wir zum Saisonende Jonathan Schumacher. Schumi hat in den letzten Jahren mit seinem schnellen 1:1 oder seinem gefährlichen Fernwurf immer wieder positive Akzente im Angriffsspiel gesetzt. Auch in der Abwehr war er auf allen zentralen Positionen eine zuverlässige Größe und sich für nichts zu schade.

Mit seiner ruhigen und sympathischen Art hat er nicht nur die Herzen der Zuschauer*innen gewonnen, sondern sich auch aus der ein oder anderen Trainingseinheit eloquent raus argumentiert.

Bei seinem nächsten Besuch in der Kabine muss er uns noch mal erklären, wie das mit dem eingefrorenen Tankdeckel und den nicht installierbaren Apps für die Aufzeichnung von Trainingsläufen war. Wir freuen uns auf ieden Fall drauf und wünschen dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

 

P.S.: Du bist immer herzlich willkommen.

 

Schumi hat bedingt durch seinen Wohnort, in den letzten Jahren einen sehr hohen Aufwand betrieben, um den Spiel- und Trainingsbetrieb abdecken zu können.Zur kommenden Saison wird er zu einem Mitstreiter der OOS wechseln, wo sein zeitlicher Aufwand etwas geringer sein soll.

 

#zuschauerliebling #100prozentwerder




Teil 4 der Verabschiedung

 

Unsere Nr. 8 - Yven Felsch

 

Yven ist 2022 von den @fuechseberlin2 zu uns gekommen. Nach einer Verletzung, die er sich bereits in der vorangegangenen Saison zugezogen hat, hat er sich zunächst Stück für Stück an den Trainingsbetrieb herangearbeitet. In den Einheiten hat er immer wieder seine Fähigkeiten aufblitzen lassen. Leider hat er sich zu Beginn des Jahres erneut schwer verletzt, so dass er nur einige wenige Saisonspiele für uns bestreiten konnte. Sein zweifelsfrei vorhandenes Handballverständnis hat der geneigte SportDeutschland Zuschauer jedoch in der Rolle des Co-Kommentators des Öfteren zu hören bekommen.

 

Für die voranschreitende Genesung und die Zukunft wünschen wir dir lieber Yven alles Gute!

 

Auch du bist natürlich immer in der Halle und Kabine

herzlich willkommen!

 

#gutertyp #100prozentwerder #fürdiezukunftallesgute


Teil 3 der Verabschiedung - Unsere Nr. 14

 

Tim Folgmann wird uns ebenfalls verlassen

 

Tim ist 2020 von den @fuechseberlin2 zu uns gekommen. Nach einer ersten Saison, die nach drei Saisonspielen coronabedingt beendet wurde, hat er sich in seiner zweiten Saison zum Stammtorhüter entwickelt. Mit seiner Ruhe und Ausgeglichenheit hat er viele gute Spiele gezeigt und hatte somit einen wesentlichen Anteil am Aufstieg in die 3. Liga.

In der aktuellen Saison konnte er sich nach einer Verletzung nicht mehr so richtig in den Fokus spielen, so dass Tim in der kommenden Saison eine neue sportliche Herausforderung beim @mtv_altlandsberg_maenner suchen wird. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg und wir freuen uns darauf Tim in der kommenden OOS-Saison als Gast in Werder begrüßen zu können.

 

Auch du bist natürlich immer in der Halle und Kabine

herzlich willkommen!

 

#fürdeinezukunftallesgute

#100prozentwerder




Teil 2 der Verabschiedung

 

Ebenfalls verlassen wird uns unsere Nr. 17 - Tim-Philo

Farchmin

 

Philo ist 2019 aus der A-Jugend des @1.vflpotsdam zu uns gekommen. Seitdem hat Philo sich über seine Einsatzbereitschaft und seine Emotionen Stück für Stück in die Mannschaft gearbeitet und uns gegen Baunatal gar als Kapitän aufs Feld geführt. Am Kreis hat er es geschafft, sich immer wieder zum richtigen Zeitpunkt im Rücken der Gegner davonzuschleichen und somit einfache Tore zu erzielen. In der Abwehr hat er mit seiner körperlich präsenten Spielweise so manchem Gegner das Leben schwer gemacht und auch in der Kabine hat er es als DJ geschafft, die Alteren im Team zur Verzweiflung zu bringen. In der kommenden Saison wird Philo berufsbedingt eine Pause vom Handballsport einlegen und seinen Lebensmittelpunkt von Werder nach Berlin verlagern.

 

Auf diesem Weg wünschen wir ihm viel Erfolg und auch sonst alles Gute!

Du bist natürlich auch immer herzlich willkommen in der Halle und Kabine.

 

#bistimmerherzlichwillkommen

#fürdeinezukunftallesgute #100prozentwerder


Die Sommerpause ist in vollem Gange, das heißt leider auch immer von manchen Sportler*innen Abschied nehmen zu müssen ...

 

Den Anfang macht unsere Nr. 10 - Moritz Bruck.

 

Moritz ist 2016 vom @oranienburgerhc zu uns gekommen, um uns bereits in der ersten Drittliga-Saison zu unterstutzen. Zunachst noch aus Berlin anreisend, hatte er in der Blütenstadt schnell seine große Liebe gefunden und folglich seinen Lebensmittelpunkt gleich ganz nach Werder verlegt.

Seitdem hat er sich mit seinen schnellen Beinen und seiner Erfahrung zu einer tragenden Säule der Mannschaft entwickelt. Nicht zu vergessen ist seine Einsatzbereitschaft, die auch die Schiedsrichter zu würdigen wussten. Obwohl er in den letzten Jahren fast ausschließlich auf der für ihn ungeliebten Position des Rückraumrechten zum Zuge kam, hatte er gerade in dieser Rolle maßgeblichen Anteil am Aufstieg im letzten Jahr. Auch in der aktuellen Saison hat diese Rolle in einer Notsituation angenommen und immer wieder für wichtige Akzente gesorgt.

In der kommenden Saison möchte Moritz seinen Fokus auf die berufliche Entwicklung setzen. Dem Handball und auch dem HV Grün-Weiß Werder wird er weiterhin erhalten bleiben, da er ab der kommenden Saison unsere 2. Mannschaft nach Möglichkeit unterstützen

möchte.

 

Wir danken Moritz für die zurückliegenden sieben Jahre und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

Du bist immer herzlich willkommen in der Halle und Kabine!

 

#dankefürdeinenjahrelangeneinsatz

#coolertyp #bistimmerherzlichwillkommen

#100prozentwerder



Das Team


Spielklasse: 3. Liga - Staffel Ost


Rückraum


Yven Felsch

Moritz Bruck

Dominik Nehls

Christopher Knecht

Janek Hesselmann


Levi Schwark

Nils Dobberitz

Konstantin Arlt



Außen


Jardel Suana

Joe Boede

Ole Dodi Junghanns

Philipp Jochimsen



Kreis


Stefan Darius

Tim-Philo Farchmin



Torhüter


Tim Folgmann

Martin Pfefferkorn

Luca Schüler



Trainerteam


Niko Harnge 

(Chef-Coach)

Denis Wandersee

(Co-Trainer)

Peter Dreblow

(Teamkoordinator)

Jan Wiesner

(Athletiktrainer)

Vivien Barabas-Bois 

(Physiotherapeutin)


Christopher Kubrak 

(Torwarttrainer)



Hildesheim eine Nummer zu groß für Werder!


Nachdem unsere ersten Männer eine Woche Pause hatte, ging es nun gegen den Tabellendritten aus Hildesheim, welche jeden Punkt gebrauchen können, um weiterhin im Rennen um die Aufstiegsplätze zu bleiben.

 

Die ersten Minuten der Begegnung konnten die Gastgeber positiv für sich gestalten, da die Abwehrreihe im Zusammenspiel mit dem Torhüter es den Niedersachsen sehr schwer machten zu guten Abschlussmöglichkeiten zu kommen. So konnten sich Werderaner nach sechs gespielten Minuten über eine 3:1-Führung freuen. Im Anschluss zeigten die Hildesheimer, weswegen sie oben in der Tabelle mitspielten. Sie verteidigten aggressiver und zwangen die Blütenstädter zu einfachen Fehlern, welche sie nutzten konnten um durch erste und zweite Welle sich die Führung herauszuspielen und in der Folge auszubauen. Ebenso konnten sich die Gäste in dieser Phase auf ihren Torhüter verlassen, welcher das ein und andere mal 100-prozentige Wurfchancen parierte und so seiner Mannschaft einen 12:1-Lauf ermöglichte. Die Männer von der Havel fanden keine adäquaten Lösungen, um diesen Lauf entgegenzuwirken, sodass man sich am Ende der ersten Halbzeit mit einem 8:15 verabschieden musste. 

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es beiden Defensiven nicht ihre Gegner zu stoppen, sodass sich ein ausgeglichenes Hin-und-Her entwickelte. Erst ab der 43. Minute übernahm die Eintracht das Spielgeschehen und konnte in der Folge den Abstand erstmalig zweistellig machen. Die Werderaner mussten sich in Hälfte über Einzelaktionen ihrer Rückraumspieler Wurfchancen erarbeiten, da sie sich aus dem Spielfluss heraus schwer taten. Kurz vor Spielende schaffte es der Gastgeber den Abstand auf sieben Tore zu verkürzen, war in der Folge jedoch zu unachtsam, sodass sie sich am Ende mit einem 22:31 von ihren Gästen verabschieden mussten.

