NEWSARCHIV

1. Männer

Saison 2020/2021


Es ist nicht alles Gold, was glänzt! - Arbeitssieg der 1. Männer 20:19


Im zweiten Heimspiel der Saison empfingen die Blütenstädter den Aufsteiger aus Neubrandenburg. Die Männer aus der Vier-Tore-Stadt sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und wollten endlich die ersten 2 Punkte einfahren. Daher waren die Grün-Weißen gewarnt und wie sich im Laufe der Partie zeigte, sollte es ein hartes Stück Arbeit werden.

 

Die Männer von Trainer Niko Harnge starteten wieder einmal gut in die Partie. Schnell konnte sich eine 3 Tore Führung erspielt werden. Die Abwehr stand sicher und im Angriff wurde mit viel Tempo und Konzentration gespielt. So war die Gastmannschaft bereits in der 9. Minute gezwungen ihre Auszeit zu nehmen, um sich noch einmal neu zu justieren. Im Anschluss war es vor allem die Achse Deutsch/Stolt, welche die Führung der Blütenstädter verkürzen konnte und zu nehmend Probleme bereitete. Hinzu kam, dass die Angriffe der Grün-Weißen nicht mehr konzentriert zu Ende gespielt wurden. Es wurden gute Chancen nicht genutzt und Bälle einfach weggeschmissen. Daher war nun Trainer Niko Harnge gezwungen 8 Minuten vor der Pause selbst eine Auszeit zu nehmen und seine Männer noch einmal neu einzustellen. Mit einem 11:10 ging es dann in die Halbzeitpause.

 

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Beide Mannschaften befanden sich auf Augenhöhe und es konnte sich keiner wirklich absetzen. Vor allem die Abwehr der Blütenstädter brachte die Männer aus der Vier-Tore-Stadt immer wieder zur Verzweiflung. Der Angriff der Grün-Weißen lief weiterhin nicht rund, es wurden viele Chancen ausgelassen oder technische Fehler gemacht. Dennoch konnten sich die Männer aus Werder bis zur 50. Minute auf 4 Tore absetzen. In den letzten 10 Minuten des Spiels, gelang es den Werderanern nicht mehr ein einziges Tor zu erzielen. So hatte es Neubrandenburg mit einem direkten Freiwurf in der Hand, vielleicht einen Punkt aus der Blütenstadt mitzunehmen. Dieser ging jedoch am Tor vorbei und so stand am Ende ein 20:19 auf der Anzeigetafel in der heimischen Haeckelhalle. 

 

Durch eine gute Abwehrleistung über 60 Minuten blieben die 2 Punkte in Werder. Somit konnte im 3. Spiel der Saison, der 3. Sieg eingefahren werden. Trainer Niko Harnge fasste das Spiel im Anschluss wie folgt zusammen: 

 

„Das Wichtigste für uns sind die zwei Punkte. Diese haben wir uns durch eine intensive Abwehr erarbeitet. Im Angriff haben wir viele Chancen liegen gelassen und uns über weite Strecken sehr schwergetan. Dementsprechend konnten wir uns zu keiner Zeit richtig absetzen und mussten bis zum Schluss zittern.“

 

Ein besonderer Dank geht wieder einmal an die Fans, welche eine riesige Unterstützung für die Mannschaft war. Die nächsten 2 Wochenenden haben die Blütenstädter spielfrei, bevor sie am Reformationstag, Samstag den 31.10.2020 wieder einmal zum Doppelheimspieltag zu Hause die Männer vom SV 63 Brandenburg-West empfangen. 

 

#100%Werder

 

Es spielten: Folgmann, T.; Schüler, L. – Arlt, K. (2); Boede, J. (1/1); Bruck, M. (2); Darius, S. (2); Dobberitz, N. (2), Farchmin, T. (1); Hesselmann, J. (1); Nehls, D. (4); Schumacher, J.; Traxel, L.; Vadaszi, G. (5/1)

 

Datum: 12.10.2020

Text: T. Krause 


Zweites Spiel - Zweiter Sieg (27:37)


Im ersten Auswärtsspiel der Saison reisten die Männer aus der Blütenstadt in die Bundeshauptstadt zum Ligakontrahenten VfL Tegel. Aufgrund der Hygieneregelungen fand das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ein Pflichtspiel ohne Zuschauer war dennoch eine sehr merkwürdige Atmosphäre. 