 

Kommendes Wochenende ist unser Team im Doppeleinsatz, denn es geht am Samstag erst gegen den SC DHFK Leipzig (auswärts) und am Sonntag empfängt uns die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf, welche einer der Austragungsorte für die zweite Runde des HVB-Pokals sind. Neben ihnen werden wir dort auch auf die TSG Lübbenau 63 treffen.

 

Es spielten: Schüler, L.; Folgmann, T.; Boede, J. (3); Junghans, O.D. (3); Hesselmann, J. (3), Darius, S. (2), Farchmin, T.P. (1); Bruck, M. (2); Schumacher, J. (3); Knecht, C. (3); Päch, E.; Teller, L.; Nehls, D. (1); Dobberitz, N. (1)

 

Text: C. Knecht

Datum: 27.02.2023


Brandenburg-Berlin Duell endet punktelos!


Zum zweiten Derby innerhalb einer Woche ging es für unsere Erste in die Hauptstadt- nach Berlin. Nachdem die letzten beiden Spiele sehr undankbar für unsere Mannschaft endete sollte nun mal wieder ein Sieg her. In einer ausgeglichenen Anfangsphase, in welcher sich beide Teams herantasteten, zeigten die Füchse schon ihr enormes Tempo in der zweiten Welle. Nachdem die ersten Minuten gespielt waren und das Gästeteam ihre erste Auszeit genommen hatte, konnten sich die Berliner durch eine gut sortierte Defensive erstmals absetzen und bis zur Halbzeitpause ausbauen. Auf Seite der Werderaner fand man in der Abwehr keinen Zugriff gegenüber den schnellen und 1vs1-starken Rückraumspieler der Gegner, welche immer wieder ihre Mitspieler durch Kreuzungen erfolgreich in Szene setzten. In der Offensive kamen sie nicht in ihren Spielfluss und mussten sich so immer wieder über Einzelaktionen Torchancen erarbeiten. Zur Halbzeitpause konnte das Heimteam ihren Vorsprung auf 5 Tore erweitern (HZ:14-9).

 

Anfang der zweiten Hälfte konnte keine Mannschaft ihren Vorsprung/ Rückstand erweitern/ aufholen, sodass es in den ersten Minuten ein hin und her war. Wiederum nach 10 gespielten Minuten zogen die Füchse weiter davon und rannten den Havelstädtern immer mehr davon. Die Gäste bekamen das Tempospiel ihrer Gegner weiterhin nicht unter Kontrolle, sodass die Berliner weiter leichte Tore einfahren konnten. Im Angriff musste man sich wieder auf die Einzelleistungen der Rückraumakteure verlassen, welche es an diesem Wochenende nur bedingt schafften ihre Außenspieler adäquat in Szene zu setzten. Gebeutelt von zwei Zeitstrafen in kurzer Zeit und der dementsprechenden Unterzahl gelang es den Grün-Weißen nicht die Füchse vom Tore werfen abzuhalten. Infolgedessen vergrößerte sich der Rückstand auf 10 Tore. In den letzten Minuten der Partie änderte sich der Abstand nur bedingt, sodass sich die Mannschaften mit einem 32:23 verabschiedeten.

 

Kommendes Wochenende haben unsere Spieler Zeit ihren Körper ein wenig mehr Ruhe als sonst zu gönnen, da unser nächstes Spiel erst am 26.02. stattfindet. Unsere Erste empfängt den Tabellendritten aus Hildesheim.

Bis dahin: WERDER FEUER!!!

 

Es spielten: Schüler, L.; Folgmann, T.; Schwark, L.; Boede, J. (1); Suana, J. (3); Junghans, O.D. (3); Hesselmann, J. (4), Darius, S. (2), Farchmin, T.P. (1); Arlt, K. (4); Bruck, M. (3); Schumacher, J. (2); Knecht, C.

 

Text: C. Knecht

Datum: 15.02.2023


Derby endet punktlos!


Am 20. Spieltag der laufenden Saison kam es zum Aufeinandertreffen der zwei Brandenburger Mannschaften in Liga 3, dem Oranienburger HC und dem HV GW Werder. Nach dem deutlichen Ergebnis im Hinspiel, wollte man sich nun in eigener Halle von einer besseren Seite zeigen, auch wenn man an diesem Spieltag über große Verluste im Kader plagen musste.

 

Die ersten Minuten der Partie gestalteten sich sehr ausgeglichen, sodass sich niemand früh absetzen konnte. Es herrschte durch die geringe Entfernung der beiden Städte von Beginn an eine sehr intensive Stimmung und man merkte, wie sehr beide Mannschaften die Punkte einfahren wollten. Nach dem ruhigen Start übernahm das Heimteam das Zepter und konnte sich mit 4 Toren absetzen. Bis zur Halbzeit war es hin und her, nur die Führung blieb immer bei Werder. Durch einige Zeitstrafen auf beiden Seiten konnten die Oranienburger den Abstand verkürzen und Werder die Führung erhöhen (19.Min: 8-6; 25.Min: 12-7). In den letzten Minuten der ersten Hälfte konnten die Gäste die Überzahl ausnutzen und bis zur Pause auf 2 Tore herankommen (HZ 13:11). 

 

Die zweite Halbzeit startete ebenso ausgeglichen, sodass sich bis in die 46. Minute nichts änderte. Die Blütenstädter, welche es immer wieder erfolgreich über 1:1-Aktionen ihrer Rückraumspieler schafften zu Toren zu gelangen schafften es am anderen Ende des Feldes nicht die Angriffe des OHC abzuwehren, wodurch es zu Beginn der letzten 15 Minuten 19:19 stand. Nach einem Time-Out der Werderaner schaffte es das Heimteam sich wieder einen Vorsprung herauszuspielen und auf 23:20 davonzuziehen. In der Folge starteten die Gäste einen 3:0-Lauf und glichen somit aus. 15 Sekunden vor Ende des Spieles gelingt den grün-weißen der Durchbruch durch die Abwehr der Oranienburger, jedoch kommt der Ball außer Kontrolle und der Ballbesitz wechselt. 10 Sekunden noch zu spielen und Oranienburg wirft den Ball nach vorn, jedoch zuerst ohne Erfolg, da die Verteidigung der Werderaner sie noch stoppen kann. 5 Sekunden vor Spielende nimmt das Gast-Team eine Auszeit, um den entscheidenden Spielzug zu besprechen. Nach dem Anpfiff der Schiedsrichter täuscht ein Rückraumspieler den Wurf an und passt im letzten Augenblick zu seinem freistehenden Mitspieler, welcher den Ball im Tor unterbringt und somit dem OHC den Sieg beschert (ES 24:25). 

 

Wir bedanken uns wie immer für eure großartige Unterstützung und hoffen, dass ihr uns weiterhin anfeuert! Nur, weil das nächste  Spiel kein Heimspiel ist heißt das nicht, dass ihr es euch nicht live ansehen könnt. Denn am 11.02.2023 (19:00) spielen wir bei den Füchsen aus Berlin. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir einige vertraute Gesichter im Publikum sehen würden. Das nächste Heimspiel ist am 26.02.2023 gegen den Tabellendritten aus Hildesheim. 

 

Bis dahin WERDER FEUER! 

 

Es spielten: Schüler, L.; Folgmann, T.; Schwark, L. (4); Dobberitz, N. (1); Boede, J. (2); Suana, J. (3); Junghans, O.D. (4); Nehls, D. (1); Hesselmann, J. (6), Darius, S. (2), Farchmin, T.P. (1)

 

Text: C.Knecht

Datum: 07.02.2023


Enttäuschte Gesichter trotz Punktgewinn


Am zweiten Heimspieltag des Jahres 2023 empfingen unseren erste Männermannschaft die Gegner von der Saale - den SV Anhalt Bernburg. Im Hinspiel gab es trotz überragender erster Halbzeit nichts in Sachsen-Anhalt zu holen, dies sollte sich in eigener Halle ändern.

 

Die ersten Minuten der Spielbegegnung waren durch die Offensivreihen beider Teams geprägt, welche Angriff für Angriff die jeweilige Deckung überwinden konnte, sodass es nach nur zehn gespielten Minuten 7:6 für das Heimteam stand. Im Anschluss schafften es die Gäste sich mit zwei Toren abzusetzen. Es folgte ein Hin und her - Anschlusstreffer Werder, zwei Tore Führung Bernburg, Anschlusstreffer Werder - bis es die Blütenstädter in 22. Minute wieder schafften die Führung zu übernehmen. Die Verteidigung der Werderaner wurde besser und besser, sodass sie die Gäste immer wieder zu Fehlern provozierten, durch welche die Grün-Weißen in ihr Tempospiel gehen konnten und sich erstmals im Spiel mit vier Toren absetzen. Bis zur Halbzeit konnte man den Abstand wahren. (HZ: 18-14)

 

Die Männer von der Havel starteten in Hälfte zwei dort, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten und setzten sich weiter ab. In der 40. Minute, beim Stand von 22:15, nahm das Trainierteam der Gäste eine Auszeit, um ihr Spiel umzustrukturieren. Die Ansprache des Trainers funktionierte und die Mannschaft von der Saale gelang es Stück für Stück an Werder heranzukommen (44. Min: 23-19; 47.Min: 24-22). Endpunkt der Aufholjagd war der Ausgleichtreffer zum 24:24 in der 50. Minute. Die letzten zehn Minuten sollten sich zu einem Krimi entwickeln, da beide Mannschaften die zwei Punkte in nahbarer Distanz sahen und alles in die Waagschale warfen, um das Spiel zu gewinnen. Es folgte eine ausgeglichene Schlussphase, in welcher es keine Mannschaft schaffte sich abzusetzen und das Spiel zu entscheiden. Im letzten Angriff der Partie kommt es zum Showdown - Werder im Angriff, der Spielzug funktioniert und der Außen trifft das Tor, jedoch entscheiden die Schiedsrichter, dass er beim Abschluss im Kreis stand. Doch keine Zeit sich darüber aufzuregen, da der Trainer der Gäste zwei Sekunden vor Schluss noch sein letztes Team-Time-Out nahm. Dieser letzte Angriffsversuch der Gäste klappte jedoch nicht, sodass sich die Mannschaften die Punkte dieses Spieles teilten.

 

Es wäre eigentlich Grund zur Freude, da man über große Strecken des Spieles sehr gut gespielt hatte und den Gegner auch auf Abstand gebracht hatte. Am Ende hat dies nicht reichen können, um beide Punkte in Brandenburg halten zu können. Wir bedanken uns bei allen Zuschauer*innen und hoffen, dass wir euch auch in dieser Woche wieder in der Halle sehen, wenn es zum Brandenburg-Derby zwischen dem HV GW Werder und OHC aus Oranienburg kommt - 05.02.2023 um 16:00. WERDER FEUER!!!

 

Es spielten: Schüler, L.; Folgmann, T.; Schwark, L. (7); Schumacher, J. (1); Dobberitz, N. (1); Boede, J. (2); Bruck, M. (1); Suana, J. (1); Junghans, O.D. (6); Knecht (1), C.; Nehls, D. (4); Hesselmann, J. (1), Darius, S. (3)

 

Text: C.Knecht

Datum: 31.01.2023


Deutliche Niederlage, trotz guter erster Halbzeit!


Zu Beginn des neuen Kalenderjahres 2023 empfingen unsere Männer niemand Geringeren als den Tabellenführer aus Aue. Eine größere Diskrepanz zwischen den jeweiligen Tabellenplätzen (Aue-1.Platz; Werder-13.Platz) wäre nicht möglich gewesen- ganz im Sinne David gegen Goliath.

 

Wie auch schon im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gestalteten die Teams die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Werder voller Mut und Zuversicht spielte munter auf und verteidigte die gegnerische Offensive mit allen Mitteln. Immer wieder gelang es den Werderanern über ihre Außenspieler im Tempogegenstoß zu einfachen Toren zu kommen. Grundlage hierfür war ein Mix aus guten Abwehraktionen und einer guten Anfangsphase der Torhüter. So schafften es die Havelstädter das Spiel bis zur 26. Spielminute ausgeglichen zu gestalten. Kurz vor Ende der ersten Hälfte schalteten die Gäste einen Gang höher, nutzten Unkonzentriertheiten der Heimmannschaft aus und konnten sich bis zum Pausenpfiff mit 5 Toren absetzen. (Halbzeitstand:14-19)

 

Die Blütenstädter konnten bis auf die letzten 5 Minuten der Hälfte sehr zufrieden mit ihrem bisherigen Spiel sein. Weiterhin hoch motiviert kamen sie aus der Kabine und spielten ihr Spiel weiter herunter, sodass sie bis zur 41. Minute im Spiel mitreden konnten. Danach konnten sich die Sachsen immer weiter absetzen, da die Grün-Weißen unkonzentriert mit dem Ball umgingen, Chancen liegen ließen und der Abwehr den nötigen Zugriff verloren. Ergebnis dessen war ein deutlicher 9-Tore Rückstand (20:29) zu Beginn der 46. Minute. In der letzten Phase der Partie konnte keines der beiden Teams spielverändernde Akzente setzen, sodass der Sieg des EHV ungefährdet blieb. Zum Ende des Spieles muss man sich leider, wie auch schon in der ersten Begegnung, trotz einer starken ersten Halbzeit viel zu hoch von den Fans verabschieden.

 

Es war schön zu sehen, wie zahlreich ihr erschienen seid. Hoffentlich unterstützt ihr uns auch bei unserem nächsten Heimspiel am 29.01.2023, wenn es gegen die SV Anhalt Bernburg geht. Des Weiteren wünschen wir euch auch auf diesem Wege nochmal nur das Beste für das neue Jahr! 

 

Es spielten: Schüler, L.; Pfefferkorn, M.; Folgmann, T.; Farchmin, T.P. (4); Schwark, L. (2); Schumacher, J. (1); Dobberitz, N.; Boede, J. (8); Bruck, M. (2); Suana, J. (1); Junghans, O.D. (2); Knecht, C.; Nehls, D. (5); Hesselmann, J.; Arlt, K. (1)

 

Text: C. Knecht

Datum: 17.01.2023


Neubeginn nach dem Schlussstrich Niederlagenserie nach Auftaktsieg! (Quelle: MAZ online)



Werder beendet Jahr 2022 mit Niederlage!


Am letzten Spieltag dieses Jahres ging es für die Erste und handballinteressierten Zuschauer*innen mit dem Bus nach Magdeburg. Gespielt wurde in der altehrwürdigen Hermann-Giseler-Halle. 

 

Die Magdeburger, welche seit dem 08.10. auf den nächsten Sieg warteten, begannen die Partie hochmotiviert, aggressiv und kontrolliert, sodass es den Blütenstädtern schwer viel in die Begegnung zu finden und erste positive Akzente zu setzen. Das Gästeteam tat sich im Angriff schwer zu guten Torchancen zu gelangen. Grund dafür war eine sehr gut sortierte und hilfsbereite Magdeburger Defensive, welche die Werderaner immer wieder zu technischen Fehlern zwang und gnadenlos in Tempogegenstöße umwandeln konnten. Das Angriffsspiel der Havelstädter fand nicht den richtigen Flow, sodass sie sich ihre Tore immer wieder hart erkämpfen mussten. In der eigenen Abwehr fand man gegen die 1vs1- starken Rückraumspieler keine Lösungen, was zur Folge hatte, dass sie unsere Verteidiger isolierten und angriffen. Im Verlaufe der ersten Hälfte schaffte es das Heimteam sich immer weiter von ihren Kontrahenten abzusetzen, sodass man sich am Ende der ersten Halbzeit bereits mit einem 19:9 in die Pause verabschieden musste.

 

In der zweiten Halbzeit setzte sich das Spiel der ersten Hälfte fort: Magdeburg dominierte das Spielgeschehen und ließ den Gästen nicht den Hauch einer Chance wieder ins Spiel zu finden. Den zwischenzeitlichen 15-Tore-Rückstand konnte das Team jedoch im weiteren Verlauf reduzieren. Letztendlich musste sich die Mannschaft gegen stark aufspielende Magdeburger mit 35:22 aus dem Jahr verabschieden.

 

Nun, am Ende eines ereignisreichen Jahres, wird es Zeit nochmal jedem einzelnen zu danken, der uns in diesem Jahr (saisonübergreifend) unterstützt hat. Sei es von den Rängen, vor dem TV daheim oder als Sponsor*in für dieses wundervolle Projekt.

 

Wir als Team wünschen euch allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit! Genießt die Zeit mit eurer Familie und bleibt gesund! Außerdem wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass ihr uns weiterhin unterstützt!

 

Es spielten: Folgmann, T.; Schüler, L. (1); Bruck, M. (2); Suana, J.; Felsch, Y.; Junghans, O.D. (2); Hesselmann, J. (2); Nehls, D. (2); Arlt, K. (3); Schumacher, J. (3); Boede, J. (4); Darius, S. (1); Schwark, L. (1); Farchmin, T.P. (2)

 

Text: C. Knecht

Datum: 20.12.2022


Gute Offensive reicht nicht aus, um starke Erlangener zu schlagen!


Zum zweiten Spieltag der Rückrunde empfing unsere erste Männermannschaft die Mannschaft aus Mittelfranken, den HC Erlangen II, welche hinter dem EHV Aue die beste Bilanz aller Teams der Staffel Ost aufweist. Man freute sich die Rückkehrer Jonathan Schumacher und Konstantin Arlt wieder begrüßen zu können, musste jedoch im Gegenzug auf Tim Farchmin (krank), Levi Schwark (krank) und Christopher Knecht (verletzt) verzichten.