 

Die Gastgeber eröffneten mit dem 1:0 eine torreiche Partie. Diese konnte jedoch schnell durch ein Tor von Stefan Darius egalisiert werden. So übernahmen die Grün-Weißen im Anschluss die Führung, welche sie bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben sollten. Jedoch gelang es den Blütenstädter nicht einen entsprechenden Zugriff in der Abwehr zu bekommen und im Angriff wurden gute Möglichkeiten liegen gelassen. Dadurch entwickelte sich in der ersten Viertelstunde ein Spiel auf Augenhöhe. Im Anschluss stellten die Blütenstädter auf eine offensive Abwehrformation um. So gelang es den Männern von Trainer Niko Harnge über eine gute Abwehr heraus in das Tempo- und Gegenstoßspiel zu kommen und einfache Tore zu erzielen. Bis zur Halbzeit konnten sich die Grün-Weißen einen 8 Tore Vorsprung erarbeiten und beim Stand von 18:10 wurden die Seiten gewechselt. Mann der ersten Halbzeit war unser ungarischer Flügelflitzer Gabor Vadaszi, welcher allein schon 8 Tore erzielte.

 

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hat und die Blütenstädter konnten ihre Führung bis auf 12 Tore ausbauen. Im Laufe der zweiten Halbzeit konnten die Männer von der Havel die Konzentration nicht aufrechterhalten. Durch vergebene Chancen im Angriff und Unkonzentriertheiten in der Abwehr kam die Mannschaft aus Tegel in der letzten Viertelstunde zu einfachen Toren. Somit gelang es den Werderanern nicht, ihre Führung weiter auszubauen. Den letzten Treffer der Partie erzielte Stefan Darius 2 Sekunden vor Schluss zum Endstand von 27:37. 

 

Insgesamt konnten die Blütenstädter eine am Ende ungefährdeten 10 Tore Sieg gegen nicht aufgebende Tegeler einfahren. Trainer Niko Harnge nutzte die Möglichkeit in dem Spiel einige Dinge zu testen und sagte zu dem Spiel folgendes: „Zu Beginn des Spiels haben wir in der Abwehr keinen richtigen Zugriff bekommen und zu einfache Tore kassiert. Nach einer Umstellung der Abwehr in HZ-1 haben wir uns jedoch stabilisiert und sind im Gegenstoß zu vielen guten Chancen gekommen, die wir effektiv genutzt haben und somit einen gewissen Vorsprung herausspielen konnten. In der zweiten Halbzeit haben wir hintenraus etwas zu viele Fehler gemacht, so dass wir den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnten.“ 

 

Am nächsten Samstag empfangen die Blütenstädter in der heimischen Häckelhalle um 18:30 Uhr die Mannschaft vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg. Im Vorfeld treffen unsere 1. Frauen um 16:00 Uhr auf den Brandenburgliga-Aufsteiger HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf. Seid dabei und unterstützt beide Mannschaften beim ersten Doppelspieltag der neuen Saison!

 

#100%Werder

 

Es spielten: Folgmann, T.; Krause, T.; Schüler, L. – Arlt, K.; Boede, J. (4/1); Bruck, M. (3); Darius, S. (4); Dobberitz, N. (3), Farchmin, T. (2); Hesselmann, J. (6); Nehls, D. (1); Schumacher, J.; Traxel, L. (4); Vadaszi, G. (10/4)

 

Text: T. Krause

Datum: 04.10.2020


1. Männermannschaft gelingt Auftaktsieg gegen BTV 1850 (29:26)


Nach 203 Tagen ohne Pflichtspiel, starteten die Männer aus der Blütenstadt gestern in die neue Saison. Sie empfingen in der heimischen Haeckelhölle den Berlin-Aufsteiger BTV 1850. 

 

Die Anfangsminuten gehörten den Männern von Niko Harnge. Lediglich 28 Sekunden brauchte es, bis Moritz Bruck mit dem 1:0 den abendlichen Torreigen eröffnete. Schnell konnte sich die Mannschaft eine 3 Tore Führung erarbeiten. Im Anschluss schlich sich bei den Blütenstädtern die Unkonzentriertheit ein. Es wurden zahlreiche gute Möglichkeiten liegen gelassen und auch in der Abwehr nicht mehr so gut verteidigt. Dies nutzten die Männer vom BTV auch postwendend, um wieder zurück ins Spiel zu kommen. Schnell egalisierten sie die 3 Tore Führung und es entwickeltet sich bis Mitte der ersten Halbzeit ein ständiger Führungswechsel. Beim Stand von 7:9 für die Männer aus Kreuzberg war Chef-Trainer Niko Harnge gezwungen eine Auszeit zu nehmen und die Mannschaft neu einzustellen. Im Anschluss agierten die Grün-Weißen wieder mit mehr Konzentration und bis zur Pause konnte sich eine 13:11 Führung erarbeitet werden. Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Mit viel Tempo konnte sich schnell wieder eine 3 Tore Führung erarbeitet werden. Jedoch wurde die auch durch zahlreiche ausgelassene Chancen, Fehler und Unkonzentriertheiten von der stark kämpfenden Mannschaft vom BTV wieder egalisiert. Bis zur 45. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen und jede Führung wurde wieder ausgeglichen. Durch eine im Anschluss bessere Abwehr mit einem gut aufgelegten Torwart Tim Folgmann dahinter, konnten sich die Werderaner mit einem 3:0 Lauf absetzen. Zwar konnten die Männer aus Kreuzberg noch mal in der 55. Minute auf ein Tor verkürzen. Am Ende stand ein 29:26 auf der Anzeigetafel.