 

Von Beginn an war klar, in welchem Tempo das Spiel gespielt werden würde, da die Erlangener die beste Offensive aller Mannschaften hatten. Dies sollten sie im Verlaufe des Spieles auch eindrucksvoll zeigen. In den ersten Minuten der Begegnung lieferten sich beide Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch und erzielten Tore am Fließband (11. Minute 6:8). Die Heimmannschaft lag zwar hinten, konnte sich jedoch immer in Schlagweite halten. Ab der 18. Minute schalteten die Franken noch einen Gang höher, verteidigten besser und konnten infolgedessen in ihre gefährliche erste und zweite Welle gehen, wodurch sie sich bis zur 22. Minute einen 9-Tore Vorsprung herausspielen konnten. Nach einem Time-Out seitens der Gastgeber stellten die Havelstädter ihre Defensive um, sodass es die Rückraumakteure des HC´s schwerer hatten zu guten Wurfgelegenheiten zu kommen. In Angriff spielten sie wieder geduldiger, wodurch sie den Rückstand zur Halbzeit auf sieben Tore verkürzen konnten (Halbzeitstand 14:21).

 

Die Werderaner kamen nicht gut aus der Kabine, was zur Folge hatte, dass die Bayern den Rückstand wieder ausbauen konnten. Im weiteren Verlaufe der Partie spielten die Grün-weißen ihre Angriffe zu undiszipliniert aus und fanden in der Abwehr nicht den nötigen Zugriff, um den Abstand zu Erlangen zu halten oder ihnen sogar näher zu kommen. Schlussendlich mussten sich die Werderaner mit einer deutlichen Niederlage von ihren Fans verabschieden (Endstand 32:44).

 

Nächste Woche geht es für unser Team zum letzten Spiel im Jahr 2022 nach Magdeburg (Hier wird es wieder die Möglichkeit geben, als Fan im Mannschaftsbus mitzufahren. Einfach eine Mail an peterd013@handball-werder.de (weitere Infos siehe oben), bevor es am 15.01.2023 zum Aufeinandertreffen zwischen David (Werder) und Goliath (Aue) kommt. 

 

Danke für eure Unterstützung im gesamten Jahr 2022! Wir hoffen, dass ihr uns auch im neuen Jahr bei unseren Zielen unterstützt. Großes DANKESCHÖN!!!

 

Es spielten: Folgmann, T.; Schüler, L. (1); Pfefferkorn, M.; Dobberitz, N. (3); Bruck, M. (2); Suana, J. (2), Felsch, Y. (1); Junghans, O.D. (1), Hesselmann, J. (3); Nehls, D. (3); Arlt, K. (12), Schumacher, J. (3), Boede, J. (1)

 

Text: C. Knecht

Datum: 13.12.2022


Werderaner erfolgreich in Bayreuth!


Am letzten Spieltag der Hinrunde trafen die beiden Schlusslichter der Staffel Ost (Bayreuth 12. Platz, Werder 13. Platz) aufeinander. Diese Begegnung würde entscheiden, welche Mannschaft die Hinrunde auf dem letzten Tabellenplatz beenden würde. 

 

In den ersten Minuten des Spiels zeigten beide Mannschaften, wie wichtig es ihnen war, die Punkte aus dieser Partie mitzunehmen. Es wurde sich nichts geschenkt und um jedes Tor gekämpft, sodass sich kein Team bis zur 11. Minute richtig absetzen konnte. In den folgenden Minuten zeigten die Havelstädter, dass sie sich ohne Punkte nicht aus Bayreuth verabschieden würden und legten bis zur 21. Minute einen 9:0-Lauf hin, wodurch sie sich mit 5:15 absetzten und den Trainer der Gäste dazu zwangen, schon sein zweites Team-Time-Out in Halbzeit 1 zu nehmen. Immer wieder profitierten die Brandenburger aus der gut organisierten Defensive, welche die Grundlage für den Vorsprung lieferte. Nach dem Team-Time-Out fand das Heimteam besserer Lösungen im Angriff, sodass sie kurzzeitig den Rückstand auf sechs Tore verkürzten. Bis zum Ende der ersten Hälfte konnten die Werderaner den Vorsprung jedoch wieder auf acht Tore erhöhen (Halbzeitstand- 12:20).

 

In der zweiten Halbzeit spielten die Männer von der Havel geduldig ihr Spiel herunter, sodass sie den Gastgebern wenig Möglichkeiten boten den Rückstand zu verringern. Ab der 45. Minute schlichen sich immer mehr Fehler im Aufbauspiel unserer Mannschaft ein, wodurch das Team aus Bayern ihre Chance auf eine Aufholjagd witterte. Jedoch hatten sich die grün-weißen Spieler im bisherigen Spiel eine komfortable Führung herausgespielt, sodass dies den Ausgang der Partie nicht änderte. Durch eine sehr starke und geschlossene Mannschaftsleistung konnte unsere Mannschaft ihre ersten Auswärtspunkte in der Saison verbuchen, welche sie direkt auf den 12. Platz in der Tabelle schob! (Endstand- 29:34)

 

Die Energie aus diesem Spiel gilt es nun in das Spiel gegen den Northeimer HC am kommenden Samstag mitzunehmen, wenn es wieder gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten geht!

 

Kommendes Wochenende spielen unsere Männer also auswärts bei den Sportfreunden aus Northeim Hier wird es wieder die Möglichkeit geben, als Fan im Mannschaftsbus mitzufahren. Einfach eine Mail an peterd013@handball-werder.de (weitere Infos siehe oben).

 

WERDER FEUER!!!

 

Es spielten: Folgmann, T.; Schüler, L.; Pfefferkorn, M. (2); Schwark, L. (6); Dobberitz, N. (3); Bruck, M. (4); Suana, J. (4), Felsch, Y.; Junghans, O.D. (8); Knecht, C. (2), Hesselmann, J. (2); Nehls, D. (3); Päch, E.

 

Text: C. Knecht

Datum: 29.11.2022

Foto: Peter Kolb


Werder ohne Punkte im letzten Auswärtsspiel der Saison!


Am vergangenen Wochenende ging es für unsere Erste sowie unseren treuen Zuschauern zum letzten Auswärtsspiel nach Leipzig. Im Hinspiel konnte man gegen die Sachsen lange mithalten und das Spiel offen gestalten. Selbiges war auch das Ziel dieses Spieles. Den Brandenburgern gelang es in der Anfangsphase das Spiel für sich das zu gestalten, da sie durch geduldige Angriffe sich gute Wurfchancen herausspielten. Die Leipziger kamen immer wieder über ihre schnelles Umschaltspiel. Sie überrumpelten die Werderaner immer wieder mit der ersten und zweiten Welle. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen, bis zur 19.Minute, in welcher es Leipzig das erste Mal gelang mit drei Toren in Front zu gehen. Diesen Rückstand schafften die Gäste nicht mehr aufzuholen, sodass sich die Teams mit einem 15:11 in die Halbzeit verabschiedeten.

 

Nach Wiederanpfiff gelang es den Havelstädtern auf zwei Tore heranzukommen. Die Freude darüber war jedoch nur von kurzer Dauer, da Leipzig einen Gang höher schaltete. Sie provozierten die Rückraumspieler der Blütenstädter immer wieder zu technischen Regelfehlern, welche sie am anderen Ende des Spielfeldes in leichte Tore durch Tempogegenstöße ummünzen konnten. Die Werderaner bekamen keinen Zugriff in der Defensive, wodurch es den Leipzigern ein leichtes war die Führung immer weiter auszubauen. Das Aufbauspiel kam ebenso ins Stocken, sodass man sich auf Einzelaktionen verlassen musste. So plätscherte die Begegnung vor sich hin. Leipzig baute ihre Führung bis auf neun Tore aus und ließ ihren Gästen keine Chance nochmal ins Spiel zu gelangen. Am Ende musste man sich wieder, trotz guter erster Hälfte, deutlich mit 35:27 geschlagen geben. Nun heißt es wieder eine Woche warten bevor unser Team, im vorletzten Spiel der Saison, die Sportfreunde Söhre empfängt. Wir hoffen wie immer auf eure Unterstützung.

 

Es spielten: Schüler, L.; Folgmann, T.; Pfefferkorn, M.; Boede, J. (6); Junghans, O.D. (1); Hesselmann, J. (1), Darius, S. (3), Farchmin, T.P. (1); Bruck, M. (2); Schumacher, J. (4); Knecht, C.; Nehls, D. (4); Dobberitz, N.; Schwark, L. (5)

 

Text: C. Knecht

Datum: 06.03.2023


(Quelle: Marcel Ehrig von MAZ - Lokalsport)


Werder verabschiedet sich mit Niederlage (vorerst) aus Liga 3!


Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 empfing die Erste ihre Gäste aus Bayreuth. Im Hinspiel konnte man auswärts den zweiten Sieg der Saison einfahren und somit erfolgreich die Hinrunde beenden. Im letzten Spiel der Saison wollte das Team noch einmal zeigen, dass sie mit den anderen Teams mithalten können.

 

Beide Mannschaften fanden gut in die Spielbegegnung und konnten schnell ihre ersten Tore erzielen. Auf dem jeweiligen anderen Ende des Spielfeldes mussten beide Teams früh Zeitstrafen einstecken und so entwickelte sich in den ersten 15 Minuten ein offenes und ausgeglichenes Spiel. Es zeichnete sich früh ab, dass viele Tore fallen würden, da es schon in der 16. Spielminute 10:10 stand. Bayreuth sowie Werder erzielten ihre Tore immer wieder durch Einzelaktionen ihrer Rückraumspieler. Den Havelstädtern gelang es ebenso gut ihre Außen in Szene zu setzen, sodass diese zu einfachen Wurfgelegenheiten kommen konnten. Mitte der ersten Halbzeit folgte ein Bruch im Werderaner Angriffsspiel, wodurch sich den Gästen die Möglichkeit bot sich erstmals in der Partie abzusetzen. Diese Einladung nahmen sie dankend an und gingen in den Minuten bis zur Halbzeit immer mehr in Front. Die Grün-Weißen erlaubten sich zu viele technische Regelfehler in eigener Unterzahl und fingen sich so einfache Gegentore auf das leere Tor, da man versuchte, die Unterzahl mit einem zusätzlichen Feldspieler zu kompensieren. Zur Halbzeit musste sich unser Team zunächst mit einem 19:24-Rückstand begnügen. 

 

In der Halbzeitansprache besprachen wir die Fehler aus Hälfte eins und das Trainerteam gab uns neue Tipps für die letzten 30 Minuten. Zunächst erhöhten die Oberfranken ihre Führung auf bis zu 7 Tore (33. Minute). Im Anschluss konnte unsere Mannschaft den Lauf stoppen und den Rückstand verkürzen. In der Offensive gelang es ihnen wieder besser den Ball laufen zu lassen und gute Torchancen herauszuspielen, um den Gegnern näher kommen zu können. Wie auch schon in Hälfte eins prägten Zeitstrafen die Partie phasenweise. Jedoch konnte keine der beiden Mannschaften beträchtliches Kapital daraus schlagen, sodass der Abstand hielt. Bis zur 46. Minute schafften es die Blütenstädter auf 4 Tore heranzukommen. Eine Folge dessen war eine Auszeit seitens der Gäste. Das Heimteam kam gut aus der kurzen Pause und konnte in den folgenden 10 Minuten den Abstand weiterhin verkürzen. In der 58. Spielminute waren die Werderaner sogar auf ein Tor dran und hatten die Möglichkeit, das Spiel auszugleichen. Sie verpassten diese jedoch und die Gegner erhöhten wieder auf 38:40. 20 Sekunden vor Spielende erzielten die Havelstädter den Anschlusstreffer, konnten den Ball jedoch nicht zurückerobern und mussten sich trotz eines großartigen Kampfes in Halbzeit zwei im letzten Spiel der Saison mit 39:40 geschlagen geben.

 

Wir bedanken uns bei allen Fans und Helfern, welche uns in dieser Saison auf und neben dem Feld unterstützt haben! Wir hoffen sehr, dass wir euch nicht verlieren werden und dass ihr uns auch in der OOS treu bleibt. Nun gilt die volle Konzentration dem Brandenburg-Pokal, in welchem unsere Mannschaft in wenigen Wochen auf den Ludwigsfelder HC treffen werden (22.04.2023 um 16:00 Uhr). Wir würden uns sehr freuen, euch auch in den Auswärtshallen im Pokal zu sehen!

 

Es spielten: Schüler, L.; Folgmann, T.; Pfefferkorn, M.; Boede, J. (8); Hesselmann, J. (4), Darius, S.; Farchmin, T.P. (4); Bruck, M.; Schumacher, J. (6); Knecht, C. (4); Nehls, D. (2); Dobberitz, N.; Schwark, L. (10); Suana, J. (1)

 

Text: C.Knecht

Datum: 03.04.2023

Bild: Dirk Andres


Werder verliert Aufsteigerduell!


Am 11. Spieltag spielten unsere Ersten in Diekholzen gegen die Sportfreunde Söhre 1947, welche ebenfalls in der letzten Saison den Aufstieg erreichen konnten. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe erwartet.

 

In der Anfangsphase des Spieles spielten beide Mannschaften munter auf und konnten die Abwehrreihen immer wieder überraschen, sodass es nach 15 gespielten Minuten 10:8 für die Hausherren stand. Werder gelang es immer wieder die Verteidigung der Sportfreunde zu durchbrechen und 7-Meter herauszuholen. Ab der 13. Spielminute starteten die Gastgeber einen 6:0-Lauf, welcher erst in der 20. Minute gestoppt werden konnte. Den gewonnenen Vorsprung ließen sich die Niedersachsen auch nicht nehmen und schafften es den Vorsprung immer weiter auszubauen. Grund dafür war eine wackelige Defensive und eine unkonzentrierte Offensive. Zur Halbzeit mussten sich die Brandenburger mit einem 9 Tore Rückstand abfinden (Halbzeitstand 21:12).

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielten die Werder engagierter als noch in der ersten Halbzeit und konnten durch eine aggressivere Abwehr in den Anfangsminuten leichte Tore im Tempogegenstoß generieren. In der Folge übernahm jedoch das Heimteam wieder das Spielgeschehen und konnte sich die höchste Führung des Spieles herausspielen (46. min/ 30:18). Die Blütenstädter wollten sich nicht aufgeben, mobilisierten alle Kraft und verringerten den Rückstand, sodass er wieder einstellig war (59.min/ 34:25). Am Ende mussten die Havelstädter mit enttäuschten Gesichtern die Platte verlassen. Endstand des Spieles war 35:27.

 

In der nächsten Woche hat die Erste spielfrei. Das nächste Spiel ist am 26.11. in Bayreuth, bei welchem es gegen einen direkten Abstiegskandidaten um wichtige Punkte geht. Das nächste Heimspiel wird am 11.12. um 16:00 Uhr in der Ernst-Haeckel-Halle stattfinden. Wir hoffen weiterhin auf eure Unterstützung! 

 

Es spielten: Folgmann, T.; Farchmin, T.P. (5); Schwark, L. (2); Dobberitz, N. (3); Boede, J. (4); Bruck, M.; Suana, J. (3), Felsch, Y. (1); Junghans, O.D. (3); Knecht, C. (2), Hesselmann, J. (3); Nehls, D. (1)

 

Datum: 15.11.2022

Text: C. Knecht

Foto: Frank Lamping


Negativ-Serie setzt sich fort!


Am 06.11. war der SC DHFK Leipzig mit ihrer U23 zu Gast bei unserer 1. Männermannschaft. Gemeinsam mit der Unterstützung der heimischen Fans sollten nun die nächsten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden.

 

Die ersten Minuten der Spielbegegnung gestalteten die Protagonisten des Spieles sehr ausgeglichen, da beide Mannschaften sich herantatsteten und nach Möglichkeiten suchten, um zu Toren zu gelangen. Leipzig konnte sich erstmals in der 14 .Spielminute durch ihr Tempospiel mit 3 Toren (6:9) von den Hausherren absetzen. Nach einer einem Team-Time-Out seitens der Werderaner, nahm das Spiel jedoch nicht die gewünschte Wendung, sondern Leipzig setzte sich in der Folge weiter ab (22.Minute, 10:15). Unsere Männer ließen sich vom Aufbäumen der Gegner nicht zurückschrecken, sondern verringerten den Rückstand Minute um Minute, sodass man zur Halbzeit den Abstand auf 3 Tore verringern konnten (15:18).

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte schaffte es Leipzig wieder den Vorsprung zu erhöhen. Werder blieb bissig und konnte das Spiel kurzzeitig auf ein 23:25 verkürzen. Im Anschluss schalteten die Gäste einen Gang höher und vergrößerten den Vorsprung erneut auf 5 Tore. In der Schlussphase der Partie versuchten die Havelstädter alles, um den Rückstand zu egalisieren, scheiterten jedoch an der klugen Abwehr der Sachsen und mussten infolgedessen einfache Gegentore aus dem Tempospiel einstecken. So entschwanden die Gäste den Blütenstädtern immer mehr und setzten sich immer weiter ab. Am Ende musste sich das Heimteam mit einem 30:38 geschlagen geben. Einzig erfreuliche Nachricht an diesem Spiel war die Rückkehr von Lenker und Denker der Mannschaft Dominik Nehls!

 

Kommendes Wochenende spielen unsere Männer auswärts bei den Sportfreunden aus Söhre. Hier wird es wieder die Möglichkeit geben, als Fan im Mannschaftsbus mitzufahren. Einfach eine Mail an peterd013@handball-werder.de (weitere Infos siehe oben). Das nächste Heimspiel findet erst wieder am 11.12. statt!

 

Es spielten: Folgmann, T.; Schüler, L.; Pfefferkorn, M.; Farchmin, T.P.; Schwark, L. (3); Dobberitz, N. (2); Boede, J. (7); Bruck, M. (5); Suana, J. (2), Felsch, Y.; Junghans, O.D. (3); Knecht, C. (2), Hesselmann, J. (2); Nehls, D. (4)

 

Datum: 06.11.2022

Text: C. Knecht

Foto. Dirk Andres


Zweites Derby - zweite Derbyniederlage!


Am 8. Spieltag der laufenden Saison empfingen die Männer der Ersten die zweite Vertretung der Füchse aus Berlin. Nach 3 Auswärtsspielen in Folge, sollten nun vor heimischer Kulisse die nächsten zwei Punkte her.