 

Insgesamt konnten die Blütenstädter durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. Mit dem Sieg über den BTV 1850 starten die Männer erfolgreich in die neue Saison. Wieder einmal waren die Fans eine riesige Unterstützung für die Mannschaft. Gerade in der engen Phase des Spieles, zauberten die Werderaner eine starke Atmosphäre in die Halle. In der nächsten Woche geht es für die Blütenstädter zum VfL Tegel. Aufgrund des Hygienekonzeptes wird dieses Spiel unter Ausschluss von Fans stattfinden.

 

#100%Werder

 

Es spielten: Folgmann, T., Krause, T. – Arlt, K. (6); Boede, J. (4); Bruck, M. (5); Darius, S. (1); Dobberitz, N. (1), Farchmin, T.; Hesselmann, J. (2); Nehls, D. (7); Traxel, L.; Vadaszi, G. (3); Volk, A.

 

Text: T. Krause

Datum: 27.09.2020


Fehlstart sorgt für die 9´te Niederlage


Das letzte Heimspiel im Kalenderjahr 2019 wurde gegen die SG OSF aus Berlin gespielt. Nach einem Fehlstart auf Seiten der Werderaner liefen die Hausherren das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterher.

 

Nach einer starken kämpferischen Leistung hieß es 27:29 (12:15) für die Gäste aus Berlin.

 

Die Werderaner Männer wollten das letzte Heimspiel für sich entscheiden, um auch wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu erkämpfen. Aber die Partie verlief alles andere als optimal und die nach 4 Minuten stand es 0:5 aus Sicht der Blütenstädter. Im Angriff wurden gute Chancen liegengelassen und leichte Pässe gingen verloren und so lud man die Gäste aus Schöneberg zu einfachen Kontern ein. Dass es im Angriff nicht lief zeigt auch, dass die ersten drei Treffer vom 7-Meter-Strich erzielt wurden sind. Nach und nach festigte sich die 1. Männer und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Beim Stand von 10:12 nach 26 Minuten war die Partie offen. Mit einem ordentlichen 12:15 ging es somit in die Kabine.

 

Aus der Kabine kamen die Werderaner deutlich fokussierter als die Gäste und konnten somit auf ein Tor verkürzen. In der dieser Phase war Moritz Bruck der auffälligste Akteur und erzielte die ersten drei Treffer in der zweiten Halbzeit. Die Berliner konnten immer wieder auf 2 Tore davon ziehen und Werder schaffte den Anschlusstreffer. Die Heimmannschaft konnte Dorian Schnabel nie so richtig zu bremsen und er sorgte auch dafür, dass die Gäste auf vier Tore davon ziehen konnten (20:24). An diesem Abend war der Kampfgeist wieder sehr groß. So kamen die Männer von der Havel immer näher heran und konnten auf 25:26 verkürzen. Aber wie so oft in dieser Partie schafften sie es nicht, den Ausgleich zu erzielen. Zwei Tore auf Seiten der Gäste sorgten für klare Verhältnisse. Am Ende spielten die Schöneberger ihren Vorsprung konzentriert runter und das Spiel endete 27:29 für die Gäste aus Berlin.

 

Diese Aufholjagd war wieder einmal möglich durch die starke Unterstützung der Fans, die auch in dieser schweren Phase für die Männermannschaft immer wieder für eine klasse Atmosphäre in der Halle sorgen.

 

Im letzten Spiel dieses Jahrzehnts müssen die Werderaner nach Lichtenrade. Jeder Spieler hofft, dass wieder unsere Fans den Weg nach Berlin finden, um im Kellerduell alles zu geben.

 

100% Werder

 

Es spielten: Kubrack, C. ,Pfefferkorn, M. , Krause, T. – Engelmann, T. , Vadaszi, G. (6/5), Hesselmann , J. (3), Bruck, M. (11), Sete, M. (3), Meyer M., Arlt, K (1)., Dobbernitz, N. (2), Darius, S. (1), Leyer, M. (3)

 

Datum: 17.12.2019

Text: S. Darius