 

Die Begegnung startete sehr ausgeglichen, sodass sich keines der Teams zu Beginn deutlich absetzen konnte. Die Blütenstädter verteidigten gut und fanden in Halbzeit eins gut ins Tempospiel, wodurch sie zu leichten und schnellen Toren kamen. Nach einer 5:3 Führung der Hausherren in der 8. Spielminute, musste man ab der 13. Minute einem Rückstand hinterherlaufen. Von dieser Situation ließen sich unsere Männer jedoch nicht aus der Fassung bringen, spielten weiter munter auf und konnten zum Ende der ersten Halbzeit wieder die Führung übernehmen. Mit einer 13:11-Führung seitens der Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

 

Wie auch schon zu Beginn der Partie gestalteten beide Teams das Spiel ausgeglichen. Die Füchse kamen gut aus der Kabine und konnten nach nur wenigen gespielten Minuten wieder aufschließen. Im Anschluss verliert Werder die Konzentration im Aufbauspiel, wodurch die Berliner die ihnen gegebene Einladung dankend annehmen und sich durch Tempogegenstöße wieder die Führung erkämpfen und diese im Verlauf der zweiten Hälfte ausbauen. Kennzeichnend für diese schwache Phase der Werderaner war der 5:0-Lauf seitens der Gäste, welche sie mit 19:24 in Front brachte. In der restlichen Spielzeit versuchte das Heimteam das Ergebnis, durch die Einwechslung des 7. Feldspielers, zu drehen. Dieser Versuch blieb jedoch vergeblich, denn die Abwehr der Haupstädter zwang die Rückraumspieler zu Fehlern, welche in Würfen auf das leere Tor endeten. Endstand der Partie - 24(Werder):31(Berlin).

 

Trotz dieser Niederlage müssen die Köpfe oben bleiben, um am kommenden Sonntag mit der U23 des DHFK Leipzig mithalten zu können. Wir würden uns wieder sehr freuen, wenn wir euch alle, am 06.11 um 16:00 Uhr, in der Halle sehen würden, wenn es wieder heißt: WERDER FEUER!!!

 

Es spielten: Schüler, L.; Pfefferkorn, M.; Farchmin, T.P.; Schwark, L. (2); Schumacher, J. (3); Darius, S. (2); Dobberitz, N.; Boede, J. (9); Bruck, M. (2); Suana, J. (1), Felsch, Y.; Junghans, O.D. (3); Knecht, C. (1), Hesselmann, J. (1)

 

Text: C.Knecht

Datum: 29.10.2022


Niederlage im Brandenburg-Derby!


Am vergangenen Samstag ging es für unsere 1. Männermannschaft nach Oranienburg, worauf man sich schon lange gefreut hatte, da dies das einzige Duell mit einer brandenburgischen Mannschaft darstellen würde.

 

Die ersten 15 Minuten der Begegnung waren geprägt von 2-Minuten Zeitstrafen, wodurch es unserem Team sehr schwer fiel in ihren Spielfluss zu gelangen. Das Heimteam aus Oranienburg hingegen nutzte diese Phase der Partie, um sich einen Vorsprung zu verschaffen. Beim Stand von 7:2, nach 14 gespielten Minuten, nahm das Trainerteam um Niko Harnge die erste Auszeit, um der Mannschaft eine kurze Verschnaufpause geben und ihnen neue Anweisungen mitzugeben. In der Folge spielten sich die Blütenstädter gute Wurfchancen heraus scheiterten jedoch zu häufig am starken Torwart des OHC, um den Rückstand verkürzen zu können. Oranienburg hingegen fand immer wieder Lücken in der sonst so kompakten 5:1-Formation, sodass man sich entschied auf eine 6:0-Formation umzustellen. Zum Ende der ersten Halbzeit mussten sich die Werderaner mit einem 17:9 in die Kabine verabschieden. 

 

Unsere Männer kamen gut aus der Kabine und konnten den Rückstand bis auf 5 Tore reduzieren (45.Minute). Grund dafür war eine sehr koordinierte und aggressive Verteidigung, wodurch es den Oranienburger schwer fiel Tore zu erzielen. Im Positionsangriff spielte man geduldiger die Angriffe aus, sodass sich in den meisten Fällen hochprozentige Wurfchancen ergaben. Weiterhin konnte man ebenso aus dem Tempogegenstoß Profit schlagen. Zum Ende des Spieles setzten sich die Hausherren wieder ab, da es Werder nicht schaffte dieses Level zu halten. Auch, wenn man phasenweise gleichauf war, musste sich unsere Mannschaft mit einem 34:22 Endergebnis zufriedengeben.

 

Das lange Warten hat nun endlich ein Ende, denn am kommenden Samstag, dem 29.Oktober um 18:30, empfangen wir die zweite Mannschaft der Füchse Berlin. Wir würden uns sehr über eure zahlreiche Unterstützung freuen!

 

Es spielten: Schüler, L.; Folgmann, T.; Pfefferkorn, M.; Farchmin, T.P. (2); Schwark, L. (4); Schumacher, J. (2); Dobberitz, N.; Boede, J. (3); Felsch, Y. (1); Junghans, O.D. (4); Knecht, C.; Hesselmann, J. (1); Bruck, M. (3), Suana, J. (2)

 

Text: C.Knecht

Datum: 25.10.2022

Foto: OHC


Erste unterliegt den hoch motivierten Hildesheimern!


Am vergangenen Spieltag ging es für die 1. Männermannschaft nach Hildesheim. Dieses Spiel sollte für einige unserer Spieler besonders werden, da sie in den Jahren zuvor noch unter dem Trainer der Gegner, Daniel Deutsch, beim VFL Potsdam spielten.

 

Den Werderanern gelang zu Beginn der Partie ein Blitzstart, wodurch sie sich, nach nur 2 gespielten Minuten, mit 3 Toren absetzen konnten. In den folgenden Minuten zeigten die Hausherren, dass sie nach dem Unentschieden gegen die Sportfreunde Söhre dieses Mal keine Punkte liegen lassen würden. Sie spielten ihre Angriffe geduldig runter und fanden immer wieder ihre Außen, welche die erste Hälfte mit ihren Toren prägten. Der Positionsangriff unseres Teams kam durch die offensiv-interpretierte 6:0 Abwehr sehr ins Stocken, wodurch sie nur selten zu guten Wurfgelegenheiten kamen. Auch in der eigenen Defensive fand man keinen Zugriff, sodass die Gegner ihr Spiel wie gewohnt aufziehen konnten. Zum Pausenpfiff musste man sich mit einem 19:10 von den mitgereisten Fans verabschieden.

 

In der zweiten Hälfte galt die Devise den Rückstand nicht größer werden zu lassen und wenn möglich zu minimieren. Um dieses Ziel zu erreichen, brachte das Trainerteam den siebten Feldspieler, wodurch man sich immer in Überzahl befand. Dieses Konzept ging auf, denn die Rückraumspieler schufen Angriff für Angriff einfache Wurfchancen für ihre Mitspieler. Auf der Gegenseite des Parketts spiegelte sich ein ähnliches Bild, wie in Halbzeit eins ab. Der Rückraum des HC Hildesheim setzte immer wieder ihre Kreisläufer und Außen in Szene und fanden auch durch ihr gutes 1:1 zu Toren. Zwar ging das Ziel, den Rückstand zu minimieren nicht auf, dennoch kann man zumindest mit der offensiven Leistung in Halbzeit zwei zufrieden sein. Endstand des Spieles war 41:30.

 

Wieder einmal ein großes Dankeschön an die mitgereisten Fans, welche uns unterstützten. Nächsten Samstag kommt es um 18:30 Uhr in Oranienburg zum Derby. Wir würden uns freuen, wenn wir einige von euch sehen würden!

 

Es spielten: Folgmann, T. (1); Pfefferkorn, M.; Farchmin, T.P. (2); Schwark, L. (9); Schumacher, J. (4); Jochimsen, P. (1); Dobberitz, N. (1); Boede, J. (2); Felsch, Y. (1); Junghans, O.D. (4); Knecht, C.; Hesselmann, J. (2); Päch, E. (2); Teller, L.; Darius, S. (1)

 

Text: C.Knecht

Datum:18.10.2022

Foto: Rainer Coordes


Starke erste Hälfte reicht nicht aus, um Punkte aus Bernburg mitzunehmen!


Am vergangenen Sonntag ging es für die Erste ins 160 Kilometer entfernte Bernburg. Gemeinsam mit ein paar handballfreudigen Fans galt es die nächsten Punkte in der Saison mitzunehmen. 

 

Unsere Männer fanden exzellent in das Spiel und konnten sich sehr früh von ihren Gegnern absetzen. Grund dafür war eine aggressive und offensiv-orientierte 5-1 Abwehr, wodurch die Werderaner es schafften den Angriff der Bernburger früh zu stören oder gar zu unterbinden. Durch diese gut formierte Defensive gelang es den Außenspielern in der Anfangsphase immer wieder einfache Tore im Tempogegenstoß zu erzielen. Weiterhin spielten sie ihren Angriff sehr geduldig und spielten so lange bis sich gute Wurfchancen ergaben. Im Laufe der ersten Hälfte spielten sich die Blütenstädter zwischenzeitlich eine 6-Tore-Führung heraus. Zum Ende der ersten Halbzeit verkürzte das Heimteam zum 11:15 durch einen 7-Meter Strafwurf. Die zweite Hälfte der Begegnung begann mit einer dominanten Phase der Männer von der Saale. Sie spielten ihre Angriffe nun mit mehr Konsequenz und fanden gute Lösungen, um die Abwehrreihe der Havelstädter zu überwinden. Bernburg holte immer mehr auf, konnte ausgleichen und der 38. Minute die Führung übernehmen. Die nächsten Minuten gestalteten sich ausgeglichen, denn keine der beiden Mannschaften schaffte es den Gegner abzuschütteln. Nach einer Auszeit des Heimteams in der 45. Minute gelang es dem SV, motiviert durch die lautstarken Fans, einen 4:0-Lauf zu starten, welcher unser Trainerteam dazu zwang einzugreifen und ebenfalls ein Team-Time-Out zu beantragen. Dieses erzielte jedoch nicht das erwünschte Ziel. In der Abwehr gewährte man den Gegner leichte Tore und im eigenen Angriff spielte man ohne Kopf und nötige Geduld, was der Schlüssel zum Erfolg in der ersten Halbzeit war. Im Anschluss schaffte es unsere Mannschaft den Rückstand nicht mehr zu verringern, sodass sie sich mit einem 31:23 aus der Halle verabschieden mussten.

 

Danke an die mitgereisten Fans, welche uns bestmöglich über 60 Minuten unterstützten. Unser nächstes Spiel findet am 16. Oktober um 17:00 Uhr in Hildesheim statt, bevor es am 22.Oktober um 18:30 im Derby gegen den Oranienburger HC geht.

 

Bis dahin: WERDER FEUER!!!

 

Es spielten: Schüler, L.; Pfefferkorn, M.; Farchmin, T.P. (2); Schwark, L. (4); Schumacher, J.; Jochimsen, P.; Dobberitz, N.; Boede, J.; Bruck, M.; Suana, J. (3), Felsch, Y.; Junghans, O.D. (8); Knecht, C. (2), Hesselmann, J. (4)

 

Text: C.Knecht

Datum: 10.10.2022


"Neuzugang bei der M1"


 

Am vergangenen Donnerstag (29.09.2022) erblickte Oskar Hugo um 3:44 Uhr das Licht der Welt! Stolze 56 cm groß und 4280g schwer.

 

Die Werder-Familie gratuliert dem Chef-Coach Niko Harnge und seiner Frau Lisa zum "Neuzugang" und wünscht von Herzen alles Liebe! 💚🤍


Baunatal war eine Nummer zu groß!


Am 5. Spieltag der laufenden Saison empfing unsere Erste die Gäste vom GSV Eintracht Baunatal. Nach nun 3 Niederlagen in Folge, sollte vor heimischer Kulisse die nächsten Punkte eingefahren werden.

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten seitens der Hausherren und einem 0:3-Rückstand nach sechs Minuten, fand unser Team in die Partie und glich das Spiel in der achten Minute zum 3:3 aus. Baunatal verteidigte aggressiv, was uns vor Aufgaben stellte, bei welchen wir uns schwer taten zu Lösungen zu kommen. Durch ihre Defensive verschafften sie sich immer wieder viele Möglichkeiten in der zweiten Welle oder im Tempogegenstoß zu schnellen und einfachen Toren zu gelangen. Nachdem sich die Werderaner in die Begegnung gekämpft hatten, starteten die Gäste den nächsten Lauf, durch den sie sich auf ein 4:10 absetzen konnten. Diesem Rückstand liefen die grün-weißen Spieler bis zum Abpfiff der ersten Halbzeit hinterher, sodass sie sich mit einem 7-Tore-Rückstand von ihren Fans in die Pause verabschieden mussten.

 

Schon wie in Halbzeit eins konnten die Blütenstädter ihre Fehler im Ballvortrag und Passspiel nicht verbessern, sodass es ihnen weiter schwer fiel sich Torchancen herauszuspielen. Das Team aus Baunatal spielte währenddessen weiter ihr Spiel geduldig runter, bewegten sich viel im Angriff und konnten ihre Führung weiter ausbauen. In der Schlussviertelstunde des Spieles versuchten die Havelstädter den Rückstand noch einmal zu verringern. Jedoch waren sie zu ungeduldig und unkonzentriert in ihren Aktionen, wodurch die Gegner zu Tempogegenstoßtoren eingeladen wurden. Am Ende des Spieles muss sich unsere Mannschaft mit einer deutlichen 25:36 Niederlage geschlagen geben.

 

Danke an alle Zuschauer in der Halle, sowie vor dem Fernseher daheim. Wir hoffen, dass ihr uns im nächsten Heimspiel, am 29.10. um 18:30, unterstützt. In der Zwischenzeit geht es für uns auswärts nach Bernburg (09.10.), Hildesheim (16.10) und Oranienburg (22.10.).

 

Es spielten: Schüler, L.; Pfefferkorn, M.; Farchmin, T.P. (2); Schwark, L. (2); Schumacher, J. (2); Jochimsen, P.; Dobberitz, N.; Boede, J. (3); Bruck, M. (4); Suana, J. (3), Felsch, Y. (1); Junghans, O.D. (6); Knecht, C. (2)

 

Text: C. Knecht

Datum: 04.10.2022 


Gute Anfangsphase reicht nicht, um mit Aue mithalten zu können!


Vergangenes Wochenende ging es für unsere Erste zum Tabellenführer nach Aue. Dieser hatte sich schon vor der Saison nur ein Ziel gesetzt - den direkten Wiederaufstieg. Die Mannschaft bestritt die Begegnung weiterhin mit einigen Ausfällen: Konstantin Arlt (Mittelfußbruch), Dominik Nehls (Corona) und Janek Hesselmann (krankheitsbedingt). Wieder an Bord war Jonathan Schumacher! 

 

Unser Team fand sehr gut in die Partie. Euphorisiert von einem großen Publikum stellten sie wieder eine gute und aggressive Abwehr und machten es dem Heimteam möglichst schwer zu hochprozentigen Torchancen zu kommen. Ebenso schafften es die Werderaner im Angriff, durch ein geduldiges Angriffsspiel, zu Toren zu gelangen. Es war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, welcher sich in der ersten Hälfte abspielte. In der 23. Minute erspielte sich das Heimteam erstmals, durch einen 3:0-Lauf, eine 3-Tore-Führung. Bis zur Halbzeit kämpften sich die Blütenstädter auf ein Tor heran und konnten mit einem Halbzeitstand von 14:13 zufrieden in die Kabine gehen. 

 

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Männer aus dem Erzgebirge besser ins Spiel und konnten ihre Führung immer weiter ausbauen. Den Havelstädtern gelang es nicht, wie in der ersten Hälfte, durch ihr geduldiges und ausgewogenes Spiel zu Torchancen zu gelangen. Sie verzettelten sich immer wieder an der Abwehrreihe des EHV Aue und luden sie dadurch zu einfachen Toren ein. In der letzten Viertelstunde der Spielbegegnung konnte unsere Erste ihre Fehler nicht minimieren, wodurch der Rückstand immer weiterwuchs. Durch einen 5:0-Lauf in den letzten 10 Minuten mussten sich die Werderaner mit einem 31:22 geschlagen geben. 

 

Trotz dieser doch sehr deutlichen Niederlage kann man diesem Spiel viel Positives abgewinnen. Es gilt weiterhin die eigenen Fehler zu minimieren, um die nächsten Punkte in der Saison einfahren zu können. Das nächste Heimspiel ist am 02.10., wenn wir auf den GSV Eintracht Baunatal, um 16:00 Uhr treffen.

 

Bis dahin: WERDER FEUER!!!

 

Es spielten: Schüler, L.; Pfefferkorn, M.; Farchmin, T.P. (1); Schwark, L. (4); Schumacher, J. (3); Jochimsen, P. (2); Dobberitz, N.; Boede, J. (3); Bruck, M. (3); Suana, J. (1), Felsch, Y.; Junghans, O.D. (1); Knecht, C. (4)

 

Text: C. Knecht

Datum: 27.09.2022


Trotz großem Kampf punktlos!


Zum 3. Spieltag der laufenden Saison empfing der HV GW Werder die zweite Vertretung des SC Magdeburg. Die Mannschaft wollte vor heimischer Kulisse beweisen, dass das Ergebnis des vergangenen Wochenendes gegen den HC Erlangen die Ausnahme in der Saison sein sollte.

 

Mit diesem Mindset starteten die Gastgeber auch wenn ersatzgeschwächt im Rückraum (Dominik Nehls (Corona), Christopher Knecht (Kapselverletzung), Konstantin Arlt (Mittelfußbruch)) in die Spielbegegnung und legten einen 3:0 Start hin. Die Abwehr war in der Anfangsphase unüberwindbar und unsere Torhüter boten uns, wie auch schon in den letzten Spielen, einen sicheren Rückhalt. Durch die Defensive geling es den Werderanern immer wieder ins Tempospiel zu gelangen und somit zu einfachen Toren aus der zweiten Welle und dem Tempogegenstoß zu kommen. Jedoch drückten nicht nur unsere Männer auf das Gaspedal - Magdeburg fand ab der 6. Spielminute auch in die Partie, jedoch hielten die Blütenstädter sie weiterhin auf Distanz. Beide Mannschaften hatten Probleme im Positionsangriff zu guten Wurfchancen zu gelangen, da beide Deckungsreihen es durch ihre Aggressivität schafften die Rückraumakteure zu stören. Die Gäste mit ihrer 6:0-Verteidigung und wir mit der offensiven 5:1-Deckungsvariante. In der 18. Minute schafften es die Magdeburger das erste Mal im Spiel zu den Gastgebern aufzuschließen. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Der SC hatte nach dem Abpfiff der ersten Hälfte erstmals die Möglichkeit, durch einen 7-Meter, in Führung zu gehen, welche sie nutzten und auf 10:11 erhöhten.

 

Die zweite Halbzeit startete besser für die Gäste, welche weiterhin eine starke Abwehr stellten und daraus Kapital schlugen. Unsere Blütenstädter fanden nur mühselig in die zweiten 30 Minuten der Partie, da der SC die Aggressivität hochhielt und den Werderanern wenig Möglichkeiten ließ, um zu Toren zu gelangen. Aus einem zwischenzeitlichen 4-Tore-Rückstand kämpften sich unsere Männer wieder auf 2 Tore heran, nutzten jedoch die Chance auf den Anschlusstreffer nicht. Im weiteren Verlauf des Spieles erhöhten die Elbstädter die Führung wieder auf 4 Tore. Nach dem Team-Time-Out in der 59. Minute versuchten die Havelstädter nochmal alles in die Waagschale zu werfen und nahmen den Torhüter raus, um im Angriff in Überzahl Lösungen zu finden. Dies funktionierte jedoch nicht wie erhofft, da man unvorsichtig mit dem Ball umging und Fehler beging, wodurch die Gegner auf das leere Tor werfen konnten. Am Ende mussten wir uns, in der Höhe vielleicht ein bisschen zu hoch, mit 21:26 dem SC Magdeburg geschlagen geben.

 

Nun geht es darum, die positiven Dinge aus dem Spiel mitzunehmen und Verbesserungspotenziale im Training aufzuarbeiten, denn nächstes Wochenende geht es zum Tabellenführer, niemand Geringeren als den EHV Aue. Das nächste Heimspiel findet am 02.10. um 16:00 Uhr in der Ernst-Haeckel Halle statt, wo ihr auch wieder gern gesehen seid. 

 

Bis dahin: WERDER FEUER!!!

 

Es spielten: Schüler, L.; Pfefferkorn, M.; Farchmin, T.P. (1); Schwark, L. (1); Hesselmann, J. (3); Jochimsen, P. (1); Darius, S.; Dobberitz, N. (3); Boede, J. (2); Bruck, M. (3); Suana, J. (2), Felsch, Y. (1); Junghans, O.D. (4)

 

Text: C.Knecht

Datum: 20.09.2022


Erlangen ohne Gnade mit Aufsteiger!


Am zweiten Spieltag der laufenden 3. Liga Saison mussten die Spieler unserer 1. Männermannschaft ins 413km entfernte Erlangen fahren, um ihr Spiel bestreiten zu können. Voller Euphorie aus dem ersten Spiel gegen Northeim gingen sie auch in dieser Partie hochmotiviert in die Begegnung.

 

Die Anfangsphase des Spieles gestalteten die Männer von der Havel sehr gut, da sie immer wieder zu guten und hochprozentigen Wurfchancen im Angriff kamen und auch eine solide Defensive stellten, sodass das Spiel sehr ausgeglichen war. Schockmoment in der 3. Minute der Begegnung! Unserer Nr. 7 Konstantin Arlt verlässt verletzungsbedingt die Spielfläche und muss kurzerhand ins Krankenhaus gefahren werden. An dieser Stelle nur die besten Genesungswünsche! Zur Mitte der ersten Hälfte bricht unser Team ein. Zu viele Fehler im eigenen Positionsangriff bieten den Gastgebern leichte Chancen die Partie zu ihren Gunsten zu kippen, was sie infolgedessen auch taten. Es folgte ein 6:0-Lauf der Erlangener bis zur 26. Minute. Den geschaffenen 6-Tore-Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen, sodass sich die Mannschaften mit einem 13:7 in die Halbzeitpause verabschiedeten.

 

Nach der Halbzeitbesprechung in der Kabine fanden die Blütenstädter ähnlich gut in die Spielbegegnung wie zu Beginn der Partie, wodurch der Abstand zu den Gegnern erstmal gleichblieb. Jedoch verfiel die Mannschaft im Anschluss wieder in eine Phase voller Ungenauigkeiten, sei es im Abschluss oder in der Verantwortung für den Ball, was dazu führte, dass sich der HC Erlangen weiter absetzen konnte. Das Heimteam spielte konsequent und geduldig ihre Angriffe herunter und konnte sich bis zur Schlusssirene eine 12-Tore-Führung erspielen. Endstand des Spieles war ein 30:18 für Erlangen.

 

Jetzt heißt es die Köpfe nicht zu tief in den Sand zu stecken, sondern voller Vorfreude dem nächsten Heimspiel, am kommenden Sonntag, dem 18. September, um 16:00 in Werder, entgegenzufiebern. Um die nächsten Punkte der Saison einfahren zu können, benötigen wir eure Unterstützung von der Tribüne. Also kommt in die Halle und unterstützt eure Erste. 

 

Bis dahin: WERDER FEUER!!!

 

Es spielten: Schüler, L.; Pfefferkorn, M.; Nehls. D. (4); Farchmin, T.P. (1); Schwark, L. (3); Hesselmann, J. (2); Jochimsen, P.; Arlt, K.; Darius, S. (3); Dobberitz, N. (1); Boede, J. (1); Bruck, M. (2); Suana, J. (1), Felsch, Y.

 

Text: C. Knecht

Datum: 14.09.2022


M1 mit fulminantem Auftakt in die 3. Liga Saison!


Nach einer sehr kurzen Sommerpause startete am vergangenen Sonntag die Saison für unsere 1. Männermannschaft in Liga 3. Zu Gast, in der heimischen Ernst-Haeckel-Halle, war der Northeimer HC aus Niedersachsen, welcher sich über die Saisonpause mit Neuzugängen verstärkte, sowie den Trainerposten wechselte. Es wurde eine spannende und ausgeglichene Partie erhofft.

 

Zu Beginn des Spieles spürte man deutlich die Präsenz des Gastgebers, welcher über das gesamte Spiel hinweg hochmotiviert agierte und es in den Anfangsminuten der Begegnung schaffte, sich durch eine starke Defensive und schnelle Angriffe eine 4-Tore-Führung zu erspielen. Langsam fanden auch die Gäste ins Spielgeschehen und kämpften sich Stück für Stück an die Blütenstädter heran, bis das Spiel in der 11. Minute wieder ausgeglichen war. In der Folge entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, in welchem es keiner der beiden Mannschaften gelang sich spielentscheidend abzusetzen. Im letzten Angriff der ersten Hälfe schafften es die Northeimer den Anschlusstreffer zu erzielen, sodass sich unsere Männer mit einer 1-Tore-Führung in die Pause verabschiedeten (18:17).

 

Die Werderaner kamen souverän aus der Kabine und zeigten, wie auch schon in der ersten Spielhälfte, dass sie die Punkte heute zuhause behalten wollten. In Halbzeit zwei fiel es den Gegnern schwer zu hochprozentigen Wurfchancen zu kommen, da die Hausherren eine solide Abwehrformation stellten und sich auf ihren Rückhalt im Tor verlassen konnten. So stand es, nach 11 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit, 24:20. Infolgedessen justierte der Trainer der Gäste neu und ließ seine Mannschaft in Überzahl spielen, um zu besseren Wurfchancen zu gelangen. Weiterhin taten sich die Gegner schwer, da die Abwehrreihe der Werderaner gut verschob und sich kaum Überzahlsituationen ergaben. Das leere Tor des HC Northeims, im Zuge des 7. Feldspielers, nutzten unsere Spieler gekonnt und trafen das Tor auch aus größerer Distanz mit Bravour. Den gewonnenen Vorsprung ließen sich unsere Männer nicht mehr nehmen, sondern konnten ihn bis zum Schlusspfiff noch weiter ausbauen. Am Ende des ersten Spiels der Saison konnten sich das Team und die Fans über ein 36:28 Sieg freuen!

 

Die gewonnene Euphorie aus dem ersten Sieg muss nun in die kommenden Spiele transportiert werden. Im nächsten Spiel am 10.09. müssen sich unsere Männer in Erlangen beweisen, bevor ihr sie wieder am 18.09. in eigener Halle empfangen könnt. 

 

Bis dahin: WERDER FEUER!!!

 

Es spielten: Schüler, L.; Pfefferkorn, M. (1); Nehls. D. (4); Farchmin, T.P. (1); Schwark, L. (4); Hesselmann, J.; Jochimsen, P. (2); Arlt, K. (7); Darius, S. (8); Knecht, C. (6); Boede, J. (1); Bruck, M.; Suana, J. (2), Felsch, Y.

 

Text: C. Knecht

Datum: 06.09.2022